Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Hühner sterben, was könnten sie haben?

  1. #1

    Registriert seit
    09.02.2021
    Beiträge
    1

    Hühner sterben, was könnten sie haben?

    Hallo,

    ich habe immer so um die 10 Hühner und einen Hahn.
    Im letzten Winter ist mir eine Legehenne (Hybrid) nach kurzer Krankheit verstorben.
    Kurze Zeit darauf ist der Hahn der Truppe innerhalb von einem Tag gestorben. Er zeigte als Symptome nur Mattigkeit, blieb im Stall, war müde etc.
    Kurz darauf eine Seidenhuhndame mit demselben Symptom. Dann ein schwedisches Blumenhuhn (hat ein Bein geschont, Mattigkeit, dann tot).
    Nun habe ich noch 4 Seididamen, 1 Zwergwyandottenhahn und 4 Zwergwyandottenhennen. Vor drei Tagen kamen noch zwei Zwergwyandotten dazu. Heute zeigt eine der Beiden auch wieder Mattigkeit und verlässt den Stall nicht.
    Die Bande bekommt bestes Futter, haben Freilauf auf 2000qm, immer frisches Wasser. Stall ist sauber, keine Milben o.ä. Der gesamte Bestand ist auch entwurmt worden (im Winter).
    Ich bin nun doch etwas verzweifelt.
    Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen?

    LG Lindenbaum

  2. #2
    Avatar von Sulmtaler forever
    Registriert seit
    06.07.2019
    Beiträge
    1.834
    Außer nach Parasiten zu schauen wie Milben, nein... Da kann man nur raten. Am besten Kotprobe machen lassen beim Tierarzt... vielleicht auch mal ein Huhn vorstellen dort. Der Tierarzt kann noch einen Abstrich machen. Und beim nächsten toten Huhn zur Obduktion einschicken. Vor allem wenn man Tiere aus unterschiedlichen Quellen zusammen wirft ohne Quarantäne kann da so einiges zusammenkommen was es sein kann. Alles andere ist Raterei.
    LG
    Astrid

  3. #3
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Herzlich willkommen lieber Lindenbaum ! Hoffe sehr , Dir wird hier geholfen und Du hast bald mehr Glück mit Deinem schönen Hobby !Was ist denn führ Dich ein sehr gutes Futter ? L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  4. #4
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.758
    Auch von mir erstmal ein herzliches Willkommen hier im Hüfo.
    Wir können Dir hier nur leider vermutlich alle nicht wirklich weiterhelfen, weil wir keine Diagnose stellen können . Du müsstest einfach mal Abstriche, Kotproben, evtl Federproben untersuchen lassen und falls noch ein Tier stirbt, dieses auf jeden Fall nach Todesursache sezieren lassen. Es gibt zig Erreger, die zu immer wieder auftretenden Todesfällen führen können, sowohl bakterielle (die man evtl. Antibiotika behandeln könnte), als auch virale (gegen die man zumindest für die Zukunft evtl. impfen könnte). Weit verbreitet ist auch Leukose, die soweit ich weiß, auch immer wieder zu einzelnen Ausfällen führt.
    Gefiederte Grüße von den 1,15,24 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  5. #5
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Ja es gibt zig Erreger ! Mir ist nach 27 Jahren Geflügelhaltung .., gestern eine Glucke mit 3 Küken an Geflügelpocken gestorben . Bin immer noch total perplex ! Den Kleinen geht es gut .Zum Glück ! L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

Ähnliche Themen

  1. Hühner sterben :-(
    Von steffie0000 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 13.06.2014, 01:15
  2. Welche Hühner könnten das sein?
    Von Balazs im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 15.04.2014, 07:14
  3. Was könnten meine Hühner haben???Brauche Rat!
    Von Sandra76 im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.05.2011, 12:58
  4. Hühner sterben
    Von Annchen im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23.07.2009, 14:57
  5. wie sterben Hühner?
    Von hühnerfrau im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 10.05.2007, 13:09

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •