Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 31 bis 35 von 35

Thema: Milben im Gehege - Was tun?

  1. #31

    Registriert seit
    27.03.2021
    Beiträge
    1
    Mich würde es auch sehr interessieren, was aus Deiner Milbeninvasion geworden ist, wir haben dasselbe Problem hier.

    Die ersten 1,5 Jahre waren wir milbenfrei und nun ist es explodiert.

    Im Gehege laufen die kleinen Milben herum, ich habe oft welche auf der Haut, wenn ich wieder raus komme und im Stall hatte ich die vollgesaugten großen roten Vogelmilben, würde vermuten die kleinen sind die Jungtiere.

    Nach Desinfektion und Kieselgur ist es im Stall weniger geworden aber dennoch habe ich das Gefühl, dass noch alles verseucht ist und vereinzelt tauchen die großen Milben auch immer wieder unter Sitzstangen auf ( ölt ihr diese ein?)

    LG

  2. #32

    Registriert seit
    01.04.2019
    Ort
    Burghaun
    PLZ
    36151
    Land
    Hessen
    Beiträge
    13
    Themenstarter
    Habe nach längerer Zeit mal wieder hier vorbeigeschaut. Ich habe das Problem letztendlich mit reichlich Kieselkur und Silberkraft Milbenspray in den Griff bekommen. Ich habe die Hühner dreimal mit dem Milbenspray geduscht, danach war Ruhe. Ich war kurz davor Exzolt einzusetzen, bin aber letztlich froh, dass ich noch mal gewartet habe.

  3. #33

    Registriert seit
    01.08.2009
    Beiträge
    68
    Eine kurze Erfahrung von mir:
    Habe mir Ungeziefer-Konzentrat im Internet gekauft, meinen Stall damit regelmäßig behandelt und mich gewundert, warum trotzdem das Milben-Problem (2021 war wohl ein totales Milbenjahr) explodiert.
    Habe dann mit einem befallenen Stock Experimente gemacht und, um es kurz zu fassen, das Zeug hinterher sogar unverdünnt darauf gesprüht. Das hat die Milben sowas von kein Stück interessiert!
    Auch Steinmehl und Kieselgur hat sie nicht wirklich aufgehalten, selbst wenn ich sie damit paniert habe. Das einzige, was sie so gar kein Stück mochten, war Sonne. Aber diese Erkenntnis nützt einem in einem Stall bei schlechten Wetter wenig.
    Komischerweise hatte ich jahrzehntelang nie Last mit Parasiten und jetzt sind sie nicht mehr dauerhaft wegzubekommen.
    del

  4. #34
    Avatar von Tibi
    Registriert seit
    19.09.2022
    PLZ
    29..
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    1.657
    Da kann ich auch meinen Senf dazugeben. Hatte das von einem Tag auf den andern so schlimm, dass ich mir Urlaub genommen haben und dann:

    Alles raus aus dem Stall, Hochdruckreiniger, Ritzen abgeflammt mit so einer Heißluftpistole von meinem Mann (ich habe die Viecher aus den Ritzen flüchten sehen und gehört wie sie explodierten (HAR HAR HAR)

    Dann habe ich alle Ritzen noch mit Balistol Öl ausgespritzt und den Boden und alles Zubehör mit Desinfektionsmittel gewischt und zum Schluss alles mit Kieselgur bedeckt. Einstreu in einen Sack, Kieselgur rein und dann gut geschüttelt, bevor es rein kam. Nester Sitzstangen gesäubert und geölt und wieder eingebaut. Bei dem einen Katzenklo mit Deckel das ich da drin habe, habe ich zwischen Deckel und Wanne auch Kieselgur gestreut.

    Die Alte Einstreu hatte ich in die Biotonne getan, die am nächsten Tag abgeholt werden sollte. Und abends wollte ich dann noch mal in den Stall gucken und musste an den Mülltonnen vorbei.

    Ich dachte ich gucke nicht richtig. ALLE Tonnen waren voll mit Milben, so dass die Aufschriften kaum zu lesen waren. Mein Mann hat die dann mit so einem anderen Öl, WF44 oder so eingesprüht und da war echt Ruhe.

    Wie sind die da so schnell überall hingekommen? Mich schüttelt es jetzt noch.

    Habe das seit dem mit Kieselgur und Balistol ganz gut im Griff.

    Wenn der Zweite Stall da ist freue ich mich schon, dass ich in den Alten Stall dann Nachts mal ein Ozongerät reinhängen kann, wenn sie alle rauskommen. Das soll die ja killen angeblich.

    Und, wenn man kleine Ställe hat soll wohl auch eine Schwarze Silofolie helfen, die man drüber wirft in der prallen Sonne. Da sich der Stall dann über 40 Grad aufheizt soll es das dann auch gewesen sein für die.

    Wäre evtl. auch was für eine Grasfläche.
    Geändert von Tibi (13.01.2023 um 15:59 Uhr)
    Grüße Tina


  5. #35
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    4.874
    Exzolt?
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 2,16 und 5 Seidies (6 M), die sich noch nicht zweifelsfrei outen möchten - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

Seite 4 von 4 ErsteErste 1234

Ähnliche Themen

  1. frage zm gehege
    Von Tom 1 im Forum Puten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.03.2012, 19:01
  2. Gehege
    Von Marci1984 im Forum Dies und Das
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.06.2010, 08:44
  3. Brut und Milben, bloß welche Milben?
    Von BC.Rich-Ironbird im Forum Parasiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.05.2010, 22:11
  4. Gehege 8m x 0,7m
    Von w@cht3l im Forum Wachteln
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 31.03.2010, 12:41
  5. Gehege
    Von Benedikt im Forum Wachteln
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.06.2008, 23:13

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •