Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 12 von 12

Thema: Probleme mit Glucke

  1. #11
    Avatar von Schnappi66
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    wo sich Fuchs und Marder gute Nacht sagen.
    Beiträge
    4.976
    Wenn die Eierschalen in Ordnung sind und die Glucke zu ungeschickt mit Eiern ist wird das auch mit Küken Tote geben.
    Der guten Glucke ihre Küken gegen Eier tauschen geht aus oben gesagten Gründen auch nicht.
    Wenn du im Stall ein Rattenproblem hast, wie willst du das dann mit Küken machen? Ratten gehen auch an die dran wenn die Glucke nicht aufpaßt, zu weit weg ist oder Nachts wenn sie Nichts sieht.
    liebe Grüße
    Schnappi

  2. #12
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.028
    Für mich liest sich das ein wenig, als würdest Du unbedingt wollen, daß die Orpiglucke brütet?
    Wie alle meine Vorschreiber schon angemerkt haben, ist bei dieser Vorgeschichte das Risiko von weiteren kaputtgetretenen Eiern oder gar toten Küken hoch. Außerdem scheinen die Bedingungen für eine erfolgreiche, ungestörte Brut nicht gegeben zu sein. Ich setze alle meine Bruthennen nach etwa zwei Tagen, wenn sicher ist, daß sie es ernst meinen, um. Und zwar tagsüber, weil ich da selber was sehe und sicherer hantieren kann. Ich habe Katzentransportboxen, in die mit viel Grummetheu ein ordentliches Nest gebaut wird. Dann kommen erst ein paar Eier in dieses Nest, dann zügig die Glucke mit dem Schnabel voran, dann werden ebenso zügig, aber nicht hektisch, die restlichen Eier unter den Gluckenhintern geschoben, die Klappe geschlossen, eine Decke über die Katzenbox gelegt und diese dann in ein separates Stallabteil gestellt. Am nächsten Morgen erst wird die Decke entfernt und das Türchen geöffnet, bzw komplett entfernt. 9 von 10 Glucken brüten dann weiter und nehmen das Nest auch an. Die eine, die trotzdem protestiert, bleibt noch drei Tage im Separee, ist dann in der Regel entgluckt und gut ist. Auf Teufel-komm-raus irgendwelche Kompromisse zu machen, zu hoffen und zu bangen und zuletzt, weil eben nichts passt, doch keinen Bruterfolg zu sehen, stattdessen halbgebrütete Eier entsorgen zu müssen, das tue ich mir schon lange nicht mehr an.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Glucke macht unerwartet Probleme
    Von Ella1212 im Forum Naturbrut
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 03.07.2020, 11:01
  2. Probleme mit Glucke und Küken
    Von NeleMarie im Forum Naturbrut
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.10.2018, 22:51
  3. Probleme mit BE
    Von Juliaaa im Forum Das Brutei
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 11.05.2013, 21:55
  4. TA hat Probleme
    Von Quaki im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 29.12.2007, 15:37
  5. Probleme mit Glucke - brauche schnelle Hilfe!
    Von Drachenreiter im Forum Naturbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.07.2007, 23:11

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •