Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 34

Thema: Welcher Brüter empfehlenswert?

  1. #1

    Registriert seit
    27.10.2018
    Beiträge
    33

    Welcher Brüter empfehlenswert?

    Hallo,

    ich möchte mir gern einen Brüter kaufen.

    Anfangs benötige ich ihn wohl nur für ca 20 Eier. Später vermutlich für 50-100 Eier.

    Ich habe natürlich schon entdeckt, dass für wenige Eier Borotto, RCom und Brinsea empfehlenswert sind.
    Ich habe da die Sorge, dass sie nicht für einen Raum geeignet sind, der 2-3x mal am Tag stoßgelüftet wird
    Wie schätzt ihr das ein?

    Ein Schrank käme damit vermutlich besser zurecht, aber ist sicherlich auch teurer und ich kann zusätzlich gar nicht einschätzen, welcher gut ist.

    Wichtig wäre mir, dass das Gerät wenig störanfällig ist.
    Grundsätzlich wäre es schon möglich, dass ich mich ein bis zweimal am Tag mit dem Gerät beschäftige. Es müsste nicht zwingend alles automatisch sein, aber bei einem vernünftigen Preis- Leistungsverhältnis wäre das natürlich trotzdem sehr interessant.

    Wichtig wäre natürlich auch noch die Langlebigkeit des Gerätes ;-)

    Habt ihr einen Tipp, welches Gerät ich mir mal genauer ansehen sollte?
    Vielen Dank

  2. #2
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.124
    ich empfehle Bruja, Heka , Hemel.
    Alles Motorbrüter im Schranksystem, bestenfalls vollautomatisch.
    besser gleich größeres kaufen wenn du später große Bruten machen möchtest, sonst musst du 2x kaufen.

  3. #3
    Gast
    Registriert seit
    18.11.2020
    Beiträge
    1.458
    Ich hab bisher nur Erfahrungen mit Heka und kann die sehr empfehlen. Habe mir den Heka 1+ gekauft.

  4. #4
    Avatar von Tibi
    Registriert seit
    19.09.2022
    PLZ
    29..
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    1.576
    Hallo Allerseits, ich will mein Weihnachtsgeld umsetzen und schwanke zwischen einem Brinsea Maxi 24 ADVACE oder dem RCOM King Suro 20 Max Mod. 2020.

    Eine Kleine Brinsea für 7 Eier habe ich schon, damit war ich total zufrieden. Es sind zwar nur drei von 7 geschlüpft, aber sie kann ja auch nur das ausbrüten, was befruchtet ist....und das hat sie.

    Was mich bei der Brinsea Advance stutzig macht, ist dass da ein Verdunstungspapier rein muss.

    Und bei dem RCom Lüften einige nach Plan, finde ich auch nicht so toll. Oder ist das nur bei Enten oder Gänse Eiern?

    Hm... der Brüter sollte so um 300 liegen. Passen beide ins Beuteschema.

    Was sagt ihr, hat jemand mit den Beiden Maschinen Erfahrungen?

    LG und noch frohe Festtage (weshalb ich auch nicht gleich mit Antwort rechne)
    Grüße Tina


  5. #5
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.124
    Hühnereier m u s s man nicht unbedingt lüften . Allerdings wird auch geschiert oder Wasser nachgefüllt...
    Du schreibst du könntest 2x tgl am Gerät sein aber Lüften möchtest du nicht
    Leider habe ich mit beiden Geräten keinerlei Erfahrung, weil ich mir damals eine Heka 1 vollautomatsch gekauft habe.
    Die liegt aber preislich deutlich über deinem Budget.
    Geändert von nero2010 (25.12.2022 um 16:49 Uhr)

  6. #6
    Avatar von morgan
    Registriert seit
    06.03.2021
    Beiträge
    830
    Nur mal so zum Denken und Nachvollziehen: Ein Gerät ohne Lüftungsvorrichtung und darauf noch die suspekte Philosophie praktiziert, dass man vom Beginn des Schlüpfens an nicht mehr den Brüter öffnen soll und Küken es bis 48 Stunden auch so im Brüter aushalten. Mal eine Vorstellung davon was da für ein Gestank, Moll und Sauerstoffmangel drin ist. Verwunderlich dürfte es einem dabei erscheinen, wenn man lebendige Küken aus dem Brüter herausholen kann.

  7. #7
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    25.928
    Ich habe diesen hier: https://www.hemel.de/brutmaschinen/r...g-suro-20.html und bin damit sehr zufrieden. Gelüftet wird bei Hühnereiern gar nie nicht. Auch zum Wassernachfüllen ist ein externes Gefäß da, man muss den Brüter nicht öffnen. Die Luftzufuhr wird über eine Rosette geregelt. Mein Brüter wird 2 x während der Brutzeit zum Schieren geöffnet, ansonsten bleibt er zu. Und 3 Tage vor dem geplanten Schlupf, wenn ich die Stege rausnehme und die Eier hinlege.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  8. #8
    Avatar von Tibi
    Registriert seit
    19.09.2022
    PLZ
    29..
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    1.576
    Danke für die schnellen Antworten. OK...ich überlege noch.
    Grüße Tina


  9. #9
    Avatar von Tibi
    Registriert seit
    19.09.2022
    PLZ
    29..
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    1.576
    Zitat Zitat von nero2010 Beitrag anzeigen
    Hühnereier m u s s man nicht unbedingt lüften . Allerdings wird auch geschiert oder Wasser nachgefüllt...
    Du schreibst du könntest 2x tgl am Gerät sein aber Lüften möchtest du nicht
    Leider habe ich mit beiden Geräten keinerlei Erfahrung, weil ich mir damals eine Heka 1 vollautomatsch gekauft habe.
    Die liegt aber preislich deutlich über deinem Budget.
    Also die Geräte die z.B. ich dort aufgeführt haben, haben beide eine Lüftung. Da wird die Luft ausgetauscht. Jedenfalls habe ich das so verstanden. Ich denke doch, die Henne steht ab und an auch mal auf.

    Weil die eigentlich eine vollautomatische Lüftung haben, hat mich das mit dem Lüften irritiert. Oder ging es dabei um das Abkühlen bei Wassergeflügel?

    Ich habe mich jetzt für die BRINSEA MAXI 24 ADVANCE entschieden. Einfach nur Bauchgefühl. Ich fand beide ( RCOM King Suro 20) gleich gut.
    Geändert von Tibi (25.12.2022 um 21:16 Uhr)
    Grüße Tina


  10. #10

    Registriert seit
    01.11.2019
    Beiträge
    2.335
    Zwischen "Antworten haben Zeit" und "ich habe mich entschieden" liegen knappe fünf Stunden. Wozu dann die Frage?
    "Wir sind mehr!"

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Welcher Brüter?
    Von Moggeli im Forum Kunstbrut
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 25.06.2016, 09:45
  2. Sand, aber welcher ist empfehlenswert?
    Von Kohlmeise im Forum Der Auslauf
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.05.2015, 02:39
  3. Welcher Brüter?
    Von nadja177 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 142
    Letzter Beitrag: 16.04.2014, 22:42
  4. Welcher Brüter?
    Von Tim/ im Forum Kunstbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25.02.2010, 00:38
  5. Welcher Brüter
    Von Geflügelfan im Forum Kunstbrut
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.04.2009, 14:40

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •