Ich hatte früher Rinder und Schweine.
Und als die mobile Mahl und Mischanlage dann 3 Euro für 100 kg mahlen und mischen verrechnet hat habe ich es dann selber gemacht.
![]() |
Ich hatte früher Rinder und Schweine.
Und als die mobile Mahl und Mischanlage dann 3 Euro für 100 kg mahlen und mischen verrechnet hat habe ich es dann selber gemacht.
Geändert von Gögerle (07.06.2022 um 08:28 Uhr)
Lebe heute und jetzt, du weisst nicht, was morgen ist.
Liebe Grüße
Martin
In der standardisierten "Leistungsprüfung" wurde Legehennen früher übrigens gefüttert:
als Mischfutter (50-70g pro Huhn):
20% Weizenkleie
15% Maisschrot
15% Gerstenschrot
15% Haferschrot
5% Luzernegrünmehl
5% Malzkeime
20% Fischmehl (ließe sich heute vielleicht durch Hermetiamehl o.ä. ersetzen)
2% Trockenhefe
3% Mineralstoffgemisch
zusätzlich: 50g Körner + 20g Mohrrüben
Ich fürchte ja, der TS ist vor Schreck erstarrt oder verschollen.![]()
"Rentnerpärchen" 1,1, gemischter Jungtrupp 3,8 und 4 Seidies (1,3) und 7 Küken - LG Christina
"Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)
Hey, danke für eure lieben Antworten.Die Lage hat sich jedoch ein wenig geändert, es werden wahrscheinlich andere Hühner und auch ein paar mehr weil wir sie von einem Freund „übernehmen“. Da muss ich mich jetzt erstmal noch schalu machen und bin mir sicher, dass ich dann noch tausenden Fragen habe
![]()
Frage dazu:
Die ganzen Schrotsachen: Hat das einen besonderen Grund das dort so viele verschiedene Sachen sind?
Wir sind nämlich gerade auch am planen für unsere Tiere das ganze selbst zu lagern und dann zu verstreuen. Und da kommt dann doch eine Menge zusammen wenn man den 'Wintervorrat' bedenkt.
Das hing u.a. an dem Motto: "Nicht einseitig füttern!"
und auch an der Verfügbarkeit bestimmter Futtermittel.
Heute füttert der Wissenschaftliche Geflügelhof bei der Legeleistungsprüfung ( s. https://www.sv-deutscher-lachshuhnzu...BCfung-2020-1/ )
ab Legebeginn Deuka VoMigo LAF Pellets
( s. https://www.deuka.de/heimtiere/gefluegel/vomigo-laf/ )
Alleinfutter, 17,00% Rohprotein, 3,60% Calcium
bestehend aus:
Weizen, Mais, Sojaextr.schrotfutter (dampferh.), Calciumcarbonat, Maiskleberfutter, Pflanzenfettsäuren, ZR-Melasse, Monocalciumphosphat, Natriumchlorid (+ Vitamine und Spurenelemente)
So anders ist die Welt.
Lesezeichen