Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 31

Thema: Kunstbrut im Motorbrüter fehlgeschlagen

  1. #1

    Registriert seit
    04.06.2022
    Beiträge
    25

    Kunstbrut im Motorbrüter fehlgeschlagen

    Hallo!
    Leider habe ich dieses Forum erst viel zu spät entdeckt! Seit letztem Jahr habe ich ein neues Hobby. Ich habe innsgesamt schon 15 Laufenten selbst ausgebrütet und richtig Spaß dabei. Jetzt stehe ich vor einem nicht lösbaren Problem.
    Gebrütet habe ich bisher mit diesem Gerät: https://amzn.eu/d/180w9xa
    Schlupfrate lag bei ca 90%! Ich habe mich nach der Anleitung hier im Forum gehalten.

    Da ich immer nur 12 Eier brüten konnte habe ich ein gutes Angebot bekommen von jemanden und mir diesen Brutautomaten abgekauft:
    https://amzn.eu/d/eMKTkOT

    Habe dann von einem Verwandten einen Motorbrüter ausgeliehen und nicht gemerkt dass die automatische Wendung kaputt geworden ist mitte des Monats. Ende der Geschichte. 30 Eier kaputt

    Anfangs habe ich im zweistöckigen Brüter die untere Etage angefüllt und dann 10 Tage später die obere.
    Da ich dann natürlich das Problem hatte dass ich unterschiedliche Schlupftermine hatte habe ich meinen kleinen Brüter als „Schlupfraum“ genommen. Ende der Geschichte. Es sind 2 Küken geschlüpft. Totaler reinfall.
    Da ich noch Anfänger bin und der erste Brutautomat keine einstellbare Luftfeuchtigkeit hatte habe ich beim großen auch nicht wirklich viel Acht darauf gegeben. Ich habe eigentlich stur mit 75% gebrütet und gedacht das passt schon.
    Als ich die Eier aufgeschlagen hatte waren fast überall voll entwickelte Küken drin. Vor dem Schlupf hörte ich auch das piepen in den Eiern…
    Liegt es daran dass ich vorher liegend gebrütet habe und danach stehend?
    Die eier werden ja beim schlupf am Tag 25 dann einfach auf das gitter gelegt.

    Ich überlege schon mir einen anderen Brüter zu kaufen oder ob ich es nochmal probieren soll. Ich habe hier 30 Eier liegen die ich gerne ausbrüten würde.
    Mein kleiner Brutautomat ist gerade voll, da ich mit dem keine Probleme habe.
    An den eiern liegt es nicht. Sie sind von unterschiedlichen Enten und Erpeln und waren bisher immer befruchtet und haben schöne Küken gebracht, bis auf jetzt seit ich den neuen Brüter habe.

    Hoffe auf ein paar Tipps, danke

  2. #2
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Boah , was für ein Durcheinander...


    Also ja : Eier müssen zum Schlupf auf der Seite liegen .
    Das war ein Fehler
    Dann hast du die Parameter nicht kontrolliert- nächster Fehler
    Dann hast du die Funktionen nicht kontrolliert: auch ein Fehler
    Die Anleitungen des Herstellers hast du auch nicht wirklich befolgt und deinen Brüter zu voll gepackt irgendwie? War auch nicht so gut. ...

    Mein Tipp , wenn es jetzt wieder ein Brüter sein soll :
    Kauf dir einen bruja Flächenbrüter.
    400er oder 3000er.
    Die Kosten nicht so viel und funktionieren einwandfrei.
    Und du bekommst genug Eier rein.
    Bedenke dabei , dass im Flächenbrüter nur eine Brut möglich ist. Also einmal Eier einlegen und zuende brüten.

    Wenn es dein Hobby ist : dann kontrolliere den Brüter und seine Parameter so oft als möglich.
    Brüte probe , kontrolliere die Parameter. Kauf dir hygro- und Thermometer dazu und kalibriere sie. .
    Und halte dich an die Herstellerangaben.

    Mehr kann ich dazu erstmal nicht sagen
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  3. #3
    Avatar von Neuzüchterin
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    Bayern
    PLZ
    866..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.941
    Der eigentliche Fehler war ,das du dir so einen Chinesischen Eierkocher gekauft hast

  4. #4

    Registriert seit
    04.06.2022
    Beiträge
    25
    Themenstarter
    Hallo,
    Sorry wenn es ein bisschen durcheinander geschrieben ist. Laur der Anleitung hier im Forum habe ich die Eier an Tag 25 immer umgelegt. Im kleinen brüter liegen sie ja sowieso immer, da habe ich nur die Wendung ausgeschalten. Das hat einwandfrei funktioniert immer.
    Im großen Brüter habe ich ja zuerst unten angefüllt und 10 Tage später oben. Als die unteren zum Schlüpfen waren habe ich sie in den kleinen Brutautomaten umgelegt zum Schlüpfen. Das hat nicht funktioniert.

    Am liebsten würde ich es nochmal probieren mit dem Zweistöckigen. Aber würde vorher gerne wissen was ich anders machen soll ausser das ich nur 1x einlegen und nicht mehr nachfüllen darf, und ich die Luftfeuchte weit niedriger halten sollte.

    Ich dachte evtl dass es daran liegt das die Eier stehend im Brutautmaten sind dass ich keinen Erfolg hatte.
    Die Enteneier habe ich mit der Spitze nach unten eingelegt soweit ich das immer erkennen konnte.

  5. #5

    Registriert seit
    04.06.2022
    Beiträge
    25
    Themenstarter
    Mit Thermometer habe ich nachkontrolliert. Das war alles so ok.

  6. #6

    Registriert seit
    01.11.2019
    Beiträge
    2.335
    Ist dein Hobby Brüten oder Enten halten? Es gibt noch ein (Enten-)Leben nach dem Schlupf.
    "Wir sind mehr!"

  7. #7

    Registriert seit
    04.06.2022
    Beiträge
    25
    Themenstarter
    Mein Hobby ist alles was Enten und Hühner umfasst. Wir haben schon immer Hühner und Wachteln. Seit letztem Jahr habe ich einfach mal probiert Enteneier von einem Verwandten selber zu brüten und seitdem bin ich total begeistert

  8. #8
    genannt Kokido Avatar von Huhn von den Hühnern
    Registriert seit
    13.07.2015
    Ort
    Villa Raptor
    PLZ
    77777
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.283
    Was brütest du denn eigentlich?
    Hühner auf keinen Fall und Enten wohl auch nicht

    Du hast diese Küken alle auf dem Gewissen. Mit dem Start des Brüters hast du Verantwortung und dieses Durcheinander ist unmöglich.
    Bring erst mal Licht ins Dunkeln, sortier dein Chaos, belese dich, investiere in einen guten Brüter und dann, ja dann vielleicht starte eine erneute Brut. Ganz wichtig nimm Ratschläge an. Wenn ein Tipp kommt und deine Antwort mit
    "ja, aber ich habe gedacht...
    " ja, aber ich mache es so...
    " ja, ich habe das anders gelesen
    " ja, aber mein Freund hat gesagt
    werden weitere Küken sterben müssen. Gegen Besserwisserei hilft kein Forum

    also räum erst mal auf, sortier das ganze, ermittel die richtigen Brutparameter....
    Geändert von Huhn von den Hühnern (06.06.2022 um 09:32 Uhr)
    Kokido von den Hühnern
    mehr unter Villa Raptor

  9. #9

    Registriert seit
    04.06.2022
    Beiträge
    25
    Themenstarter
    Laufenten.
    Um herauszufinden was ich falsch gemacht habe habe ich mich ja hier angemeldet. Rausgeredet habe ich mich nirgends. Und ich habe auch nicht vor eine sinnlose neue Brut zu starten bevor ich nicht schlauer geworden bin. Im internet habe ich einfach nichts dazu gefunden wie ich erkennen kann ob ich zu feucht gebrütet habe oder ob es einen unterschied macht wenn ich die Eier liegend brüte oder stehend.

    Auf Temperatur, besprühen, lüften habe ich laut der Anleitung hier immer geachtet und auch mit einem Thermometer kontrolliert.

  10. #10
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Ganz ehrlich, ich würde mir einen neuen Brüter kaufen.
    Entweder Rcom , wenn es ein Motorbrüter sein soll oder einen bruja (es gibt noch heka und hemel , aber dein Budget scheint begrenzt)
    Das wird der erste Schritt zur erfolgreichen Brut sein.
    Guck Mal, fast dasselbe Geld und ein solides Gerät, das viele hier verwenden.
    https://www.bruja.de/brutmaschine-ha...nsatz/3000-d-h

    Deine Eier könnten auch nicht geschlüpft sein , weil diese Motorbrüter gerne Mal mit der Temperatur springen.
    Dann hast du vielleicht nachts Mal 39 Grad gehabt.

    Auch ein hygrometer solltest du dir besorgen.
    Und nochmal: wenn es dein Hobby ist , dann geht damit einher ,cdass du viel Zeit darauf verwendest. Also jeden Tag mindestens 3x kontrollieren.
    Ab dem 19. Tag die Luftblase regelmäßig kontrollieren und wenn nötig die Luftfeuchtigkeit anpassen.
    Das könnte der nächste Fehler gewesen sein , dass die Luftblase zu klein war, weil du zu feucht gebrütet hast.
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wissenschaft Kunstbrut teils fehlgeschlagen
    Von Ziva im Forum Kunstbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 28.04.2023, 16:54
  2. 25. Tag Kunstbrut Ente -JN12 Motorbrüter
    Von hulzmichel im Forum Kunstbrut
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.03.2015, 11:53
  3. Kunstbrut - Luftfeuchtigkeit im Motorbrüter
    Von Bunte Huehner im Forum Kunstbrut
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.02.2014, 02:38
  4. Meine erste Kunstbrut mit Motorbrüter
    Von Chabo2011 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 23.03.2012, 12:59
  5. Motorbrüter von Kunstbrut.net bauen?
    Von SetsukoAi im Forum Kunstbrut
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 10.04.2008, 12:38

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •