Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 31

Thema: Kunstbrut im Motorbrüter fehlgeschlagen

  1. #11

    Registriert seit
    04.06.2022
    Beiträge
    25
    Themenstarter
    Das mit der Luftblase habe ich kontrolliert. Im kleinen Brüter hat das alles immer gepasst. Im großen hat man bei einigen Eiern zwar gesehen dass sich etwas bewegt aber die Luftblasen hatten unterschiedliche größen und Formen. Damals konnte mir aber keiner so wirklich sagen den ich gefragt hatte ob das so ok ist oder nicht in dem Stadium. Die eier waren wirklich klitschnass innen als ich sie aufgeschlagen habe. Bei dem küken das geschlüpft ist war eher weniger Flüssigkeit im Ei ist mir vorgekommen.

    Dann bitte ich um ein paar Tipps für einen Brutautomaten der automatisch wendet und dann werde ich mir einen neuen kaufen und schauen dass ich den alten los werde

  2. #12
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Den bruja gibt es auch mit vollautomatischer Wendung.

    Die Luftblase kontrollierst du nicht nur darauf , ob sie sich bewegt , sondern auch , ob sie groß genug / zu groß ist.

    Bei den gänseeiern (Brutdauer 30 Tage ca) kontrolliere ich ab dem 20. Tag die Größe und Male sie mit einem Bleistift nach.
    Bis zum 28. Tag sollte sie fast 1/3 des Eis einnehmen.
    Wie das bei Enten ist , weiß ich aber nicht .

    Warum unbedingt vollautomatische Wendung ?
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  3. #13
    genannt Kokido Avatar von Huhn von den Hühnern
    Registriert seit
    13.07.2015
    Ort
    Villa Raptor
    PLZ
    77777
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.289
    king suro max 20 (7 Entchen aus 10 Eier, 3 waren allerdings nicht befruchtet, also 100 Prozent)
    und die alten Dinger gehören in den Müll.
    Kokido von den Hühnern
    mehr unter Villa Raptor

  4. #14
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.243
    Zitat Zitat von Huhn von den Hühnern Beitrag anzeigen
    Du hast diese Küken alle auf dem Gewissen.
    Der TE sucht sich hier Hilfe nach einer misslungen Brut. Das kann und sollte man sachlich angehen.

  5. #15
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.243
    Zitat Zitat von Klausl Beitrag anzeigen
    dann werde ich mir einen neuen kaufen und schauen dass ich den alten los werde
    Dann aber bitte mit dem Hinweis, dass dieser Brüter nicht korrekt brütet.

  6. #16

    Registriert seit
    04.06.2022
    Beiträge
    25
    Themenstarter
    Ich versuche ihn beim Hersteller zu reklamieren da ich ihn ja gerade erst gekauft habe…
    Also den king suro max 20 schau ich mir mal an. Sonst noch welche die ich mir anschauen könnte ?

  7. #17
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Naja , warum muss es denn eine automatische Wendung sein ?
    Ich finde das wenden von Hand / halbautomatisch eigentlich Klasse. Man hat die Eier öfter in der Hand , spürt , ob leben drin ist , die eigenen sensorischen Fähigkeiten , Geruch , Optik , Gefühl, das sollte man nicht unterschätzen.
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  8. #18

    Registriert seit
    04.06.2022
    Beiträge
    25
    Themenstarter
    Weil ich die Erfahrung gemacht habe dass wenn ich am Wochenende oder 1 2 Tage nicht zuhause bin zb es dann entweder gar nicht gemacht wird oder zu viel von den kindern und ich es dann nicht mehr nachvollziehen kann ob und wann was gemacht worden ist weil die checkliste entweder nicht abgehakt worden ist oder dann zu viel.
    Aber grundsätzlich bin ich für alles offen. Möchte es gerne nochmal probieren und diesmal hoffentlich den letzten Automaten kaufen und dafür was anständiges

  9. #19
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.145
    Ich brüte mit einem vor Jahren gebraucht gekauften Heka Format, in den 2 Horden passen. Es war damals für mich schon viel Geld, aber ich hab es bis heute nicht bereut. Vor der ersten Belegung lief das Teil fast eine Woche Probe, erst leer, dann mit gekochten Eiern. Danach war ich sicher, daß er die Temperatur hält und ich die Luftfeuchte gut regeln kann. Seitdem verrichtet er zuverlässig seine Arbeit. Ich mache es sehr oft so, daß ich erst eine Schublade fülle und die Brut beginne, und dann die andere Schublade mit einer Woche oder auch mehr Abstand erst einschiebe. Sobald der Zeitpunkt zum Umlegen auf die Schlupfhorde gekommen ist, kommt diese auf die untere Schiene, während auf der oberen Schiene die Wendung ganz normal weiterläuft. Eine kurzfristig höhere Luftfeuchte, wie sie zum Schlupf benötigt wird, schadet den noch nicht so weit entwickelten Eiern nicht, und Enteneiern schon gar nicht.

    Wenn du wirklich regelmäßig eine größere Anzahl Eier brüten willst, würde ich dir sehr raten, in ein hochwertiges Gerät zu investieren. Das läuft auch mal einige Tage ohne ständige Kontrolle, man kann also mit einem entspannten Gefühl auch mal wegfahren. So etwas kann man, im Fall der Fälle, auch guten Gewissens und ohne dramatischen Wertverlust weiterverkaufen, und das Ersparen von Ärger und Frust wegen schlechter Brutergebnisse ist es auf jeden Fall wert.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  10. #20

    Registriert seit
    01.11.2019
    Beiträge
    2.403
    Zitat Zitat von Klausl Beitrag anzeigen
    ...wenn ich am Wochenende oder 1 2 Tage nicht zuhause bin...
    Wer kümmert sich dann um die Tiere?
    "Wir sind mehr!"

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wissenschaft Kunstbrut teils fehlgeschlagen
    Von Ziva im Forum Kunstbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 28.04.2023, 15:54
  2. 25. Tag Kunstbrut Ente -JN12 Motorbrüter
    Von hulzmichel im Forum Kunstbrut
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.03.2015, 10:53
  3. Kunstbrut - Luftfeuchtigkeit im Motorbrüter
    Von Bunte Huehner im Forum Kunstbrut
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.02.2014, 01:38
  4. Meine erste Kunstbrut mit Motorbrüter
    Von Chabo2011 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 23.03.2012, 11:59
  5. Motorbrüter von Kunstbrut.net bauen?
    Von SetsukoAi im Forum Kunstbrut
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 10.04.2008, 11:38

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •