Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 37

Thema: Neue Hühner gehen nicht ins Haus

  1. #1

    Registriert seit
    22.10.2021
    Beiträge
    28

    Neue Hühner gehen nicht ins Haus

    Hallo ihr Lieben!

    Vor einer Woche sind unsere ersten beiden Hühner eingezogen. Nun folgendes Problem: sie müssen nach wie vor ins Haus (Stelzenhaus) gelockt werden, weil sie abends nicht alleine "ins Bett" gehen.

    Heute trat folgendes Zusatzproblem auf: Starkregen, Gewitter. Die beiden standen völlig geschockt einfach im Regen, haben auch keinen Unterschlupf gesucht. Nach dem Gewitter, aber bei bestehendem Regen hab ich sie zumindest unter das Haus scheuchen können (sie sind noch seeeehhr scheu...), sodass sie nicht mehr im strömenden Regen standen. Aber: es dauerte eine Stunde, bis sie sich endlich ins Haus locken ließen, jetzt dämmert es ja schon, wir wollten die Hühner auch nicht mit Stirnlampe draußen suchen müssen.

    Was können wir tun damit das besser klappt? Das ist für mich allein mit Kleinkind kaum stemmbar, zum Glück war mein Mann mit da.

  2. #2

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.414
    Hattest du sie bei Ankunft in den Stall gesetzt und mal 2 Tage drin gelassen?
    Ist der Eingang und die Hühnertreppe huhngerecht?
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #3
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    4.995
    Hallo!

    Wir sind ja auch vor über 2 Jahren völlig unbedarft an die Hühnerhaltung rangegangen. Wir haben auch mit 2 Hennen angefangen. Und wir hatten am Anfang ganz ähnliche Proibleme wie Ihr.

    Hier die (heute lustig anmutende) Geschichte:

    https://www.our-roof-tent-adventures...d-our-chicken/

    Wir hatten dann erstmal behelfsmäßig eine Voliere "gebaut" - mit alten Drahtresten, Gartenfolie, Schattengewebe und Bettlaken. Da mussten sie dann erstmal ein paar Tage verbringen, bevor sie wieder frei laufen konnten.

    Kommen Deine vielleicht aus einer größeren Truppe mit Hahn?

    Das war bei uns nämlich der Fall. Ich denke heute, die waren einfach völlig hilflos so ohne "Chef", der ihnen sagen konnte wo's langgeht.
    Geändert von chtjonas (05.06.2022 um 20:38 Uhr)
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  4. #4

    Registriert seit
    22.10.2021
    Beiträge
    28
    Themenstarter
    Ja, sie waren zuerst nur im Stall. Ab Tag 2 war die Hühnerklappe offen, erst am 3. Tag haben sie sich nach draußen getraut. Sie finden prinzipiell den Eingang zum Ausschlupf (wir haben neben der Hühnerleiter auch noch diverse Äste als Aufstiegsmöglichkeit arrangiert), saßen heute vor dem Unwetter auch oben direkt neben dem Ausschlupf in der Sonne. Aber bei Stress wissen sie scheinbar einfach nicht, wie sie reagieren sollen... ?

  5. #5

    Registriert seit
    22.10.2021
    Beiträge
    28
    Themenstarter
    Zitat Zitat von chtjonas Beitrag anzeigen
    Hallo!

    Wir sind ja auch vor über 2 Jahren völlig unbedarft an die Hühnerhaltung rangegangen. Wir haben auch mit 2 Hennen angefangen. Und wir hatten am Anfang ganz ähnliche Proibleme wie Ihr.

    Hier die (heute lustig anmutende) Geschichte:

    https://www.our-roof-tent-adventures...d-our-chicken/

    Wir hatten dann erstmal behelfsmäßig eine Voliere "gebaut" - mit alten Drahtresten, Gartenfolie, Schattengewebe und Bettlaken. Da mussten sie dann erstmal ein paar Tage verbringen, bevor sie wieder frei laufen konnten.

    Kommen Deine vielleicht aus einer größeren Truppe mit Hahn?

    Das war bei uns nämlich der Fall. Ich denke heute, die waren einfach völlig hilflos so ohne "Chef", der ihnen sagen konnte wo's langgeht.
    Ja, das Gefühl, dass sie ohne Chef hilf- und planlos sind habe ich total. Aber jetzt die Frage, was tun? Eigentlich sollten noch 3 Hühner einer anderen Rasse dazukommen. Der Einzug hat sich allerdings verschoben, weil diese Schnupfen hatten. Jetzt frage ich mich: Wird es mit den 3 Neuen leichter, weil diese ihnen vielleicht das "richtige Verhalten" zeigen können? Oder wird es noch schlimmer, weil wir dann statt 2 Hühner sogar 5 Stück irgendwie ins Haus begleiten müssen??

  6. #6

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.414
    Das wird keiner vorhersagen können, da wir ja den Grund nicht kennen.
    Wolltest du dann alle zusammen wieder erstmal im Stall lassen?
    1.14 Gr. Wyandotten

  7. #7

    Registriert seit
    22.10.2021
    Beiträge
    28
    Themenstarter
    Hm. Der Plan war, die Neuen morgens zu holen und in den Stall zu setzen, während die "Alten" draußen sind. So können sich die Neuen eingewöhnen und Stallgeruch annehmen, bevor die Alten dann abends zum Schlafen mit reingehen.

  8. #8
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    4.995
    Ich weiß ja nicht, wie groß der Stall ist und ob Du eine Voliere hast. Aber ich finde es schon hilfreich, wenn die Huhnies sich mal ein paar Tage ohne Freilauf an ihr Zuhause gewöhnen können.

    Die Neuen würde ich dann abends zur Schlafenszeit einfach mit in den Stall setzen.

    Aber unter den derzeitigen Umständen - den Stress hast ja nicht nur Du, sondern auch deine Huhnies - würde ich mit den neuen noch warten, bis die beiden ersten Damen abends anstandslos in den Stall gehen.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  9. #9
    Avatar von Neuzüchterin
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    Bayern
    PLZ
    866..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.020
    Was sind es denn für Hühner?Wo hast du sie her?
    Meine Erfahrung ist,das Hybriden aus der Massenaufzucht einfach nichts lernen konnten weil sie nur im Stall mit 1000 anderen eingepfercht aufgezogen wurden.ie kennen keine Menschen,keine nach draußen,kein Wetter.Das müssen die erst alles lernen.Das kann dann schon mal 6 Wochen dauern.Ich würde keine dazu kaufen.Lass die zwei sich erst mal eingewöhnen.

  10. #10
    Avatar von wolfswinkel7
    Registriert seit
    29.09.2019
    PLZ
    6xxxx
    Land
    Hessen
    Beiträge
    5.591
    Also, ich brauche im Moment nicht vor 21.15 Uhr auf die Idee zu kommen, die Klappe vom Hühnerstall zu zumachen, da sind meine Damen noch unterwegs.
    Nimm Dir mal die Zeit und warte bis es fast dunkel ist und schau ob sie nicht vielleicht doch alleine in den Stall gehen!
    Ich hab am Anfang auch gedacht sie müssen in den Stall wenn ich es will, hab auch jeden Abend um spätestens 20.00 Uhr meine 6 Hühnchen in den Stall gehockt, bis es mir zu blöd war, bin dann nach 21 Uhr raus und dann waren alle auf der Stange! Wenn die Tage wieder kürzer werden, dann sind sie auch früher wieder im Stall. Im Winter sogar schon um 17 Uhr auf der Stange.
    [B]
    Mich findet man nicht bei Facebook
    Ich brauche auch kein Instagram!
    Ich hab das HüFo und das reicht

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Neue Hühner gehen abends nicht rein
    Von Michael CH im Forum Verhalten
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 21.02.2015, 08:31
  2. Neue Hühner gehen nicht aus dem Stall
    Von Angi&Manu im Forum Verhalten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.04.2014, 16:14
  3. Neue Hühner gehen abends nicht in den Stall
    Von Loute im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.12.2012, 11:28
  4. Hühner gehen nachts nicht ins Haus
    Von Dennis.Nessler im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 16.07.2008, 08:59
  5. Hühner gehen nicht ins Haus!!
    Von Sarah1 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 14.10.2005, 14:20

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •