Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 37

Thema: Neue Hühner gehen nicht ins Haus

  1. #11

    Registriert seit
    22.10.2021
    Beiträge
    28
    Themenstarter
    Zitat Zitat von chtjonas Beitrag anzeigen
    Ich weiß ja nicht, wie groß der Stall ist und ob Du eine Voliere hast. Aber ich finde es schon hilfreich, wenn die Huhnies sich mal ein paar Tage ohne Freilauf an ihr Zuhause gewöhnen können.

    Die Neuen würde ich dann abends zur Schlafenszeit einfach mit in den Stall setzen.

    Aber unter den derzeitigen Umständen - den Stress hast ja nicht nur Du, sondern auch deine Huhnies - würde ich mit den neuen noch warten, bis die beiden ersten Damen abends anstandslos in den Stall gehen.
    Der Stall ist 5 qm groß, Voliere hab ich keine. Danke für deine Einschätzung. Ich verstehe natürlich, dass das auch für meine Damen ein ungeheurer Stress ist. Ich wollte die Neuen auch nur deshalb zeitnah dazu, weil ich finde, sie wirken zu 2. verloren.

  2. #12

    Registriert seit
    22.10.2021
    Beiträge
    28
    Themenstarter
    Es sind Zwerg-Sussex von einem Züchter. Leider wenig Menschenkontakt (er kam einmal täglich zum füttern), daher sind sie auch so scheu. Beim nächsten Mal würde ich nur noch Hühner aus Naturbrut nehmen, denen die Glucke schon alles wichtige beibringt. Neue wollte ich eben dazukaufen, weil ich dachte, sie fühlen sich in einer kleinen Schar wohler und sicherer als zu zweit.

  3. #13
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    4.878
    Naja, im schlimmsten Fall hast Du dann halt 5 Hühner oder so, die nicht in den Stall gehen.

    Ich würde neue Hühner erst dann dazu nehmen, wenn die anderen Beiden zuverlässig den Stall auch als Nachtquartier akzeptiert haben.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 2,16 und 5 Seidies (6 M), die sich noch nicht zweifelsfrei outen möchten - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  4. #14

    Registriert seit
    03.04.2022
    PLZ
    84
    Beiträge
    33
    Hallo,

    ich häng mich hier mal noch an, weil es zum Thema passt… wir haben seit Montag 4 Mechelner Junghennen 12 Wochen alt in einem Omlet Cube. Die Damen finden es unter dem Stall offenbar so bequem, dass sie da schlafen möchten. Habe sie jetzt den dritten Abend von da unten raus geangelt, mit einem kleinen weichen Kinder-Plastikrechen und dann vorne zur Tür rein geschoben. Anders bekomme ich sie garnicht zu greifen. Liegen eingekuschelt da.
    Mein Gedanke nun: die gewöhnen sich aber nicht daran, ins Bett gebracht zu werden, oder…?

  5. #15

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.322
    Naja, das Um/Angewöhnen kann schon noch etwas dauern.
    Anscheinend ist ihnen das Dach überm Kopf erstmal genug Schutz.
    Normal kann man Hühner mal 2 Tage einfach im Stall lassen. Wird bei dir wahrscheinlich nicht gehen weil kein Futter und Wasser im Stall, oder?
    Was hast du für eine Leiter da dran? Hier wurde schon oft geschrieben das die Omlet eigene nicht so beliebt ist. Gehen sie die hoch wenn du da Leckerlie drauf verteilst?
    Gehen sie die runter wenn du morgens aufmachst ider wird eher von oben abgesprungen?
    Du könntest die Seiten oder unterdrunter erstmal provisorisch zustellen/zumachen, um den Zugang zu verwehren
    1.14 Gr. Wyandotten

  6. #16

    Registriert seit
    03.04.2022
    PLZ
    84
    Beiträge
    33
    Danke Dorintia!

    Die Mechelner sind jetzt schon so groß, die fressen den Mehlwurm von der obersten Sprosse im stehen. Fressi macht den Hals lang und Zack, weg ist er.

    Leiter hatte ich auch schon gedacht, werde ich als nächstes probieren. Sie springen morgens tatsächlich eher runter. Die Leiter hat jetzt allerdings so breite Plastik-Clipse obendrauf, muss also schon „besser“ sein als die alte. Vermutlich auch Gewohnheitssache.

    Hab eben mit meinem Mann überlegt und ich werde morgen gegen Abend mal den Bereich unter dem Stall provisorisch zumachen und schauen, wie sie darauf reagieren.

  7. #17

    Registriert seit
    28.05.2019
    Beiträge
    635
    Wir hatten im Omlet immer noch einen Ast und ein Anflugbrett statt der Leiter. Abends sind die Hühner dann erst auf den Ast und haben dort noch eine halbe Stunde gesessen, bevor sie dann auf dem Ast zum Anflugbrett gelaufen und reingegangen sind.

  8. #18

    Registriert seit
    03.05.2020
    PLZ
    86xxx
    Beiträge
    548
    Eine provisorische Voliere kann man aus Estrichgittern bauen.
    Das sind 2x1m große Gitter aus dem Baustoffbedarf für ca. 5 Eur/Stk. die man mit den offenen Spitzen unten ins Gras stecken kann und dann stehen sie selber wenn irgendwie im Bogen aufgestellt.

    So haben wir für unsere Neulinge einen 2qm Auslauf gebaut und sie anfangs nachts händisch auf die Stange gesetzt.
    Nach 2 Nächten wussten sie selber wo die Stange ist und nach 10 Tagen wurde die Voliere abgebaut. Da war dann schon ganz klar was ihr Zuhause ist.

  9. #19

    Registriert seit
    03.04.2022
    PLZ
    84
    Beiträge
    33
    Also ich kann stolz vermelden: sie sind gestern und heute allesamt alleine rauf marschiert!!

    Habe ein Anflugbrett a la Jokulele (Danke!) gebaut und aus dem Rest vom Ikea-Regalbrett eine kurze Leiter, das ganze dann noch unterbaut mit einem kleinen Turm aus schweren Pflastersteinen, die eh bei uns rum liegen. Und unter dem Cube habe ich ganz fies abgesperrt. Jetzt gehen sie pünktlich hoch, ehe die automatische Tür schließt 🙏

  10. #20
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    4.878
    Freut mich sehr für Dich und die Huhnies!


    Vielleicht kannst Du ja dann bald auch diese fiese Absperrung wieder wegmachen.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 2,16 und 5 Seidies (6 M), die sich noch nicht zweifelsfrei outen möchten - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Neue Hühner gehen abends nicht rein
    Von Michael CH im Forum Verhalten
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 21.02.2015, 09:31
  2. Neue Hühner gehen nicht aus dem Stall
    Von Angi&Manu im Forum Verhalten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.04.2014, 17:14
  3. Neue Hühner gehen abends nicht in den Stall
    Von Loute im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.12.2012, 12:28
  4. Hühner gehen nachts nicht ins Haus
    Von Dennis.Nessler im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 16.07.2008, 09:59
  5. Hühner gehen nicht ins Haus!!
    Von Sarah1 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 14.10.2005, 15:20

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •