Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Suche Ideen für eine 2. Ebene in der Voliere.

  1. #1

    Registriert seit
    24.05.2022
    PLZ
    72829
    Beiträge
    8

    Suche Ideen für eine 2. Ebene in der Voliere.

    Liebe Hühnerfreunde.

    Seit knapp 2 Wochen sind wir stolze Besitzer von 6 Zwerg Barneveldern. Die Hennen sind zwischen 8-10 Wochen alt. Wir sind Anfänger. Läuft alles soweit gut. Ein paar lustige und aufregende Situationen hatten wir schon.

    Jetzt habe ich oft von einer zweiten Ebene in der Voliere/im Auslauf gelesen. Das möchte ich nun gerne für die Hennen einrichten.

    An alle die, die eine zweite Ebene eingerichtet haben. Ich suche nun Ideen, wie eine zweite Ebene gestaltet werden kann.

    Über Fotos von euch würde ich mich sehr freuen.

    Vielen Dank im Voraus.


    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  2. #2
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    4.980
    Erstmal ganz herzlich willkommen unter den Hühnerhaltern - und natürlich hier im Forum.
    Tja, die aufregenden und (oft) lustigen Situationen machen das Leben mit Hühnern ja so interessant. Leider wird es wohl auch mal zu weniger lustigen oder gar traurigen Situationen kommen. Aber auch das gehört dazu.

    Zu Deiner Frage:
    Als wir hier einzogen, lag auf dem Gelände eine alte Badewanne rum. Außerdem ein Eisengestell (vielleicht mal Rahmen einer Pergola?), das mein Mann dann so zurechtgeschweißt hat, dass wir die Wanne da draufsetzen konnten.



    Wird prima angenommen, auch von den Küken.
    Naja, ab und zu wird da auch mal ein Ei reingelegt. Aber ist ja gleich zu entdecken und gut zugänglich.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  3. #3

    Registriert seit
    24.05.2022
    PLZ
    72829
    Beiträge
    8
    Themenstarter

    Suche Ideen für eine 2. Ebene in der Voliere.

    Das ist immer gut. Dinge zu nutzen, die schon da sind. Super Idee.
    Wir haben auch schon viel „Altes“ neu verbaut. Die Hennen sind sehr neugierig und mutig.
    Erkunden alles. Sind unerschrocken.



    Danke für die herzliche Begrüßung :-).


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  4. #4
    Avatar von Quarkkuchen
    Registriert seit
    01.01.2022
    Beiträge
    691
    Ganz am Anfang habe ich einen Erlebnispark gebaut, aber offenbar hatte der Adrenalinkick für die Vögelchen nicht die erhoffte Suchtwirkung. Auf einer Bank kann ich wenigstens selbst noch sitzen.
    Auch in der Voliere haben wir eine Bank stehen, die, wenn ich mich dazusetze, gern zum Draufherumlümmeln benutzt wird, und (ich hatte es gestern schon mal hier beschrieben) im separierbaren "Ostflügel" befindet sich der alte Schlafstall, den Quarkkuchen und Schneewittchen manchmal zur kontemplativen Eiablage aufsuchen, einmal wurde auch drin gegluckt, aber meistens sitzen alle faul zusammen auf dem Dach. Der Auslauf außerhalb der Voliere hat ohnehin genug "Ebenen", noch mehr Bänke, auch einen großen Eßtisch unterm Terrassendach, auf den man draufkacken kann, Totholzhaufen, viele Äste und (habe ich neu entdeckt) große umgestürzte Töpfe, auf denen es sich gut erhöht sitzt, während drunter die Würmer und Insekten hausen.

    Voliere.jpg

    Schlafstall-Voliere.JPG

  5. #5

    Registriert seit
    24.05.2022
    PLZ
    72829
    Beiträge
    8
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Quarkkuchen Beitrag anzeigen
    Ganz am Anfang habe ich einen Erlebnispark gebaut, aber offenbar hatte der Adrenalinkick für die Vögelchen nicht die erhoffte Suchtwirkung. Auf einer Bank kann ich wenigstens selbst noch sitzen.
    Auch in der Voliere haben wir eine Bank stehen, die, wenn ich mich dazusetze, gern zum Draufherumlümmeln benutzt wird, und (ich hatte es gestern schon mal hier beschrieben) im separierbaren "Ostflügel" befindet sich der alte Schlafstall, den Quarkkuchen und Schneewittchen manchmal zur kontemplativen Eiablage aufsuchen, einmal wurde auch drin gegluckt, aber meistens sitzen alle faul zusammen auf dem Dach. Der Auslauf außerhalb der Voliere hat ohnehin genug "Ebenen", noch mehr Bänke, auch einen großen Eßtisch unterm Terrassendach, auf den man draufkacken kann, Totholzhaufen, viele Äste und (habe ich neu entdeckt) große umgestürzte Töpfe, auf denen es sich gut erhöht sitzt, während drunter die Würmer und Insekten hausen.

    Voliere.jpg

    Schlafstall-Voliere.JPG
    Eine Bank ist auch eine gute Idee. Wir haben tatsächlich unsere beiden alten Bänke zum Sperrmüll gebracht. Und jetzt können wir sie gut brauchen. Wären toll in der Voliere und im Auslauf gewesen. Aber damals hatten wir noch keine Hühner geplant.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  6. #6
    Avatar von Reeni
    Registriert seit
    15.05.2020
    Beiträge
    1.180
    Wir haben einen Holztisch vom Flohmarkt reingestellt. Da finden sie drunter Schutz und Schatten und immer trockene Stellen zum Staubbaden. Obendrauf haben wir eine abwaschbare Tischdecke befestigt, die schützt vor Feuchtigkeit und Kot und ist super zu reinigen. Der Tisch ist ausziehbar und groß und wird so doppelt genutzt.

    Ich hatte mich für einen Tisch als zweite Ebene entschieden, weil ich damit flexibel bin und ihn auch mal umstellen und verrücken kann.

    Genutzt wird die zweite Ebene gerade abends als Ruheplatz sehr gerne.

  7. #7

    Registriert seit
    24.05.2022
    PLZ
    72829
    Beiträge
    8
    Themenstarter
    Ich hatte mich für einen Tisch als zweite Ebene entschieden, weil ich damit flexibel bin und ihn auch mal umstellen und verrücken kann.

    Das mit der Tischdecke ist auch ne super Idee. Wir haben uns eine Klappbank in die Voliere gebaut. Da könnten wir ne Tischdecke drauf befestigen. Dann können wir die Bank auch aufgeklappt lassen.


    Zwerg Barnevelder
    Braun-Schwarz doppelt-gesäumt /Braun-Blau doppelt-gesäumt/Splash
    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  8. #8

    Registriert seit
    06.05.2021
    Beiträge
    187
    Viele Grüße an alle!

    Conny

  9. #9

    Registriert seit
    24.05.2022
    PLZ
    72829
    Beiträge
    8
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Conny0 Beitrag anzeigen
    Ja, danke.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 27.12.2017, 22:51
  2. Suche Ideen für Herbst/Winter-Behausung
    Von Emmchen1711 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 20.11.2016, 10:42
  3. Ideen zu Voliere / Überdachung benötigt
    Von nutellabrot19 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 30.08.2014, 08:01
  4. Suche Ideen zur Schallisolierung
    Von MKH im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 06.12.2013, 14:56
  5. Suche Ideen für Hühnerhaus/Stall
    Von Pyronella im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 19.05.2009, 22:17

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •