Hallo Ihr Lieben,

heute morgen gegen 7 Uhr 30 war ich im Garten und wollte die Hühner vom eingezäunten Auslauf (hier können Sie morgens rein, wenn die Sonne aufgegangen ist, die Klappe zum Schlafstall öffnet sich dann). Da liegt meine Dottie tod im Auslauf. Gestern war sie noch fit. Heute morgen tod.
Ich beschreibe mal den toten Zustand:
- Dottie war ganz steif, "aufgerichtet", also lang gestreck und lag auf der Seite, der Kopf nach unten gebogen, Hals aber ganz gerade
- Kamm fast lila
- Kloake geschwollen, eventuell etwas von innen nach Außen, blutig. Als hätte sie sie bei Ihrem Todeskampf rausgepresst

Meine Vermutung ist ein Herz Kreislauf Problem. So gestreckt, wie sie da lag, sehr komisch. Dottie war ene ca. 10 Monate altes Bielefelder Kennhuhn.
Oder aber Kloake angepickt?

Wie lange dauert es bis ein Huhn kalt ist und wann wird es steif?
Wenn es sich zu tode erschreckt, fällt es doch einfach um, oder?

Jetzt stellt sich noch ein anderes Problem, Dottie hat eine Schwester, Hermine und es gibt noch Althennen Möhrchen und Emma. Emma ist eine Zicke. sie vertreibt Hermine immer über einige Meter hinweg. Hermine ist heute total verstört und hat nur Panik. Wenn sie Emma schon sieht, haut sie ab.
Möhrchen ist die Ranghöchste und dann kommt Emma, dann kam Dottie ( sie war ein kleiner Puffer) und dann Hermine. Möhrchen lässt sich auch von Emma mal anstecken, Hermine zu mobben.

Ich habe jetzt Emma sepriert, damit Hermine zur Ruhe kommen kann. Was mache ich auf Dauer?
Noch eon 4. Huhn, damit sich das Mobben auf 2 verteilt? 5 bekomme ich nicht hin, mein Mann macht da nicht mit. Hat jemand Ideen?