Seite 9 von 9 ErsteErste ... 56789
Ergebnis 81 bis 87 von 87

Thema: Unsere erste Brut ?!

  1. #81
    Avatar von Knallerbse
    Registriert seit
    17.06.2019
    Land
    D
    Beiträge
    1.593
    Themenstarter
    Mein größtes Problem ist der Kater. Der fängt rigoros alles bis Taubengröße und darüber hinaus. Wenn ich die Küken mit den anderen auf die Wiese lasse, wars das für die Küken. Da bin ich mir ziemlich sicher. Zumal die Mama ja mittlerweile auch keine großen Anstalten mehr macht, die Küken zu beschützen.

    Gesendet von meinem M2012K11AG mit Tapatalk

  2. #82
    Avatar von Neuzüchterin
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    Bayern
    PLZ
    866..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.010
    Ja schade,das der Kater da mal nicht zu Lernzwecken von der Glucke verkloppt wurde.das merkt sich nämlich so ein Katzentier.Ich hab 12 Katzen hier am Bauernhof.Mehr oder weniger zahm.Mein Hühnerkater glaubt er ist selbst ein halbes Huhn und kuschelt gerne mit den Küken.Bis er dann mal der Schwedischen Blumenhuhn Glucke zu nahe kam...der Arme ist unters Dach geflüchtet und ich musste ihn retten.Sein kleines Herzchen raste wie verrückt.
    Keine der anderen Katzen interessiert sich für die Küken.Manchmal lauern sie auf und springen dann hin und schauen belustigt zu wie die Küken aufgeschreckt davon flattern.
    Wenn die Glucke ihre Küken nicht mehr beschützt musst du sie selber beschützen und erst zu den großen lassen wenn sie alt genug sind.Mit etwa 3 Monaten.
    Lockt sie die kleinen noch zum Futter? wenn nicht siehts mit Kükenführen schlecht aus.

  3. #83
    Avatar von Knallerbse
    Registriert seit
    17.06.2019
    Land
    D
    Beiträge
    1.593
    Themenstarter
    Ich hab jetzt einfach mal das Experiment gewagt und bin mit den Küken auf die Wiese. Da sie mittlerweile sehr zutraulich sind und sich von mir rufen und hoch nehmen lassen, kann ich sie zumindest wieder einfangen.
    Tja, die Glucke kümmert sich irgendwie so gar nicht um die Kleinen. Auch hier draußen nicht. Die Küken kommen zwischendurch immer zu mir. Ich glaube, sie sehen mich mittlerweile eher als ihren sicheren Hafen an als ihre Mutter.
    Die erste Begegnung mit dem Kater gab es auch schon. Hätte mein Mann nicht ganz schnell den Gartenschlauch geholt, hätte er sich eins der Küken gepackt. Ich habe ihn versucht, festzuhalten, angefaucht und versucht zu verscheuchen. Er war so fixiert auf die Küken. Da konnte dann nur noch der Wasserstrahl dafür sorgen, dass der Kater das Weite suchte. Der 8 Kilo Brocken ist in der ganzen Nachbarschaft für seinen starken Jagdtrieb bekannt. Es bleibt mir also nichts anderes übrig, als aufzupassen wie ein Luchs. Die Küken jedenfalls lieben den Freilauf. Sie sind total neugierig und erkunden alles ganz genau. So süß

    Gesendet von meinem M2012K11AG mit Tapatalk

  4. #84
    Avatar von Knallerbse
    Registriert seit
    17.06.2019
    Land
    D
    Beiträge
    1.593
    Themenstarter
    Mein Sohn hat vorhin entdeckt, dass Mama Hilde wieder Eier legt. Seit 5 Tagen. Das ist genau der Zeitpunkt, wo sie plötzlich kein Interesse mehr an den Küken hatte und lieber wieder eigene Wege gehen wollte Da haben sich die Hormone vielleicht zu schnell wieder umgestellt? Was mach ich denn jetzt? Die Küken rufen doch immer noch nach ihr. Kann ich sie jetzt schon trennen? Bislang sperre ich Hilde immer noch gegen ihren Willen zu den Küken. Und zumindest nachts kuscheln sie sich ja auch noch unter ihre Mama ins Nest.

    Gesendet von meinem M2012K11AG mit Tapatalk

  5. #85
    Avatar von Neuzüchterin
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    Bayern
    PLZ
    866..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.010
    Lass sie noch zusammen,wenn sie die kleinen noch unter sich nimmt.Sobald sie anfängt die kleinen wegzuhacken musst sie trennen.
    Vieleicht kannst den Kleinen ein Separe herrichten,ein Hasenkäfiggitter zum Beispiel.Da stellst Futter und Wasser rein.Den Eingang so verkleinern,mit Strick oder mit einem Netz das nur die Kleinen da rein und raus können.Das kapieren die relativ schnell.

  6. #86
    Avatar von Knallerbse
    Registriert seit
    17.06.2019
    Land
    D
    Beiträge
    1.593
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Neuzüchterin Beitrag anzeigen
    Lass sie noch zusammen,wenn sie die kleinen noch unter sich nimmt.Sobald sie anfängt die kleinen wegzuhacken musst sie trennen.
    Vieleicht kannst den Kleinen ein Separe herrichten,ein Hasenkäfiggitter zum Beispiel.Da stellst Futter und Wasser rein.Den Eingang so verkleinern,mit Strick oder mit einem Netz das nur die Kleinen da rein und raus können.Das kapieren die relativ schnell.
    Sie fängt bereits an nach den kleinen zu hacken. Noch nicht oft und auch nicht aggressiv. Aber sie macht es.
    Das mit dem Separe ist eine wunderbare Idee. Werde ich heute Abend in die Tat umsetzen. Hasengitter steht ja bereits, da muss ich dann nur den Eingang verkleinern.

    Gesendet von meinem M2012K11AG mit Tapatalk

  7. #87

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.400
    Ich denke dann nabelt sie aber noch schneller ab, da kannst du sie auch gleich entnehmen.
    Klar, wird für die Küken etwas hart, aber u.U. schmerzloser. Du musst die ja wegen dem Kater eh separiert lassen bis sie groß genug sind.
    1.14 Gr. Wyandotten

Seite 9 von 9 ErsteErste ... 56789

Ähnliche Themen

  1. auch wir haben unsere erste Brut
    Von swissli1291 im Forum Naturbrut
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 05.05.2015, 12:54
  2. Unsere erste Brut
    Von KatzeMotzi im Forum Naturbrut
    Antworten: 56
    Letzter Beitrag: 10.07.2013, 13:33
  3. die erste Brut
    Von Apassionata im Forum Naturbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.04.2012, 18:34
  4. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 29.08.2011, 13:55
  5. erste Brut
    Von holzie im Forum Naturbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.04.2011, 21:07

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •