Seite 5 von 9 ErsteErste 123456789 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 87

Thema: Unsere erste Brut ?!

  1. #41
    Avatar von Neuzüchterin
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    Bayern
    PLZ
    866..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.020
    Ich mein schon die Gitter außen rum

  2. #42
    Avatar von Schnappi66
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    wo sich Fuchs und Marder gute Nacht sagen.
    Beiträge
    4.976
    Zitat Zitat von chtjonas Beitrag anzeigen
    Ich denke, Ihr meint doch auch die Gitterstäbe des kleinen Auslaufes mit Holzrahmen, in dem das Ställchen steht?

    Diese Stäbe sind definitiv weiter als 2,5 cm auseinander.
    Und ja, da passen die Küken durch.
    Möglicherweise meint die TS entweder das Gitter an den Türen des Ställchens selbst oder das Volierengitter.

    @Schnappi66:
    Ich habe gerade mal die Gitter der Eurobox nachgemessen, die ich als Aufzuchtbox nutze. In der Diagonale sind das 3 cm. Und da passt garantiert kein Küken durch, bestenfalls das Köpfchen.
    Für die Wachteln hatte ich allerdings noch mit Plastik-Fliegengaze verkleidet.
    Hab gerade ein totes 1 Tag altes Blumiküken hier, die Gitterstäbe sind 2 cm und das paßt ganz ohne Probleme und ohne die geringste Kraft aufzuwenden da locker durch! Wie hieß das Programm wo man hier so Kurzfilme einstellen kann nochmal? Dann ich das zeigen.
    liebe Grüße
    Schnappi

  3. #43
    Avatar von Knallerbse
    Registriert seit
    17.06.2019
    Land
    D
    Beiträge
    1.593
    Themenstarter
    Zitat Zitat von chtjonas Beitrag anzeigen
    Diese Stäbe sind definitiv weiter als 2,5 cm auseinander.
    Für die Ungläubigen, hier der Beweis... Aber Schnappi hat natürlich Recht, dass die Küken dort, selbst wenn sie nicht ganz durchpassen sollten, zumindest drin stecken bleiben können. Und bei unserer bekloppten Lachshenne weiß man nie... Die würde vermutlich gnadenlos drauf los picken. Von daher werde ich die Seiten dann tatsächlich noch mit Brettern verschließen müssen. Das ist glaube besser noch als Draht und einfacher zu realisieren.



    Gesendet von meinem M2012K11AG mit Tapatalk

  4. #44
    Avatar von Knallerbse
    Registriert seit
    17.06.2019
    Land
    D
    Beiträge
    1.593
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Schnappi66 Beitrag anzeigen
    Voraussetzungen sind schon mal gut, ich würde noch:
    1. unter dem Stall ringsum zu machen und Rampe über die ganze Eingangsbreite anbringen.
    2. Die linke Seite vom Gitter mit einem hohen Brett oder ähnlichem ganz zu machen, daß sie von aussen ungestört zum Stall können und sich nicht so auf dem Präsentierteller fühlen.
    3. Den ganzen Draht nochmal engmaschiger verkleiden. Bei 2,5 cm passen Küken durch und späterbleiben sie dann darin hängen wenn sie es weiter versuchen und werden festsitzend evtl. dann von den Tieren aussen herum verletzt.
    4. Den Spalt zwischen Volierengitter und rechtem Stallgitter verschließen damit sich da keine Henne aussen dazwischenquetscht und einklemmt. Auch von oben her, damit keine über das Gehegedach hinkommt und in den Spalt reinfällt.
    Vielen Dank, Schnappi, das werde ich gerne berücksichtigen und nochmal nachrüsten

    Gesendet von meinem M2012K11AG mit Tapatalk

  5. #45
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    4.994
    Zitat Zitat von Schnappi66 Beitrag anzeigen
    Hab gerade ein totes 1 Tag altes Blumiküken hier, die Gitterstäbe sind 2 cm und das paßt ganz ohne Probleme und ohne die geringste Kraft aufzuwenden da locker durch!...
    Du hast wirklich recht!
    Vielleicht wirkt der Abstand bei den Gitterstäben einfach größer, als bei quadratischem Geflecht.
    Und ja, da kommen kleine Küken durch.

    Zitat Zitat von Knallerbse Beitrag anzeigen
    Für die Ungläubigen, hier der Beweis... ...
    Ich glaube!
    Habe bei meinem Entgluckungskäfig (blau, unten) und bei der Aufzuchtbox (grau, oben) auch nochmal nachgemessen. Beide knapp 3 cm. Nur kommen bei den kleinen Quadraten der grauen Box die (Hühner)Kükies natürlich nicht durch.
    Durch die Gitterstäbe des Käfigs hätten die kein Problem.






    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  6. #46
    Avatar von Knallerbse
    Registriert seit
    17.06.2019
    Land
    D
    Beiträge
    1.593
    Themenstarter
    So eine feinmaschige Kunststoff-Matte von innen an den Holzrahmen tackern (wie bei der grauen Kiste) wäre vielleicht auch was. Ich glaube, die hab ich mal bei Obi gesehen. Einkaufen muss ich ohnehin noch. Wir haben nicht mal mehr passende Bretter. Ich schau dann mal, was ich so finde

    Gesendet von meinem M2012K11AG mit Tapatalk

  7. #47
    Avatar von Schnappi66
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    wo sich Fuchs und Marder gute Nacht sagen.
    Beiträge
    4.976
    Selbst bei gleichen Abstandsmaßen ist es auch noch ein Unterschied, ob Karo oder längliche Öffnungen vorhanden sind. Bei den Stäben kommen Tiere (Menschen bei Zäunen übrigens auch ) immer leichter durch.
    liebe Grüße
    Schnappi

  8. #48
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    4.994
    Zitat Zitat von Knallerbse Beitrag anzeigen
    So eine feinmaschige Kunststoff-Matte von innen an den Holzrahmen tackern (wie bei der grauen Kiste) wäre vielleicht auch was...
    Das ist Fliegengitter aus Plastik. Hatte ich mit Kabelbindern drangemacht, als ich in die Box für Wachtelküken benutzt hatte.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  9. #49
    Avatar von Knallerbse
    Registriert seit
    17.06.2019
    Land
    D
    Beiträge
    1.593
    Themenstarter
    So, am Wochenende ist es soweit.... Sofern alles gut geht, werden unsere ersten Küken schlüpfen. Die Vorbereitungen im und um den Stall herum sind getroffen.
    Was muss ich beachten, wenn die Küken da sind? Eine Bekannte sagte "Ruhe, Ruhe und nochmals Ruhe".
    Was ist erlaubt und was nicht? Natürlich möchte man die kleinen Federknäuels so viel wie möglich beobachten. Und ich wollte doch schon immer mal wissen, wie sich der Küken-Flaum anfühlt.
    Aber auch das ist vermutlich erst einmal verboten, oder?

    Gesendet von meinem M2012K11AG mit Tapatalk

  10. #50
    Avatar von Neuzüchterin
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    Bayern
    PLZ
    866..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.020
    Oh je...du kannst sie hochnehmen, streicheln.knuddeln...nix ist verboten.Sind deine Küken.Je mehr du dich mit ihnen beschäftigst desto eher werden sie zahm.Am Anfang schlafen sie noch viel.Du wirst beobachten können wie ihnen die Äuglein zufallen und der Kopf immer schwerer wird.Naja mit Glucke ist das auch wieder anders.wenn die Mutti sagt,du bist ok kapieren es die kleinen Küken auch ganz schnell.Ich sag nur.Liebe geht durch den Magen

Seite 5 von 9 ErsteErste 123456789 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. auch wir haben unsere erste Brut
    Von swissli1291 im Forum Naturbrut
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 05.05.2015, 12:54
  2. Unsere erste Brut
    Von KatzeMotzi im Forum Naturbrut
    Antworten: 56
    Letzter Beitrag: 10.07.2013, 13:33
  3. die erste Brut
    Von Apassionata im Forum Naturbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.04.2012, 18:34
  4. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 29.08.2011, 13:55
  5. erste Brut
    Von holzie im Forum Naturbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.04.2011, 21:07

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •