Seite 3 von 9 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 87

Thema: Unsere erste Brut ?!

  1. #21

    Registriert seit
    01.11.2019
    Beiträge
    2.389
    Zitat Zitat von Knallerbse Beitrag anzeigen
    Aber das ist ja ein Vorgang, der in der Natur auch vorkommt und den ich nicht beeinflussen kann.
    Die von dir geschilderte Situation kommt so nirgendwo in der Natur vor. Du alleine bestimmst, dass die Glucke potentiell befruchtete Eier untergelegt bekommt. Du alleine bestimmst den Standort des Nestes, den Zeitpunkt, die äußeren Bedingungen und das sie überhaupt brüten kann. Deine Möglichkeit zur Einflussnahme -bis dahin- liegt bei 100%. Wenn man nicht die Geduld hat zu warten, bis die möglichst besten Voraussetzungen bestehen, dann sollte es zumindest einen Plan B geben, indem man auf einen Brüter zurückgreifen kann.
    "Wir sind mehr!"

  2. #22
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    4.990
    Zitat Zitat von Silmarien Beitrag anzeigen
    ... Wenn man nicht die Geduld hat zu warten, bis die möglichst besten Voraussetzungen bestehen, dann sollte es zumindest einen Plan B geben, indem man auf einen Brüter zurückgreifen kann.
    Richtig!!!

    Und diesen Plan B sollte man idealerweise bei Naturbrut sowieso haben.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  3. #23
    Avatar von Schnappi66
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    wo sich Fuchs und Marder gute Nacht sagen.
    Beiträge
    4.976
    Da liegt es wohl nicht daran, wie lange man wartet, sondern daß man, falls eine Glucke nicht sitzen bleibt und die Eier schon länger als 3-5 Tage angebrütet sind, eine Alternative hat um die fertig zu brüten. Z.B. Ersatzglucke oder Brüter, oder jemand der einen Brüter hat usw.
    Klar passiert das in der Natur auch, wenn z.B. ein Raubtier die Glucke erwischt, sie so gestört wird, daß sie die Brut auf gibt und ähnliches. Aber bei uns in der Haltung können die Tiere ja oft nicht so wie in der Natur. Ihnen wird ein Platz zugewiesen, Störungen durch andere Tiere und uns und vieles mehr, dazu die Züchtungen wo teilweise Bruttrieb weggezüchtet wird usw. was nicht mehr Natur ist und eine Glucke viel eher zum aufstehen bringt als die Natur das machen würde. Von daher übernehmen wir auch die Verantwortung für das was sich in den Eiern entwickelt und das ist nun mal entstehendes Leben. Zumindest ich fühle mich dafür mit verantwortlich und würde je nach Bruttag die vielleicht schon empfindungsfähigen Küken im Ei nicht einfach sterben lassen wollen wenn die Glucke doch nicht mehr weiter brüten will.
    Geändert von Schnappi66 (07.06.2022 um 01:42 Uhr)
    liebe Grüße
    Schnappi

  4. #24
    Avatar von Knallerbse
    Registriert seit
    17.06.2019
    Land
    D
    Beiträge
    1.593
    Themenstarter
    Danke, Schnappi
    Wenn die Glucke ihr Nest tatsächlich verlassen sollte, kann ich die Eier ggf. bei einer Bekannten unterlegen lassen. Die hat aktuell auch 3 Glucken.
    Sollte ich den Gluckenstall abdunkeln, damit sie noch besser vor äußeren Einflüssen geschützt ist oder ist das im Allgemeinen nicht nötig? Die anderen Hühner sind tagsüber auf der Wiese und kommen erst abends wieder zu der Glucke in die Voliere.

    Gesendet von meinem M2012K11AG mit Tapatalk

  5. #25
    Avatar von Schnappi66
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    wo sich Fuchs und Marder gute Nacht sagen.
    Beiträge
    4.976
    Das mit der Bekannten wäre ja eine gute Option falls es wirklich mit deiner Glucke schief gehen sollte. Kannst du evtl. mal ein Foto zeigen wo sie jetzt sitzt? Glucken mögen es gerne wenn sie von 3 Seiten etwas geschützt sind und noch ein "Dach" über dem Kopf haben, als etwas Deckung. Eine Nische, Ecke, eine Kiste oder Pferdefuttertrog mit etwas höherem Rand und vielleicht auch nach oben nicht ganz offen lassen. Wenn eine Glucke z.B. in einer Ecke sitzt geht auch ein Fichtenzweig schräg in die Ecke gestellt und befestigt oder Ähnliches. Eine Hundebox oder kleiner Gluckenstall erfüllt ja auch ihr Bedürfnis nach Ruhe und "unsichtbar" machen. Frei in der Voliere brüten stelle ich mir jetzt etwas deckungslos vor, was natürlich auch eher ein Aufstehen provoziert.
    Eine ranghohe Henne hat wohl weniger ein Problem wenn sich eine andere Henne zum Eier legen dazusetzen will, eine rangniedere kann dagegen auch durch so eine Störung ihr Gelege aufgeben.
    liebe Grüße
    Schnappi

  6. #26
    Avatar von Knallerbse
    Registriert seit
    17.06.2019
    Land
    D
    Beiträge
    1.593
    Themenstarter
    Das ist unsere Voliere mit dem Gluckenabteil. Das unbenutzte Legenest (linkes Abteil) im Legekasten ist verschlossen, damit sie da nicht rein kann.

    Gesendet von meinem M2012K11AG mit Tapatalk

  7. #27
    Avatar von Knallerbse
    Registriert seit
    17.06.2019
    Land
    D
    Beiträge
    1.593
    Themenstarter
    Meint ihr, sie hat dort genug Schutz oder sollte ich den Gluckenstall noch zusätzlich abdunkeln oder abdecken?

  8. #28

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.403
    Sieht eig. ganz gut aus. Kann das Hüttchen auf die andere Seite?
    Du musst den Zugang für die Küken noch sicher machen. Die sitzen sonst unter dem Häuschen und Mama lockt drinnen
    1.14 Gr. Wyandotten

  9. #29
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    4.990
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    ... Kann das Hüttchen auf die andere Seite?...
    Warum sollte das auf die andere Seite?

    Und ja, ich würde under der Hütte auch zumachen - Bretter dran nageln oder mit Backsteinen verschließen. Und an den Eingang würde ich für die ersten Tage zumindest ein Brett als Rampe legen (auch an der Seiten schließen).
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  10. #30

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.403
    Das da von links evtl. Störungen durch andere Hühner in der Voliere minimiert werden?
    1.14 Gr. Wyandotten

Seite 3 von 9 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. auch wir haben unsere erste Brut
    Von swissli1291 im Forum Naturbrut
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 05.05.2015, 12:54
  2. Unsere erste Brut
    Von KatzeMotzi im Forum Naturbrut
    Antworten: 56
    Letzter Beitrag: 10.07.2013, 13:33
  3. die erste Brut
    Von Apassionata im Forum Naturbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.04.2012, 18:34
  4. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 29.08.2011, 13:55
  5. erste Brut
    Von holzie im Forum Naturbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.04.2011, 21:07

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •