Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Huhn Baden?

  1. #1

    Registriert seit
    02.02.2020
    Beiträge
    163

    Huhn Baden?

    Meine Sperberin hat an der Kloake sehr viel Kot, Federn und Dreck vom Sandbad.
    Kann ich sie in Kernseifenwasser baden, oder habt ihr eine bessere Idee.

  2. #2
    Avatar von Quarkkuchen
    Registriert seit
    01.01.2022
    Beiträge
    691
    Wir haben das selbst nur 2 mal gemacht, als Quarkkuchen noch eine kleine verrotzte Stinkiehenne war. Der Rest der Truppe stand drumrum.
    Eine Anleitung gibt es hier: https://www.lachshuhnzucht-herne.com...uvorbereitung/

    Für den vielen Kot muß es allerdings einen Grund geben, den man besser bald abstellt.
    Geändert von Quarkkuchen (04.06.2022 um 18:42 Uhr)

  3. #3
    Avatar von KleineGärtnerin
    Registriert seit
    04.04.2017
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    414
    Normalerweise geht das auch mit lauwarmen Wasser ab. Ich würde sie nicht ganz ins Wasser stellen sondern sie unter den schwach laufenden Wasserhahn halten (linke Hand von vorn unter dem Bauch durch und die Läufe zwischen den Fingern, Huhn seitlich mit dem Poppes unter den schwachen Wasserstrahl, mit der rechten Hand Dreck abwaschen). Dann mit einen alten Handtuch vorsichtig abtrocknen und fönen.
    Bei der Wärme und den aktiven Fliegen würde ich keinen Madenbefall riskieren und das Huhn reinigen. Wenn an den Dreckbatzen Blinddarmkot hängenbleibt sind die Fliegen ganz schnell dran.
    große Wyandotten in silber-schwarzgesäumt und gelb-schwarzgesäumt und Kraienköppe in silberhalsig

  4. #4

    Registriert seit
    02.02.2020
    Beiträge
    163
    Themenstarter
    Cool, vielen Dank

  5. #5
    Avatar von Neuzüchterin
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    Bayern
    PLZ
    866..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.013
    Ich würd da noch die Federn kürzen.Oft haben solche Tiere Federlinge.Da kannst gleich kontrollieren

  6. #6

    Registriert seit
    02.02.2020
    Beiträge
    163
    Themenstarter
    Dagegen könnte ich dann ja Ballistol nehmen, oder?

  7. #7

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.401
    Nimm lieber HS bird protect.
    1.14 Gr. Wyandotten

  8. #8
    Avatar von Neuzüchterin
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    Bayern
    PLZ
    866..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.013
    Balistol ist besser geeignet bei Kalkbeinmilben

  9. #9
    Avatar von Quarkkuchen
    Registriert seit
    01.01.2022
    Beiträge
    691
    Zitat Zitat von Fienchen Beitrag anzeigen
    Dagegen könnte ich dann ja Ballistol nehmen, oder?
    Das funktioniert, und "physikalisch", denke ich, was mir persönlich grundsätzlich ersteinmal lieber als "chemisch" ist. Alternativen haben wir kürzlich hier besprochen: https://www.huehner-info.de/forum/sh...064-Federlinge
    Ich hatte mich mit den Federlingen (Kieferläusen) mal näher befaßt, weil wir auf (einigen) unserer Hühner immmer mal welche fanden (und finden), und es heißt, die befallen vor allem geschwächte Tiere. Generell gelten sie auch als vergleichsweise harmlos, was ich nicht ganz so bestätigen kann, wenn ein Huhn sich deswegen immer an der selben Stelle mit angespitztem Fingernagel kompulsiv kratzt.
    Inzwischen habe ich auch eine Erklärung, wie und warum die Läuse es besonders auf einigen unserer Hennen gemütlich finden, und auf anderen nicht. Unsere Hybriden hatten nie welche. Aber die Königsbergerin z.B., die hat ein vergleichsweise kurzes Gefieder, und besonders in der Pogegend einen kurzrasierten Polyesterteppich. Außerdem ganz ausgezeichnete Bademanieren. Da ist nie irgendwelcher Schmerch dran.
    Quarkkuchen (die lachsfarbene Lachshenne) am anderen Ende des Spektrums ist in jeder Hinsicht ein Plüschkissen. Bei den Orpingtons hängen die langen Gardinen fast bis auf den Boden. Mit dem Herumrollen beim Baden ist das nicht ganz so einfach, das ist mehr so, wie wenn das Riesenkreuzfahrtschiff im Hamburger Hafen dreht.
    Unser Garten liegt direkt neben einem Natur- und Vogelschutzgebiet, der Luftraum ist ungefähr so belebt wie über London Heathrow. Wenn ich stille auf der Bank unter den Bäumen sitze, kommt es schon mal vor, daß ein Federlingchen auf mich drauffällt. Inzwischen erkenne ich die ohne Mikroskop. Da ist Gardinen-Jane oder Kissen-Quarky natürlich ein gefundenes Fressen.
    Um auf das Ballistol zurückzukommen: Ich hatte extra eine große Flasche Ballistol Animal besorgt, das kann man sowieso brauchen (auch für die Fahrradkette und den Pfeifenkopf). Das wunderschöne Quarkkuchengefieder zieht bei "immer-mal-wieder"-Anwendung allerdings auch feste den Staub der Umgebung an, und irgendwann sah sie so aus, als müßte sie sich in einer Kohlegrube für uns abrackern. Als dann mal bei einem Besuch im Tierfutterladen Verminex im Regal stand, haben wir ein Fläschchen mitgenommen und nehmen seither das. Es scheint zu verhindern, daß die Hennen selbst zum Brutplatz werden. Im Moment beschäftigt uns das Thema nicht besonders, auch nicht bei der Glucke.

    Übrigens, wenn doch mal eine Nougatkacke in den Gardinen klebenbleibt, ist mein Sofortmittel ein Kieselgur, daß lt. Etikett "direkt am Tier" angewendet werden kann ("Picosan" - geht vielleicht auch mit jedem anderen). Ich werfe dann ein bißchen von dem Schnee an das Hinterteil, beim nächsten Baden fällt die Kruste gleich mit ab.
    Die Kotfestigkeit (im Sinne von "wohlgeformt mit Häubchen") ist mir trotzdem inzwischen der Kompass bei der Fütterung.

  10. #10

    Registriert seit
    02.02.2020
    Beiträge
    163
    Themenstarter
    Das hast du so schön geschrieben, Dankeschön.

Ähnliche Themen

  1. Huhn baden (saubermachen)
    Von AnnaNelke im Forum Dies und Das
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 27.01.2023, 13:05
  2. Hühner baden
    Von Birke im Forum Parasiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.07.2015, 05:50
  3. Darf man ein Huhn baden oder waschen?
    Von Caninagrau im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.02.2013, 20:41
  4. Küken baden ?
    Von Illy im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.08.2010, 17:23

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •