Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: Lebt da was auf meinen Hühnern?

  1. #1
    Avatar von Reeni
    Registriert seit
    15.05.2020
    Beiträge
    1.180

    wütend Lebt da was auf meinen Hühnern?

    Hallo zusammen

    Seit Montag beobachte ich, dass meine Hühner vermehrt den Kopf schütteln. Allerdings ohne zu niesen oder sonstige Gründe. Irgendwie erschien mir das komisch und ich kontrollierte das Federkleid. Ohne Auffälligkeiten. Nun gut, dacht ich, vielleicht bilde ich mir das ein, es ist heiß und staubig im Moment...

    Ich beobachtete weiter und mir fiel auf, dass sich die Hennen viel putzen und viel staubbaden. Das alles könnten Zeichen für Ektoparasiten sein, aber ich finde keine.

    Heute dann rannte ein kleines schwarzes wieselflinkes Ding im Kopfbereich und verschwand unter den Federn. Es war rund und blitzschnell. Wieder hab ich die Henne geschnappt und mir sorgsam das Kopfgefieder durchblättert, unter den Flügeln geschaut und am Po - NICHTS zu finden.

    Nun habe ich eifrig recherchiert und hier gelesen und wage zu vermuten, dass das die nordische Vogelmilbe sein könnte?

    Hatte jemand schonmal ähnliche Symptome und kann mir auf die Sprünge helfen? HS Bird Protect habe ich sicherheitshalber mit Expressversand bestellt und sollte morgen hier sein. Werde ich so oder so anwenden. Heute Abend gibts für jeden einen Schuss Kieselgur ins Gefieder und die Staubkuhlen hab ich auch damit auch schon mal vorbereitet.

    Dennoch würde ich gern wissen mit wem ich es zu tun habe.

    Lieben Dank schonmal
    Liebe Grüße von Reeni

    ...die mit dem Hund geht...mit den Katzen träumt...und nun auch mit den Hühnern aufsteht

  2. #2

    Registriert seit
    12.05.2019
    Ort
    Saarland
    PLZ
    66
    Beiträge
    1.461
    Ja gab es hier schon mal einen Beitrag. Hatte ich auch, sind so komische kleine Fliegen die wieselflink flitzen. Sitzen bei mir auch gerne in der Einstreu vom Kotbrett. Leider fällt mir der Name nicht mehr ein, aber ich suche mal.
    Sind aber mehr lästig und weniger schädlich.

  3. #3

    Registriert seit
    12.05.2019
    Ort
    Saarland
    PLZ
    66
    Beiträge
    1.461
    Geändert von mk4x (03.06.2022 um 18:16 Uhr)

  4. #4
    Avatar von Reeni
    Registriert seit
    15.05.2020
    Beiträge
    1.180
    Themenstarter
    Danke, ich habe mir das Bild angesehen, aber Fliegen waren das nicht.

    Nur rennende schwarze runde Punkte. Die Dinger waren auch eher rund. Zwei konnte ich sehen beide am Kopf. Vom Kamm ins Kopfgefieder verschwunden. Flügel konnte ich da nicht erkennen.
    Liebe Grüße von Reeni

    ...die mit dem Hund geht...mit den Katzen träumt...und nun auch mit den Hühnern aufsteht

  5. #5
    Putzfee auf Zeit Avatar von anna.u
    Registriert seit
    27.05.2009
    Ort
    Hühnchen-Dorf
    PLZ
    31
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    15.375
    Flöhe?
    Lg Anna
    Herzliche Einladung zum Pfingstwichteln 2024 !!

  6. #6
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.274
    Vogelflöhe hatte ich bei den Huhnis auch mal. Die sind aber nicht rund, eher länglich. Hauptsächlich in den "Tiefen" der Nester, die dann die Huhnis beim Legen belästigt haben.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  7. #7
    Avatar von Reeni
    Registriert seit
    15.05.2020
    Beiträge
    1.180
    Themenstarter
    Heute wieder so einen Plagegeister entdeckt. Es ist definitiv rund und sehr lichtscheu. Und wenn ich mal eines sehe, dann am Kopf. Das würde mir auch das Schütteln erklären. Nun kam heute per Express zum Glück mein Bord Protect an. Alle Huhns sind nun beträufeln und ich total zerkratzt.

    Auf dem Mittel steht "wirkt gegen Kopfmilben" gibt es sowas? Könnte darüber keine Infos finden. Nachdem sie nun frisch behandelt wurden, haben sie dich direkt ein Staubbad gegönnt. Mir ist es schleierhaft wie das Öl sich jetzt verteilen soll, wenn es direkt mit Sand abgebunden wird 🙄 Hoffentlich bringt das Ganze was.

  8. #8
    Ei-like ! Avatar von ~Lucille~
    Registriert seit
    09.03.2018
    Beiträge
    3.814
    Idealerweise bringt man das Abends auf, wenn alle schon auf der Stange sind und somit auch ruhig.
    Geht fix und es kann wunderbar über Nacht wirken.
    Am Tag darauf sind die Krabbler tot und die Hühner können auch wieder staubbaden.

    Nächstes Mal also besser Abends.
    Tagsüber ist die Wirkung dann wahrscheinlich eher gering.
    Alles Gute für die Hühnies.

  9. #9
    Avatar von Reeni
    Registriert seit
    15.05.2020
    Beiträge
    1.180
    Themenstarter
    Mist, daran hatte ich echt nicht gedacht. Die Beschreibung auf dem Fläschchen ist auch echt dürftig.
    Wie oft darf ich das denn wiederholen. Es steht ja da nach Bedarf ... das finde ich etwas schwammig formuliert.
    Liebe Grüße von Reeni

    ...die mit dem Hund geht...mit den Katzen träumt...und nun auch mit den Hühnern aufsteht

  10. #10
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    4.982
    Ich habe mir eben mal die Zusammensetzung von HS Bird Protect angeguckt. Was da so deklariert ist, sieht ja recht harmlos aus. Also ich hätte da keine Bedenken, das heute Abend nochmal anzuwenden.

    Aber ich hätte dazu auch mal 'ne kurze Frage:
    Sowas wie Bird Protect oder Verminex bekomme ich hier ja nicht zu kaufen. Mein Mann hatte mir aber Ballistol Animal mitgebracht. Könnte ich das auch auf ähnliche Weise verwenden, d.h. ein bisschen was auf Kloake, unter die Flügel und evtl. noch zwischen die Nackenfedern sprühen oder tropfen?

    Ich fürchte nämlich bei mir (bzw. auf meinen Hühner) krabbelt es auch.
    Geändert von chtjonas (05.06.2022 um 03:44 Uhr)
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Was ist nur los mit meinen Hühnern?
    Von öpinscher im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 01.10.2013, 08:23
  2. Was fehlt meinen Hühnern?
    Von Tsion im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.06.2011, 20:19
  3. Was ist mit meinen Hühnern?
    Von Raschi im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 05.06.2011, 15:38
  4. Was ist mit meinen Hühnern los??
    Von Sunshine17 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 21.10.2010, 19:20

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •