Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Orpington Hahn

  1. #1

    Registriert seit
    01.04.2021
    Beiträge
    21

    Orpington Hahn

    Hallo zusammen,

    ich habe ein kleines Problem. Wir haben seid letztem Jahr durch einen eigene Brut einen Orpington Hahn. Der Kerl hat mittlerweile 3,9 kg auf der Wage. Da er uns gut gefallen hat durfte er bleiben.
    Wir haben eine bunte Hühnerscharr (Blumenhühner, Amrocks, Welsumer, Vorwerk und zwei Araucana Hennen). Insgesamt 22 Hennen.
    Nun hab ich Gelsen das der Orpington Hahn für einige Hühner zu schwer sein kann. Etwa 4 Hühner haben auf dem Rücken eine kleine kahle Stelle. Aber denke das ist normal wenn man einen Hahn mitlaufen hat.
    Habt Ihr da Erfahrungen?
    Vielleicht ist es ja auch mit 22 Hennen gar nicht so schlimm, da es sich mehr verteilt?
    Er ist jetzt mittlerweile ein Jahr alt.

    Mit freundlichen Grüßen

  2. #2
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.230
    Die meisten Hähne haben Lieblingshennen die sie sehr häufig treten, daher kommt das abgetretene Gefieder.
    Ich hatte schon etliche Hähne aber nur der Blumenhahn aus 21 hat es geschafft ,dass paar Gefiederschäden haben obwohl ebenfalls mehr als ausreichend Hennen zur Gruppe gehören. Seine Vorgänger waren deutlich größer und schwerer.
    Bei dir kommt es auch drauf an wie geschickt er im Treten ist. Meiner war es schon und trotzdem ...
    Ein Orpington ist jetzt nicht unbedingt hyperaktiv, von daher denke ich dass er meist die selben Hennen beglückt.
    Hast du Ahnung wie die Befruchtung allgemein ausschaut ?

  3. #3

    Registriert seit
    01.04.2021
    Beiträge
    21
    Themenstarter
    Vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Ich glaube gerade die kleineren Hennen wie z.B. die Araucana sind sehr flink und können oft vor ihm flüchten. Er ist mit seinem Gewicht und seinen Federn schon eher träge.
    Wie die Befruchtungsrate ist weiß ich leider nicht…
    Vielleicht bekommen die Lieblingshennen mal einen Sattel damit das Gefieder wieder nachwachsen kann.

  4. #4
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.230
    Denke ich auch, der wird meist nur die "willigen "und die greifbaren Hennen treten.

  5. #5
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Und dennoch muss mahnend erwähnt werden , dass Hennen davon doch ernsthafte Schäden davon tragen können . Mir kommt kein schwerer Hahn mehr auf leichte Hennen.
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  6. #6
    Grottenolm Avatar von Mietze
    Registriert seit
    06.08.2009
    Beiträge
    3.664
    Ich habe auch einen Orpimixhahn, der groß und schwer ist. Sein Vorgänger war ein zierlicher Blumenhahn, der die Hennen kahlgetreten und eine Henne schwer verletzt hat, das wars dann für ihn.

    Mein jetziger Hahn hat schon 4 Jahre auf dem Buckel, die Hennen sehen prima aus, haben keine Kahlstellen und selbst die kleine Miss Ellie (Bielefelder Zwergkennhuhn) hat ein wunderbares Gefieder und ist mopsfidel, er setzt sich auch nicht auf sie, sondern bleibt mit den Füßen auf dem Boden.

    Ich denke, es liegt am Hahn wie er mit seinen Hennen umgeht, das kann man nicht unbedingt an der Größe festmachen.

    Ich hatte dieses Jahr erst eine Brut, aber 7 Eier, 7 gesunde Küken, also Befruchtungsrate in Ordnung.
    Liebe Grüße Mietze

  7. #7

    Registriert seit
    21.11.2005
    Ort
    Wichtelheim
    PLZ
    12345
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.990
    Mit jedem Jahr werden die Hähne in der Regel ruhiger und weniger aktiv. Je schwerer, desto eher.
    Wenn du ihn behält, sollte es nächstes Jahr schon besser klappen. Ich habe auch große, schwere Hähne und kleinere, leichte. Die Hennen sind von klein über mittel bis schwer. Treten lassen sich in der Regel nur die Grossen, die auch attraktiver für die schweren Hähne sind.
    Liebe Grüße aus Wichtelheim!

    Sonja

  8. #8
    Avatar von Wilde Hummel
    Registriert seit
    01.02.2021
    PLZ
    22
    Beiträge
    2.566
    Welche Farbe hat denn dein Orpihahn? Die verschiedenen Farbschläge sind unterschiedlich geschickt und dürfen unterschiedlich schwer werden.
    Versucht er, die Hennen mit Balzverhalten zum niederhocken zu bewegen, und springt dann von hinten, oder packt er sie im Laufen von der Seite und springt von der Seite auf, wenn sie nicht möchten? Das führt bei Orpihähnen dann leicht zu unsicherem Stand mit seitlichem Abrutschen. Beim Abrutschen reißen sie den Hennen dann das Gefieder kaputt und können ihnen auch schmerzhafte Kratzer zufügen. Dann bieten sich die Hennen erst recht nicht mehr an, und es kann ein Teufelskreis entstehen. Ich habe das mit meinem gelben Orpihahn erlebt. Der Berater vom Orpington Sonderverein, mit dem ich deswegen gesprochen habe, hat mir gesagt, dass aus seiner Sicht ein Hennen Sattel immer nötig ist, damit die schweren Orpihähnen einen sicheren Stand haben und keine Gefiederschäden und Kratzer verursachen.
    Ich würde daher mal die Haut der Lieblingshennen unter den Federn und Flügeln genau in Augenschein nehmen, ob es Verletzungen gibt, und sie mit Sätteln versorgen.
    Vielleicht kannst du den Hahn auch separat füttern oder als Standfutter eins mit hohem RP Gehalt und niedrigem ME Wert (unter 10) wählen, damit der Hahn nicht noch dicker wird.
    Die Befruchtungsrate kannst du übrigens leicht überprüfen, indem du bei den aufgeschlagenen Eiern die Keimscheiben mit einer starken Lupe betrachtest. Bei befruchteten Eiern zeigt sich ein Ring.
    0, 2 gr. Orpingtons, 0, 1 Barnevelder, 0,1 Mixe, 1,0 Silverudds blau

  9. #9
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    5.024
    Zitat Zitat von Hotzihühner Beitrag anzeigen
    ... Der Kerl hat mittlerweile 3,9 kg auf der Wage. Da er uns gut gefallen hat durfte er bleiben.
    ... Nun hab ich Gelsen das der Orpington Hahn für einige Hühner zu schwer sein kann. Etwa 4 Hühner haben auf dem Rücken eine kleine kahle Stelle. Aber denke das ist normal wenn man einen Hahn mitlaufen hat.
    Habt Ihr da Erfahrungen? ...
    Mit Orpingtons habe ich keine Erfahrung.

    Unser Junghahn "Yeti" (jetzt 19 M), auch aus eigener Aufzucht, ist aber auch ein "Klopper". Beim letzten Wiegen (mit 10M) brachte er schon knapp 3 kg auf die Waage und hat seit dem noch kräftig zugelegt.

    Die Damen seiner jetzigen Truppe wiegen zwischen 1,2 und 2,5 kg (geschätzt). Bis zu ihrem Tod lief auch unser "Minimäuschen" (ca. 900g) bei ihm mit. Mindestens 2 ihrer Wildbrutküken waren definitiv von ihm.

    Keine der Damen hat Trittschäden. Einzig eine der größeren Hennen hatte kurz nach Legebeginn einige kahle Stellen. Das führe ich aber auf das empfindlichere Junghennengefieder zurück. Jetzt, nach der ersten Mauser, sieht sie nämlich superschick aus.

    Fazit:
    - Kleinere Kahlstellen finde ich nicht problematisch.

    - Solange die Truppe harmonisch erscheint und die Hennen sich mit "ihrem" Hahn wohl zu fühlen scheinen, ist doch alles gut.

    - Es kommt doch auf die Technik an. Die Größe ist zweitrangig.

    Ich würde weiter beobachten - und mir nicht soviel Gedanken machen.

    Mit seinen 2 Fußballfrauschaften dürfte er wohl auch ausgelastet sein.

    -
    Geändert von chtjonas (03.06.2022 um 03:14 Uhr)
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  10. #10
    Avatar von Quarkkuchen
    Registriert seit
    01.01.2022
    Beiträge
    691
    Zitat Zitat von Wilde Hummel Beitrag anzeigen
    Welche Farbe hat denn dein Orpihahn? Die verschiedenen Farbschläge sind unterschiedlich geschickt und dürfen unterschiedlich schwer werden.
    Versucht er, die Hennen mit Balzverhalten zum niederhocken zu bewegen, und springt dann von hinten, oder packt er sie im Laufen von der Seite und springt von der Seite auf, wenn sie nicht möchten? Das führt bei Orpihähnen dann leicht zu unsicherem Stand mit seitlichem Abrutschen. Beim Abrutschen reißen sie den Hennen dann das Gefieder kaputt und können ihnen auch schmerzhafte Kratzer zufügen. Dann bieten sich die Hennen erst recht nicht mehr an, und es kann ein Teufelskreis entstehen. Ich habe das mit meinem gelben Orpihahn erlebt. Der Berater vom Orpington Sonderverein, mit dem ich deswegen gesprochen habe, hat mir gesagt, dass aus seiner Sicht ein Hennen Sattel immer nötig ist, damit die schweren Orpihähnen einen sicheren Stand haben und keine Gefiederschäden und Kratzer verursachen.
    Ich würde daher mal die Haut der Lieblingshennen unter den Federn und Flügeln genau in Augenschein nehmen, ob es Verletzungen gibt, und sie mit Sätteln versorgen.
    Vielleicht kannst du den Hahn auch separat füttern oder als Standfutter eins mit hohem RP Gehalt und niedrigem ME Wert (unter 10) wählen, damit der Hahn nicht noch dicker wird.
    Die Befruchtungsrate kannst du übrigens leicht überprüfen, indem du bei den aufgeschlagenen Eiern die Keimscheiben mit einer starken Lupe betrachtest. Bei befruchteten Eiern zeigt sich ein Ring.
    Sehr interessant, Wilde Hummel. Wie verhält es sich denn bei sehr warmem Wetter unter den Sätteln? Obwohl Hühner ja eigentlich nicht "schwitzen", finde ich so große Hennen doch gelegentlich schwitzig-feucht im Gefieder. Muß man da immer mal "auslüften"?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hahn Orpington
    Von Samayra im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.06.2020, 19:10
  2. Orpington Hahn ist schlapp.
    Von respect im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.03.2014, 20:59
  3. Zwerg-orpington Hahn
    Von tierfreund91 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.03.2010, 21:17
  4. Preis für Orpington Hahn
    Von Gast im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.01.2009, 19:15
  5. Orpington-Henne or- Hahn ?
    Von Flöckchen im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 20.03.2006, 15:22

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •