Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: Orpington Hahn

  1. #11
    Avatar von Wilde Hummel
    Registriert seit
    01.02.2021
    PLZ
    22
    Beiträge
    2.563
    Meine Hennen haben den Sattel nur im Winter getragen, weil die Situation mit dem Hahn dann so eskaliert ist, dass ich ihn nicht mehr behalten konnte, die Sättel haben dann auch nicht mehr geholfen. Die Hennen hatten Angst vor dem Hahn, und trotz der Sättel sind ihnen die Flügelfedern ausgerissen. Ich hätte dann auch noch einen Flügelschutz an die Sattel nähen und die Hennen noch mehr verpacken müssen. Aber weil sie schon solche Angst vor dem Hahn hatten, der nie ihr Einverständnis abgewartet hat, habe ich mich entschieden, mich vom Hahn zu trennen.
    Die Sättel sind aber schon blöd für die Hennen. Sie können sich darunter nicht richtig putzen. Im Moment sind meine Hennen ohne Hahn definitiv glücklicher. Nächstes Jahr werde ich die Hennen brüten lassen und es dann noch einmal mit einem kleineren, leichteren Hahn versuchen, von einer sportlicheren Rasse, die besser aufspringt als ein Orpi und besser das Gleichgewicht halten kann.
    0, 2 gr. Orpingtons, 0, 1 Mixe

  2. #12
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Als ich das erste Mal sah , wie mein doch recht schwerer mixhahn (3,8kg) auf eine kleine grünlegerin drauf ist , tat es mir einfach in der Seele weh.

    Natürlich kommt es auf das Geschick und Gemüt des Hahns an.
    Aber ich hatte und habe noch keinen Hahn , der die Füße beim Treten auf dem Boden behält.
    Daher nur noch gleichrassige Tiere bzw. Gleiche Gewichtsklasse.
    Vorallem die lieblingshenne des Hahns werden sonst kaum noch befiedert auf dem Rücken .
    Wie gesagt , meine bescheidene Erfahrung aus 6 Jahren Hühnerhaltung und meine Konsequenz daraus.
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  3. #13
    Avatar von Quarkkuchen
    Registriert seit
    01.01.2022
    Beiträge
    691
    Zitat Zitat von Wilde Hummel Beitrag anzeigen
    es dann noch einmal mit einem kleineren, leichteren Hahn versuchen, von einer sportlicheren Rasse, die besser aufspringt als ein Orpi und besser das Gleichgewicht halten kann.
    Ich hatte das in einem anderen Diskussionsfaden schon mal erwähnt - in letzter Zeit sind hier auffallend viele, darunter auch Leute mit geschätzt 1000 Jahren Erfahrung, zu ähnlichen Schlüssen gekommen.
    Wir kauen an dem Thema noch, weil wir für große Hühner eine Schwäche haben, und die, wie es scheint, zunehmend aus der Mode kommen.

  4. #14
    Avatar von Weißnase
    Registriert seit
    06.03.2021
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    1.904
    Ich bin auch sehr froh, dass aus meiner Brut die 2 Lachse Hennen sind... Wenn jetzt ein Orloff oder Araucana-Hahn dabei ist, ist das weniger ein "Größen- und Gewichtsproblem"...

    Quarkkuchen, Du meinst große Hühner kommen aus der Mode?

  5. #15
    Avatar von Quarkkuchen
    Registriert seit
    01.01.2022
    Beiträge
    691
    Zitat Zitat von Weißnase Beitrag anzeigen
    Quarkkuchen, Du meinst große Hühner kommen aus der Mode?
    Mein subjektiver Eindruck. Es gab ja mal eine Zeit, da kannte ich Hühner "aus der Nähe" nur von den indischen Märkten in London ("schon gut abgehangen"), später habe ich mich immer gewundert, daß der Mann, der hier ins Dorf mit dem blauen Anhänger kommt und vorher die gelben Zettel aushängt, jedes Jahr aufs Neue einfliegt - es mußte sich also lohnen - aber wie, bei den Kampfpreisen?, zudem gibt es mehrere RGZV (und man geht natürlich immer in den vom Nachbardorf). Tatsächlich kauft eigentlich fast jeder Legehennen zu, spätestens nach 2 Jahren neu. Vor ein paar Jahren konnte man vermehrt hochbeinige Brahma mitlaufen sehen, und für eine gewisse Zeit hatten fast alle einen Brahma Hahn. Der letzte mir bekannte ist nun verschwunden. Ich kenne noch zwei kleinere Orpington-Haltungen, und außer unseren Lachsen gab es einige Kilometer weg noch 3, später noch 2 Hennen, die habe ich aber nun auch schon länger nicht auf der Weide gesehen. Bei unserem letzten Ausstellungsbesuch war die größte Henne eine (sehr, sehr hübsche) Zwerg-Brahma. Die Zuchten, die ich in den SV-Adresslisten in meiner Radfahrweite finden konnte, gibt es nicht mehr. Aber, in der echten Welt ganz wie bei Youtube: Viele Zwerghühner, außerdem bunte Hybriden, die von einem eifrigen Zwerghahn umsorgt werden, und (back to the old reliables?) reine Lohmann oder Bovan - Gruppen. Ist vielleicht auch dem Vogelgrippedesaster geschuldet. Es ist jedenfalls inzwischen wesentlich einfacher, regional eine Kartäuser Katze zu erwerben, als ein großes Rassehuhn.

  6. #16
    Avatar von Wilde Hummel
    Registriert seit
    01.02.2021
    PLZ
    22
    Beiträge
    2.563
    Vielleicht sind den Leuten die Menge an Eiern und Fleisch nicht mehr so wichtig, sie halten Hühner mehr zum Spaß?
    Ich mag meine großen Orpis ja trotz der Erfahrung mit dem Hahn total gerne, vom Charakter sind sie einfach super, extrem zugewandt und zahm, sie legen gut, sie schmecken gut.
    0, 2 gr. Orpingtons, 0, 1 Mixe

  7. #17
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.179
    Hier ist es andersrum, Trend geht eindeutig zum großen Nutztier.
    Kleine Rassen sind momentan nicht gefragt. Die Preise sind im Keller.

  8. #18

    Registriert seit
    01.04.2021
    Beiträge
    20
    Themenstarter
    Hallo zusammen,

    vielen Dank für die Zahlreichen antworten und Erfahrungsberichte.
    Wir haben einen schwarzen Hahn. Mal schauen, solange er normal und sanft mit den Hennen umgeht darf er bleiben. Ich denke auch, dass er bald mal etwas ruhiger werden sollte. Er kommt ja auch ins Alter 😂

    Viele Grüße

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Hahn Orpington
    Von Samayra im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.06.2020, 19:10
  2. Orpington Hahn ist schlapp.
    Von respect im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.03.2014, 20:59
  3. Zwerg-orpington Hahn
    Von tierfreund91 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.03.2010, 21:17
  4. Preis für Orpington Hahn
    Von Gast im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.01.2009, 19:15
  5. Orpington-Henne or- Hahn ?
    Von Flöckchen im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 20.03.2006, 15:22

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •