Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 27

Thema: Kann man anhand der Schwanzfedern eines 7wöchigen Küken das Geschlecht bestimmen?

  1. #11
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.227
    Kann da ein Brahma mitgemischt haben bei der Produktion ?
    In Anbetracht dass die noch nicht draussen waren, der Kammform, Schwanz und der bereits sichtbaren Kehllappen liegt der Verdacht auf Hahn sehr nahe.

  2. #12
    Gast
    Registriert seit
    18.11.2020
    Beiträge
    1.458
    Aus welchem Grund wollte die Tierärztin das? Find ich ehrlich gesagt unverständlich.

    Bei dem Küken wäre ich jetzt eher bei Hahn, find es aber schwierig.

  3. #13
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.472
    Auf dem vorletzten Bild ist schon ein ordentliches Kämmchen zu sehen. Würde ich auch auf Hahn tippen.

    Hast eine strenge Tierärztin. Ich glaube Sonnenlicht wär wichtig. Und umteufeln wollen die sicher auch! Zudem ist es ja draußen oft wärmer als drinnen.
    Auf jeden Fall tagsüber würd ich die schon rausbringen, in geschützten Zaun natürlich wo sie sicher sind.

  4. #14

    Registriert seit
    23.04.2022
    Beiträge
    55
    Themenstarter
    Ui schaaade �� Na dann werd ich mich wohl damit abfinden müssen. Wir hatten mit ner Woche Kokzidien. Habe extra gefragt ob ich sie wenigstens bei Schönwetter für ein paar Stunden raus geben kann....sie sagte sie würde es nicht empfehlen.... hat selbst auch Hühner also facht ich mir sie wirds schon wissen. Kenne aber auch nen Züchter der empfiehlt 12Wochen ...da es draußen soviele Bakterien/Keime lauern.aber das wollt ich den Kleinen nicht antun. Habe ihnen im Haus eine grosses Gehege gebaut, welches auch Klettermöglichkeiten bietet. Zaun haben wir draußen bereits aufgestellt. Hab mir jetzt aber noch nen größeren bestellt. Und so ein Greifvogel Überwurfnetz brauch ich auch noch.
    Geändert von nicole-w86 (01.06.2022 um 17:46 Uhr)

  5. #15
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.227
    Mit 1 Woche Kokzidien da waren sie aber noch nicht draussen ?

  6. #16

    Registriert seit
    23.04.2022
    Beiträge
    55
    Themenstarter
    �� Ist ein Mooshühnchen .... also das sind ja nicht wirklich Rassehühner. Habe da noch ein silbernes Hähnchen . Der ist nochmal Grösser ��

  7. #17

    Registriert seit
    23.04.2022
    Beiträge
    55
    Themenstarter
    Laut Kotuntersuchung ja....Kot war bei einemder Küken auch rot und esxwar sehr schlapp. 1 Woche und schon so ne sch..Krankheit. Das war ne harte Zeit sag ich mal aber wir haben es ohne Verluste überstanden.
    Ich habe mich damals auch oft gefragt wie das möglich ist. Habe in den 1.Tagen mit Buchenhack eingestreut und täglich mehrmals gesäubert. Als sie krank waren bin ich dann jedoch auf Kückenrolle bzw Zeitung umgestiegen damit ich mehr Kontrolle hatte.. Kotfarbe und Konsistenz unter Tags habe ich das Papier im Stundentakt ausgetauscht.
    Geändert von nicole-w86 (01.06.2022 um 18:10 Uhr)

  8. #18
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.336
    Das ist wirklich komisch! Meine Kunstbrutküken kommen mit 1 Woche das erste Mal raus, natürlich nur bei Schönwetter. Zuerst nur 10 - 15 Min. und dann langsam steigern. Die brauchen doch ungefiltertes Sonnenlicht, damit sie gesund groß werden.
    Gegen Kokzidien bekommen sie Oregano. Ab dem 1. Tag stark verdünnten Oreganotee, dann Oregano ins Weichfutter und später dann Oregano-Liquid ins Wasser.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  9. #19

    Registriert seit
    23.04.2022
    Beiträge
    55
    Themenstarter
    Ja das mit dem Oregano (tee und Öl) weiss ich mittlerweile auch und wende es auch immer noch an.War meine 1.Kunstbrut. Heute weiss ich bereits um einiges mehr und sollte ich nochmal Küken ausbrüten werd ich einiges anders machen
    Geändert von nicole-w86 (01.06.2022 um 18:14 Uhr)

  10. #20
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    5.015
    Zitat Zitat von nicole-w86 Beitrag anzeigen
    ...Heute weiss ich bereits um einiges mehr und sollte ich nochmal Küken ausbrüten werd ich einiges anders machen
    Jaaa , man lernt wohl nie aus.

    Ich hatte auch Anfang Oktober (hier Frühling) meinen ersten Kunstschlupf.
    Die hatte ich dann auch bei schönem Wetter schon nach 3-4 Tagen in ihrer Box stundenweise ins Freie gestellt.

    Nach einer Woche hatten sie ihr eigenes Freigehege.

    Mit 3 Wochen liefen sie mit den gleichzeitig geschlüpften Gluckenküken und der Glucke, hatten aber eigenen Schlafbereich (mit Wärmelampe).

    Und 2 Wochen später liefen alle - die Kunstbrutküken, die Glucke mit ihren Kleinen und die "Althühner" gemeinsam im Hof rum.

    Sind alle gut groß geworden.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Italiener Küken Geschlecht bestimmen
    Von anja66 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.03.2014, 15:53
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.05.2011, 12:43
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.05.2011, 08:06
  4. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 06.04.2010, 23:03
  5. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31.08.2005, 19:03

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •