Seite 5 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 72

Thema: Keine Eier???? Dieb ???

Zitat Zitat von mahatari Beitrag anzeigen
    na ja, so ist der Mensch, ich kenne das schon vom Bauernhof meiner Großeltern...
    mahatari, ich weiß, daß das "auf dem Lande" noch verbreitete Praxis ist, und viele meine eigene Hühnerbehandlung, ähem - befremdlich - finden. Unsere eigenen "verwöhnten" Hühner legten immer mehr, als mir geheuer war, auch die Lachse, und was mir mit der Zeit, vor allem bei Gesprächen über Eiermangel, gedämmert ist: Das hat wohl doch etwas miteinander zu tun, und vielleicht bietet es sich jetzt an, nicht nur die Fütterung mechanistisch nach Proteinwerten zu justieren: Eine Legehenne ist letztlich ein weibliches Wesen, das zur "Reproduktion" auch gefühlte Sicherheit, Zukunft, und ja, Geborgenheit braucht. Da muß man sicher nicht gleich zum Kuschler werden, aber das Damoklesschwert würde ich als erstes wegnehmen.

@Dorinthia Wir füttern Goldpick Geflügelfutter ....nur ausschlie0ßlich, da würden die Hühner aber dumm gucken...das ist immer das letzte, was übrig bleibt, begehrt ist der fermentierte Mais ..aber wir können es ja mal versuchen...
    @Quarkkuchen Ich habe ihnen gestern, als sie alle beim Salatschneiden um mich herum standen, auch gesagt, sie können sich geborgen fühlen, sie kommen nicht in den Topf...und auch die Gemeinsamkeit mit den Tieren auf dem "Gnadenhof" bleibt ihnen erspart...
    Ihre Vorgänger hatten wir 1.5 Jahre...und auch das Einstallen durch die Quarantäneverordnung bei der Vogelgrippe haben sie problemlos weggesteckt....daher sind wir eigentlich ratlos, was ihnen nicht behagen könnte.

Tut mir leid, wenn die Bilder auf der Seite liegen....die Hühner standen fürs Foto aufrecht....
    Übrigens füttern wir noch gemahlene Eierschalen und Grit aus Muschelschalen aus unserem See...aber auch wie bei den Vorgängern...Die letzten hatten wir 1.5 Jahre...und trotz Quarantäne durch die Vogelgrippe, Glucken und Mauser haben sie problemlos eine 3-köpfige Familie mit Eier versorgt.

Vielleicht liegt es auch an der extremen Trockenheit der letzten Monate...sie haben zwar genug Trinkasser, wir haben aber zusätzlich manchmal noch den Auslauf gewässert...inzwischen regnet es aber wieder mehr...und wir müssen einfach nur abwarten...

Moderator Avatar von sil
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Markiere doch mal jede Henne mit einem andersfarbigen Ring z.B. So daß Du sie eindeutig auseinander halten kannst. Installiere, wenn Du hast, eine Wildkamera im Stall, ausgerichtet auf die Legenester. So kannst Du zum einen herausbekommen, ob und welche Hennen die Legenester aufsuchen und ob und welche ungebetenen Gäste sich da ebenfalls blicken lassen. Oder kontrolliere, wenn Du Zeit und Möglichkeit hast, mal in sehr engen Zeitabständen mehrmals am Tag, ob und welche Henne sich im Nest aufhält, ob sie ein Ei gelegt hat, ob dieses Ei wegkommt oder liegen bleibt. Es liegt, wie geschrieben, nicht zwangsläufig an den Hennen, wenn man keine Eier findet.
    Achte, wenn es sich ergibt, mal darauf, ob bestimmte Hennen draußen ein "seltsames" Verhalten zeigen, z.B. plötzlich nicht mehr zu sehen sind, auffällig zügig nach dem rauslassen eine besimmte Richtung einschlagen etc.
    Die Hauptlegezeit ist zwar allmählich überschritten, junge Legehybriden sollten sich davon aber nicht wesentlich irritieren lassen. Die Fütterung kann einen Einfluß auf die Legeleistung haben, aber auch das sollte bei jungen Legehybriden nicht derart bremsend wirken.

Letztendlich ist aber alles, was wir hier zu Deiner Frage an Antworten bringen, reine Spekulation. Woran es nun wirklich liegt, ist Detektivarbeit, die nur leisten kann, wer die Umstände vor Ort kennt.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

Danke für die Antwort Sil, ich werde sie kennzeichnen. Ein Huhn wird gemobbt, das legt separat Eier....(wir haben noch ein extra "Wohlfühlappartment")...das ist das kleinste Huhn und legt auch die kleinsten Eier....alle anderen sind im Pulk unterwegs....
    Die Wildkamera ist momentan am Tor im Einsatz...wir vermuten Kinder gehen manchmal "Hühnergucken" und vergessen das Tor zuzumachen...aber wir werden die Kamera am Stall installieren...
    Neu sind bei uns zwei Katzen, sie waren aber vor diesen Hühnern da. Eine liegt oft im Futtergehege auf der Lauer um Geschenke für uns zu fangen (Ratten und Spatzen)...aber die Hühner kommen gut mit ihr aus...und ignorieren sie...da sie ja still auf der Lauer liegt...
    Ich warte noch etwas ab, wenn ich nichts finde, werde ich etwas am Futter ändern...

PLZ
    75
    Themenstarter
    Guten morgen,

Ich muss erst Mal alles nachlesen aber eines ist sicher: wenn meine Mädels Pause brauche , dann muss und werden wir das akzeptieren. Geschlachtet wird keine.
    Soweit ich das bis dato beobachten kann, legen sie wirklich nicht, trotz roter Gesichter. Die Milbenkrabbelei hat deutlich nachgelassen nach Exolt, soviel steht fest. Die Raben und der Puter sind wohl unschuldig. Ich könnte mir tatsächlich Somnerpause und auch Verfettung vorstellen. Die Maran, die wir nach dem Habichtangriff noch verwertet haben, war fett wie Aal inkl. Fettleber. Ist mir am WE eingefallen...

Ich möchte mal noch einen Ball einwerfen, der vielleicht einen zusätzlichen Blickwinkel ermöglicht:

Wir haben zwar wenige Hühner, können aber jedem gelegten Ei die Henne genau zuordnen und haben ein vollständiges Eierbuch.
    Heute (bisher) haben wir von 7 Hennen (davon 1 gluckig) 5 Eier. Das Lachshuhn Schneewittchen hat in den letzten vier Tagen keins gelegt, hopst aber ganz normal herum und kackt schön. Appetitmäßig war sie sowieso schon immer sehr wählerisch. Legekorn ist immer noch nicht ganz so ihr Ding (die zum Verwechseln ähnliche Schwester Wolke dagegen schaufelt es in sich rein).
    Ich habe heute mal ihre "Statistik" zusammengetragen:
    Legebeginn am 16.11.2021
    Im verbleibenden November dann 12 Eier
    Dezember: 18
    Januar: 20
    Februar: 18
    März: 19
    April: 22
    Mai: 19
    Juni: bisher 1
    Insgesamt bisher: 129 Eier in weniger als 7 Monaten

Als gemächliches Lachshuhn hat sie ihr SOLL eigentlich schon fast erfüllt.
    Zwei unserer Lachse gluckten zwischendurch je zweimal bei ähnlichem Legebeginn. Wär das nicht passiert, hätten sie nach ähnlicher Gesamteierzahl vielleicht jetzt auch mal aufgehört und ich würde mich wundern, "warum die Lachshühner nicht legen".

PLZ
    75
    Themenstarter
    Sehr interessant, Quarkkuchen.
    Das deckt schon so Einiges auf, so eine Buchführung und Hut ab.
    Einzelne Eier kann ich in etwa zuordnen, aber eben nicht alle. Über den Winter war die Legeleistung so bei 50 Prozent, von daher können wir jedenfalls nicht meckern, wenn es auch mal Einbrüche gibt.

PLZ
    75
    Themenstarter
    Freu... Gestern wurden von 3 Hennen die Legenester wieder aufgesucht. Vielleicht lag es doch an den Milben, dass sie den Stall nur zum Schlafen und Fressen aufgesucht haben.

PLZ
    75
    Themenstarter
    Seufz... gestern wieder 0 Eier....

im Wachtelshop hat mich jemand auf etwas gebracht: die Hühner fressen sich draußen vermutlich mit sehr viel Gras voll, so dass sie nicht genügend Eiweiss und Calcium aufnehmen.
    Das hört sich fast naheliegend an, sind die Huhns doch fast den ganzen Tag ums Haus im Grünen.
    Ich füttere zwar 20%es Wachtelfutter als Legefutter, sie picken jedoch am Liebsten nur die Körner raus, die ich wg Zeitersparnis immer schon ins Legefutter reinmische. Abends extra geben klappt nicht, da hocken die Huhns schon wieder auf den Stangen, wenn ich heim komme.

Dann werde ich versuchsweise mal das Körnerfutter ganz weglassen und noch eine Proteinquelle probehalber dazugeben. Dann sehen wir weiter.

Klar das die selektieren. Gib halt das 20% ige alleine. Sie "verdünnen" sich das ja schon selbst.
    1.17 Gr. Wyandotten, 3 Rot- und 3 Grünleger

Seite 5 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte