Seite 3 von 8 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 72

Thema: Keine Eier???? Dieb ???

  1. #21

    Registriert seit
    15.05.2012
    Beiträge
    2.013
    Themenstarter
    Vor 2 Jahren he ich etwa 150 Euro bezahlt. Wird inzwischen auch teurer sein.

  2. #22
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.193
    Das ist viel. Bei meinem TA gibt es das ml weise, kommt dann billiger

  3. #23

    Registriert seit
    08.08.2021
    Beiträge
    10
    Ich klinke mich hier mal ein, wir haben Ende März 6 weiße Legehennen gekauft, des ging gleich los, 2-3 kleine Eier täglich...zwar hellgelb...aber seit 4 Wochen stockt es mal mal 2-0-1....die Dotter sind nun zwar nun goldgelb, aber die Eier immer noch nicht viel größer...keine Windeier, keine Spuren von "Dieben"...absolut nicht...außer kaum Eier...und 6 gefräßige Hühner....Milben-Therapie ist auch abgeschlossen...der Befall war aber nur ganz gering...
    Wir wissen uns keinen Rat...im Gegensatz zu den Vorjahren stagniert es....
    (Futter...Legepelletts, fermentierter Mais, Weizen...und jede Menge kleingeschnippeltes Grün...alles wie immer)
    Krähen gibt es bei uns nicht, der Marder ist am Tag nicht zu sehen...Stall und Garten sind am Haus...
    Wenn das so weiter geht, werden wir wohl bald Frikassee essen...

  4. #24
    Avatar von Miss Boogle
    Registriert seit
    09.02.2010
    Ort
    Wichtelhausen
    PLZ
    30
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    3.330
    Genau - wenn es nicht so läuft wie man will - einfach weg damit und was neues… typisch Mensch. Das sind Lebewesen und keine Maschinen.
    Sorry, aber vielleicht Legepause weil keine Hochleistungszucht oder Legedarmprobleme?
    Miss Boogle
    ...alte Kaffeetante!

  5. #25
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.122
    Zitat Zitat von mahatari Beitrag anzeigen
    ..keine Windeier, keine Spuren von "Dieben"...absolut nicht...außer kaum Eier...und 6 gefräßige Hühner....
    Weiße Legehennen meint: weiße Legehybriden? Junge Legereife vom Händler oder ältere aus einer Ausstallung?
    Junge sollten eigentlich erst mal ein Jahr lang durchlegen. Wenn die Kämme rot sind und zwischen die Legebeine zwei Finger passen, legen sie. Wenn man trotzdem keine Eier findet gibt es meistens zwei Gründe:
    1- ein wildes Nest irgendwo versteckt. Man sollte die Findigkeit der Hennen nicht unterschätzen. Wie oft hab ich schon gehört: Ich hab alles abgesucht, da ist kein verstecktes Nest. Und wie oft gabs dann doch eins.
    2 - ein Eierdieb. Marder, Waschbär, diverse Rabenvögel, Hund, Ratte sind so die häufigsten, was aber viele andere nicht ausschliest. Sehen wird man die nicht unbedingt. Es kommen auch "liebe Nachbarn" infrage, oder eine der Hennen hat das Eierfressen für sich entdeckt. Manche sind so gründlich, daß absolut keine Spur zurückbleibt.

    Falls ihr Eure Hennen aus einer Ausstallung geholt hat, kann es sein, daß sie jetzt einfach in eine Legepause gerutscht sind, vielleicht mausern, vielleicht auch die eine oder andere zwar nich legt, aber die Eier so dünnschalig sind, daß sie sofort brechen und dann gefressen werden. Manche Betriebe halten die Hennen bis zu anderthalb Jahren und geben sie dann erst ab. Solche Hennen haben ihren Leistungshöhepunkt natürlich schon länger überschritten als Hennen, die nach nur einem Jahr abgegeben werden.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  6. #26
    Avatar von wolfswinkel7
    Registriert seit
    29.09.2019
    PLZ
    6xxxx
    Land
    Hessen
    Beiträge
    5.589
    Mach doch bitte mal ein Bild von deinen Hennen!
    [B]
    Mich findet man nicht bei Facebook
    Ich brauche auch kein Instagram!
    Ich hab das HüFo und das reicht

  7. #27

    Registriert seit
    08.08.2021
    Beiträge
    10
    Danke für Eure Tipps...@Miss Boogle..na ja, so ist der Mensch, ich kenne das schon vom Bauernhof meiner Großeltern...Hühner, die legeschwach waren, wurden gegessen....wir haben bisher immer die Hühner verschenkt, wenn ein längerer Urlaub anstand...Daher haben wir uns neue geholt...und ja, @Sil ,es sind weiße Hybriden, junge Legereife. Es ist das dritte mal, daß wir Hühner von dem Hühnerhof haben, die weißen haben uns am meisten zugesagt.
    Bei schwarzen und braunen Hennen hatten wir Mauser und auch Glucken....versteckte Nester haben wir auch gefunden...und suchen auch jetzt ständig...
    Ich werde mal versuchen, die Hennen, beim Legen zu kennzeichnen...ich weiß ja nicht, legen alle oder immer nur dieselben.
    Wir werden also weiter abwarten...und vielleicht bei einem anderen Hühnerhof noch zwei dazu kaufen...
    @wolfswinkel7 ein Foto kann ich gerne einstellen...ich muß aber erst eins machen...und herausfinden, wie das hier geht...

  8. #28
    Avatar von wolfswinkel7
    Registriert seit
    29.09.2019
    PLZ
    6xxxx
    Land
    Hessen
    Beiträge
    5.589
    Bilder kann man gut mit picr.de hochgeladen!
    [B]
    Mich findet man nicht bei Facebook
    Ich brauche auch kein Instagram!
    Ich hab das HüFo und das reicht

  9. #29

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.409
    Auch wenn es die Vorjahre "geklappt" hat bzw. ihr die Hühner ja anscheinend nie lange hattet... gebt mal nur die Legepellets.
    Welche genau sind das?
    1.14 Gr. Wyandotten

  10. #30
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Hochsaison ist eigentlich von Februar/ März bis April/ Mai.
    Jetzt steht eigentlich die Sommerpause bevor, weswegen die alten Bauersleut' auch den Spruch geprägt haben "Wenn der Holunder blüht, sind die Hühner müd'". Und der blüht auch verhältnismäßig spät dies Jahr, von daher passt des also alles.

    Kolkraben? Also die bussardgroßen Wuchtbrummen mit keilförmigem Schwanz?
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

Seite 3 von 8 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Suche Eier, (keine) Bruteier die keine sind
    Von Norbert Jung im Forum Das Brutei
    Antworten: 58
    Letzter Beitrag: 06.10.2023, 15:03
  2. Dieb klaut giftige Hühner
    Von zfranky im Forum Das Medienhuhn
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 14.09.2017, 21:21
  3. Eier Dieb unser Laufenten
    Von faba im Forum Enten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.05.2016, 09:31
  4. Dieb ohne Spuren?
    Von MartinaRoland im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 23.11.2012, 19:41
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.03.2005, 21:04

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •