Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Mehrere Eier ohne Schale von einem Huhn an einem Tag

  1. #1

    Registriert seit
    13.01.2021
    Beiträge
    9

    Mehrere Eier ohne Schale von einem Huhn an einem Tag

    Habe heute auf dem Kotbrett 3 Eier ohne eine Schale gefunden die innerhalb einer Nacht von einer Henne gelegt wurden,
    Was könnte die Henne haben Muschelkalk und gemahlene Eierschalen bekommen sie genug daher würde ich das ausschließen?
    Die Henne ist ca 2 Jahre alt.


  2. #2

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.448
    Wirklich nur eine Henne?
    Falls ja, dann hat sie ein arges Problem. mit dem Legeapparat und/oder mit der Verstoffwechselung vom Kalzium, auch wenn du das ausschließen willst.
    Ist sie eine gute/ sehr gute Legerin? Was für eine Rasse?
    Wieviel Kalzium ist in deinem Standfutter?
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #3
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.243
    Wie soll denn eine Henne 3 Eier in einer Nacht legen? Das wage ich defitiv auszuschließen. 3x Dotter, Eiklar und Eihaut bilden mit nur einem Eierstock?
    Für mich sieht es so aus, als ob da im Bestand ein grundsätzlicher Kalzium-Mangel/ oder eine Infektion vorliegt.

  4. #4
    Avatar von Quarkkuchen
    Registriert seit
    01.01.2022
    Beiträge
    691
    Zitat Zitat von zfranky Beitrag anzeigen
    Wie soll denn eine Henne 3 Eier in einer Nacht legen? Das wage ich defitiv auszuschließen.
    Leider kenne ich das. Unsere superfleißigen Sussex-Hybriden reagierten auf große Mengen Protein+Fett (etwa zuerst ein Wurmnest entdeckt, dann die Sonnenblume umgelegt) mit Rieseneiern (die eine) oder vorzeitigem Eisprung (die andere). Solange alle Eier sauber herausfinden, kann das noch gutgehen.

    Markus, schau mal via Suchfunktion in die Beiträge von Susanne, MonaLisa und Piaf betreffend "Windeier", "Calcium Dura", "Lebertran", "Hennengold" etc.

  5. #5

    Registriert seit
    13.01.2021
    Beiträge
    9
    Themenstarter
    Meine Vermutung auf einer Königsberger Henne da sie am Abend davor dort schlief, natürlich könnten es auch 3 die zufällig nebeneinander schliefen gewesen sein da das Phänomen aber zum ersten Mal aufgetaucht ist und die Eier Ausbeute nicht weniger als an anderen Tagen war glaube ich das nicht.

    Sie bekommen Legemehlpellets und Körnerfutter + gemahlene Eierschalen und Muschelkalk und fast täglich grünes.

    Kommt das Legen im Schlaf auch durch einen Kalzium Mangel ?

    Ich werde mich Mal informieren und schauen ob es weiterhin vorkommt.

    Hatte überlegt Kalzium fürs Wasser zu holen vllt bekommen ja manche Hennen nichts von den Kalziumfutter ab.

    Danke für die Antworten

  6. #6

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.448
    Schau mal bitte trotzdem noch mal genau auf die Packung des Legefutters. Fressen sie das auch oder ist deine Körnerration so großzügig bemessen das sich warten lohnt?
    Ich würde folgendes anbieten: leicht angefeuchtete Pellets mit einer Mineralstoff/Vitaminmischung angereichert, mit getrockneten Brennesseln oder einem anderen Vitamin K Lieferanten ergänzt und mit einem Schuss Keimöl aufgewertet und zur besseren Bindung.

    Wenn immer genug Grit und Eierschalen zur Verfügung stehen sollte das aber passen und keine zu kurz kommen.

    Die Windeier rutschen durch die entspannte Sitzposition leichter durch den Legedarm wenn keine Kalzifizierung stattfindet.
    Geändert von Dorintia (31.05.2022 um 20:11 Uhr)
    1.14 Gr. Wyandotten

Ähnliche Themen

  1. Zwei Eier an einem Tag von einem Huhn möglich?
    Von Vero123 im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.07.2021, 12:52
  2. mehrere Glucken in einem Stall?
    Von Mara1 im Forum Naturbrut
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 26.06.2020, 07:02
  3. Huhn legt Eier ohne Schale
    Von Galinhas im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.03.2014, 22:39
  4. Rätsel ums Ei - 2 Eier an einem Tag von einem Huhn?
    Von hennenmutti im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.03.2012, 17:24
  5. Huhn legt Eier ohne Schale
    Von Henne-Eva im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 25.06.2007, 16:06

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •