Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Erkältung Dosierung Sinupret + Hausmittel

  1. #1
    Avatar von Bibijaja
    Registriert seit
    18.04.2020
    Land
    Österreich
    Beiträge
    51

    Erkältung Dosierung Sinupret + Hausmittel

    Hallo,

    meine Zwerg Welsumer Henne ist stark erkältet.
    Ich habe leider die Anfänge nicht erkannt, da wir gerade alle selbst mit Corona flach lagen.
    Heute geht es ihr schon sehr schlecht, sie sitzt aufgeplustert mit eingezogenem Kopf herum, atmet schwer und hust/niest.

    Werde sie nun separieren und ihr Weichfutter mit Knoblauch hinstellen.
    Soll ich ins Wasser auch noch etwas an Kräutern geben? Frisch hätte ich Salbei, Dost, Thymian und Quendel.

    Sinupret habe ich in Tablettenform zuhause. Wie dosiert man die denn?

    Liebe Grüße
    Bibi

  2. #2
    Avatar von Chickensisters
    Registriert seit
    21.06.2021
    Ort
    Südthüringen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    76
    Hallo,
    gib Thymian-Tee ins Wasser. Da ist die Dosierung eigentlich egal. Man kann auch noch Apfelessig in das Wasser-Tee-Gemisch geben (nur wenig).
    Als wir unserem Hahn Sinupret gegeben haben, hatten wir hier im Forum in einer Diskussion gelesen, das man 1 Tablette pro Tag gibt; natürlich zerkleinert. Bei uns hat es geholfen.
    Frisst das Huhn denn? Es könnte nämlich auch Hühnerschnupfen sein und dann muss man Antibiotika geben.
    Auch das mussten wir schon unserem Hahn antun, hat aber ausgezeichnet geholfen.
    Wenn es nicht besser wird, würde ich einen Tierarzt fragen.
    LG und gute Besserung an das Huhn.
    Das Huhn kam pünktlich zu Tisch und sprach: "Dort wohnt das Glück, wo Huhn zu Tisch so pünktlich ist."
    - Walter Moers: Die Stadt der Träumenden Bücher

  3. #3
    Avatar von Bibijaja
    Registriert seit
    18.04.2020
    Land
    Österreich
    Beiträge
    51
    Themenstarter
    Es geht ihr leider richtig schlecht. Sie hat jetzt auch nicht mehr gefressen.
    Sie tut mir so leid, und es lastet grad schwer auf meinem Gewissen, dass ich nicht mehr tun kann weil hier einfach so viel Mist zusammen kommt.
    Ich kann nichtmal zum Tierarzt, weil wir alle in Quarantäne sind und meine Mutter, die das erledigen könnte ist erst Donnerstag wieder da. Ich glaube nicht, dass die Henne es bis dahin schafft.

    Habe vorhin mit meinem Mann gesprochen. Wenn sie morgen früh noch nicht besser aussieht, wird er sie erlösen.
    Ein kleines bisschen hoffe ich noch auf ein Wunder.

  4. #4

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Was hast du noch an schleimlösenden Sachen da?
    Ich hab für die Hühner immer sinupret in Tropfenforn und Bromhexin Tropfen da, Eukalyptusöl für den Stall. Ich hatte hier auch schon hoch ansteckenden Schnupfen bei allen Hühnern. Schnabelatmung, verquollene Augen, dadurch u.a. nichts gefressen...wir haben mehrere Tage hintereinander den Hennen eine Bromhexin-Traubenzuckerlösung eingeflöst. Eine Henne hatte es nicht geschafft.
    1.14 Gr. Wyandotten

  5. #5
    Avatar von Gubbelgubbel
    Registriert seit
    13.04.2020
    PLZ
    3xxxx
    Beiträge
    3.566
    Ich habe Hühner auch schon inhalieren lassen wenn sie schlecht Luft bekommen haben. Ich hatte sie in einem Hundetransportkäfig, habe einen Topf mit heißem Wasser daneben gestellt. Ins Wasser Salz und hustentee. Das hat immer gut geholfen. Du kannst ihr einen Tropfen Heilpflanzenöl in den Nacken geben und wenn du gelomyrtol hast, das kann man ihnen auch geben.
    Buntes Hühner-Allerlei: 0,2 Vorwerk, 0,1 Araucaner, 0,2 Barnevelder, 0,1 Seidenhuhn, 0,1 Leghorn ex., 0,4 Bartzwergmixe, 2,9 große Mixe, 0,1 Marans, 1,1 Stoapiperl 0,3 kleine Schwedenmixe 1,0 Chabo

  6. #6
    Avatar von Bibijaja
    Registriert seit
    18.04.2020
    Land
    Österreich
    Beiträge
    51
    Themenstarter
    Danke für eure Erfahrungsberichte.

    Heute Morgen ging es der Henne wider Erwarten besser!
    Ich hatte ja schon befürchtet, dass sie die Nacht nicht übersteht. Heute wirkt sie wieder fitter und hat auch etwas gefressen. Würd sagen, sie ist noch nicht übern Berg, aber die Entwicklung von gestern stimmt mich positiv.

  7. #7
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Zitat Zitat von Bibijaja Beitrag anzeigen
    Danke für eure Erfahrungsberichte.

    Heute Morgen ging es der Henne wider Erwarten besser!
    Ich hatte ja schon befürchtet, dass sie die Nacht nicht übersteht. Heute wirkt sie wieder fitter und hat auch etwas gefressen. Würd sagen, sie ist noch nicht übern Berg, aber die Entwicklung von gestern stimmt mich positiv.
    Das hört sich schon mal sehr positiv an - ich drücke die Daumen.
    Erweitere unbedingt Deine Hühnerapotheke um Bisolvon (das Pulver vom Tierarzt).
    1 Messerspitze davon in etwa 2 - 3 dl Trinkwasser geben.
    Ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht.
    Mein bald 11-jähriges "Zwirbeli" kann m.E. nur dadurch seinen Geburtstag im Juli feiern.

    Toi-toi-toi
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  8. #8
    Avatar von Chickensisters
    Registriert seit
    21.06.2021
    Ort
    Südthüringen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    76
    Super, dass es dem Huhni wieder besser geht. Dann ist es wohl kein Hühnerschnupfen.
    Einfach weiter mit Hausmitteln, würde ich sagen.
    Das Huhn kam pünktlich zu Tisch und sprach: "Dort wohnt das Glück, wo Huhn zu Tisch so pünktlich ist."
    - Walter Moers: Die Stadt der Träumenden Bücher

  9. #9

    Registriert seit
    02.02.2020
    Beiträge
    163
    Kann man auch Soledum Forte geben, oder sind die zu stark?

  10. #10
    Avatar von Weißnase
    Registriert seit
    06.03.2021
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    1.851
    Ich häng mich hier mal mit ran:

    Klein Wanda (Lachs, 4 Monate) ist stark verschleimt. Sie hat 1x AB bekommen und 2x Entzündungshemmer vor ca. 2 Wochen. Es wurde besser und TA wollte sich auf die Selbstheilungskräfte verlassen. Sie war nicht mehr so stark am "knattern". Ich war im Urlaub und in der Zeit - vermutlich auch begünstigt durch Hitzestau im Stall - wurde es wieder schlechter. Sie ist munter, frisst, nichts verquollen, kein sichtbarer Nasenausfluss, nur eben ein "Röcheln" wenn sie mit offenem Schnabel wegen der Hitze atmet. Sie kann auch ganz ruhig atmen!

    Ich möchte jetzt mal konequent mit Alternativen rangehen - sie bekommen jetzt alle Tee und Vitamine. Wanda zusätzlich Gelomyrtol morgens und abends eine halbe (das Öl auf Brot). Ich wollte Sinupret geben - muss es aber erst besorgen (war mir sicher, es sit noch welches da!!!!). Ätherische Öle verteile ich im Stall.

    Ich habe einen PariBoy und könnt sie mit NaCl inhalieren lassen, vermeide das aber grad gerne wegen des Stress (es ist so irre heiß moentan!).

    Frage: Sinupret in Tropfenforn und Bromhexin Tropfen, könnte ich das beides geben oder ist das zuviel? Sobald ich Sinuret habe, setzte ich das Gelo ab. Soll ich Gelomyrtol forte geben oder das normale? Davon ist beides vorhanden.

    (Das Problem des Hitzestaus bestand leider während unseres Urlaubs, wurde sofort behoben, nachdem ich von Wandas schlechter Atmung hörte.)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Zwiebeln und Knoblauch bei Erkältung, Dosierung
    Von Fienchen im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 27.05.2022, 21:35
  2. Sinupret Extract Dragees / Angocin
    Von Rosaline im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.04.2021, 13:31
  3. Sinupret Tr. u. Spitzwegerich Hustensaft: Dosierung?
    Von Lilly26 im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.02.2021, 10:29
  4. Sinupret Tropfen
    Von dorki im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 09.11.2013, 10:45
  5. Hausmittel bei Schnupfen
    Von schwesterS im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.07.2012, 18:50

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •