Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Glucke zu viele Eier?

  1. #1

    Registriert seit
    13.10.2020
    Beiträge
    31

    Glucke zu viele Eier?

    Hallo zusammen,

    ich bräuchte einmal eure Erfahrungen: Ich habe eine Glucke (Erstlingsglucke), der ich am Freitag 11 Bruteier untergelegt habe. Sie brütet in einer Katzenklo-Schale. Nun ist mir gestern als sie draußen war aufgefallen, dass ein Ei kühl war (noch nicht ganz kalt, aber auch nicht mehr schön warm wie die anderen). Es lag mit ein wenig Abstand zu den anderen Eiern, also ca. 5 cm entfernt. Heute hab ich das gleiche wieder festgestellt. Ihr rutscht immer wieder ein Ei etwas nach hinten (quasi unter den Po), und wird daurch natürlich nicht mehr so gut gewärmt, wie die anderen. Es ist auch immer ein anderes Ei, also nicht immer dasselbe.
    Hat sie zu viele Eier? Eigentlich sieht es so aus, als ob sie die alle gut abdecken könnte. Das jeweilige Ei liegt auch nicht offen sichtbar, sie bedeckt es immer noch, aber eben nur durch ihren Po.

    Es ist erst meine zweite Brut und ich bin mir wirklich unsicher, was ich machen soll. Einfach machen lassen? Oder 1-2 Eier wegnehmen, damit die anderen Eier eine reelle Chance haben? Ich möchte sie natürlich möglichst wenig stören.
    Einen Brüter habe ich leider nicht, könnte mir evtl. einen kleinen ausleihen, habe aber auch keinerlei Erfahrung mit Kunstbrut.

    Meine letztjährige Glucke hatte 12 Eier und das hatte problemlos geklappt.

  2. #2

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.403
    Wie ist denn das Nest gestaltet? Wie groß die Schale im Vergleich zur Henne?
    Könnte sie wenn sie wollte problemlos so ein Ei unter sich schieben?
    Ein normalgroßes Huhn?
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #3

    Registriert seit
    13.10.2020
    Beiträge
    31
    Themenstarter
    Die Henne ist ein Isbar-Mix, etwas zierlicher als meine anderen Hühner, aber kein Zwerghuhn. Sie nimmt ca. die Hälfte der Katzenklo-Schale ein. Ich hab auch überlegt, ob ich ihr einfach ein Heunest auf dem Boden machen soll, begrenzt durch Steine oder einen Holzbalken. Ich denke ohne sich zu erheben, würde sie nicht unbedingt an das Ei kommen...

  4. #4

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.403
    Hat sie denn eine schöne Kuhle?
    1.14 Gr. Wyandotten

  5. #5
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Wenn du am Freitag untergeschoben hast , würde ich heute und morgen nochmal ein Auge drauf haben , dass immer alle unter ihr liegen .
    Morgen Abend kannst du dann im dunklen schieren, da solltest du auch als Anfänger schon erkennen, welche Eier entwickelt sind . Und die unbefruchteten entnehmen .
    Dann hat sie genug Kapazität
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  6. #6

    Registriert seit
    13.10.2020
    Beiträge
    31
    Themenstarter
    Hier einmal Bilder. Das grüne Ei hinten rechts lag wieder etwas abseits und quasi unter dem Po...





  7. #7
    Avatar von Neuzüchterin
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    Bayern
    PLZ
    866..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.018
    Vieleicht machst hinten noch ein bisschen Heu rein,damit das Ei nicht nach hinten rollt.Also die Kule etwas kleiner

  8. #8
    Ei-like ! Avatar von ~Lucille~
    Registriert seit
    09.03.2018
    Beiträge
    3.814
    Lass sie einfach machen, die weiß schon, was sie tut.
    Wenn du beim ersten schieren sicher sagen kannst, dass das Ei sich nicht entwickelt, kannst du es immernoch entfernen.
    Ansonsten würde ich auf die Glucke vertrauen.

  9. #9
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.192
    Glucken schieben Eier auch zum lüften etwas aus dem Gefieder ! ansonsten wie Lucille schreibt.

  10. #10

    Registriert seit
    13.10.2020
    Beiträge
    31
    Themenstarter
    Kurzes Update: Ich habe heute geschiert und ein Ei raus genommen, war nicht befruchtet. Bei zwei von den Marans-Eiern bin ich mir unsicher, da sie so dunkel sind, habe ich keine Adern sehen können. Aber in mehreren hat sich etwas bewegt

    Vielen Dank für eure Antworten! Bin gespannt, wie es weiter geht...

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 07.04.2023, 07:40
  2. Wie viele Eier bei Glucke belassen?
    Von Chickenalarm im Forum Naturbrut
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.07.2019, 16:11
  3. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 26.02.2016, 22:22
  4. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28.04.2013, 16:17
  5. Zu viele Eier für unsere Glucke?
    Von Seamus McKenzie im Forum Naturbrut
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.05.2012, 19:25

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •