Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 30 von 30

Thema: Wie kann ich meine Serama Henne zum brüten bringen?

  1. #21
    Avatar von May
    Registriert seit
    09.12.2021
    Beiträge
    173
    Themenstarter
    Wie kann ich es eigentlich schaffen, dass sie wenigstens der Hahn akzeptiert? Ich glaube nämlich auch, dass sie wegen ihm ein Außenseiter ist, da sie sich nicht in seine Nähe traut und daher oft alleine steht.

  2. #22
    Ei-like ! Avatar von ~Lucille~
    Registriert seit
    09.03.2018
    Beiträge
    3.813
    Du könntest mal mit ihm reden ….
    Nein, Spaß beiseite, was willst du denn da tun ?
    Wirklich etwas machen kannst du nicht.
    Wenn er sie nicht akzeptiert, dann ist das so.
    Schön ist das für die Henne gewiss nicht, aber vielleicht ist es auch sie, die das nicht so ansprechende Wesen hat.

    Vielleicht ist es eine Überlegung wert, die Henne in eine Gruppe ähnlicher Größe unterzubringen/abzugeben ?

  3. #23
    Avatar von May
    Registriert seit
    09.12.2021
    Beiträge
    173
    Themenstarter
    Zitat Zitat von ~Lucille~ Beitrag anzeigen
    Vielleicht ist es eine Überlegung wert, die Henne in eine Gruppe ähnlicher Größe unterzubringen/abzugeben ?
    Eigentlich wollte ich sowiso auf Seramas umsteigen, sodass falls meine Zwerg Wyandotten sterben, ich noch ein paar Seramas dazu holen kann. Spätestens dann hätte sie noch jemanden in ihrer Größe. Daher möchte ich sie nur ungern abgeben, vor allem auch deshalb, da ich sie nicht einzeln abgeben kann, da sie auf andere Hühner sehr ängstlich reagiert und dort höchstwahrscheinlich auch gemobbt werden würde. Außerdem ist sie sehr auf mich bezogen und klebt die ganze Zeit auf meiner Schulter und rennt mit hinterher. Sie ist wwas ganz besonders und super zahm.

  4. #24

    Registriert seit
    03.06.2021
    Beiträge
    502
    Zitat Zitat von May Beitrag anzeigen
    Eigentlich wollte ich sowiso auf Seramas umsteigen, sodass falls meine Zwerg Wyandotten sterben, ich noch ein paar Seramas dazu holen kann. Spätestens dann hätte sie noch jemanden in ihrer Größe. Daher möchte ich sie nur ungern abgeben, vor allem auch deshalb, da ich sie nicht einzeln abgeben kann, da sie auf andere Hühner sehr ängstlich reagiert und dort höchstwahrscheinlich auch gemobbt werden würde. Außerdem ist sie sehr auf mich bezogen und klebt die ganze Zeit auf meiner Schulter und rennt mit hinterher. Sie ist wwas ganz besonders und super zahm.
    Okay, es soll unbedingt Serama sein.
    Das ist ja an sich auch vollkommen in Ordnung. Was spricht denn dagegen, jetzt schon mit der Umstellung anzufangen?
    Du suchst dir zwei Freundinnen raus, gibst die zusammen ab und schwups hast du Platz für zwei Serama.

  5. #25
    Avatar von Sanne
    Registriert seit
    08.03.2015
    Beiträge
    3.062
    Die TS hat sehr beengte Platzverhältnisse,eigentlich schon viel zu wenig für ihre vorhandenen Tiere.
    Daher ist es kontraproduktiv noch mehr Hühner aufzunehmen.
    Liebe Grüße Susanne

    „Das mir mein Hund das Liebste sei,sagst du,oh Mensch,sei Sünde,doch mein Hund bleibt mir im Sturme treu,der Mensch nicht mal im Winde.“

  6. #26
    Avatar von Gackerliene
    Registriert seit
    22.03.2018
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.104
    Hallo May,

    kurz zu Deinem Brutprozedere, wenn Du sie nachts wieder auf die Stange setzt, bleibt sie nicht fest sitzen, dazu muss sie auch nachts sitzen, um ins Brutfeeling zu kommen. Sie wird später im Jahr bestimmt nochmal brüten wollen... wenn sie dann fest sitzt, separiere sie im Stall und hole sie einmal am Tag zum fressen und kacken raus, sie schätzt dann auch sehr ein Staubbad. Sie fressen nur sehr wenig in den 3 Wochen und nehmen ab, das ist ganz normal. Du musst aber wirklich damit rechnen bei Hähneüberschuss eventuell schlachten zu lassen, ich weiss nicht ob Dir das seelisch gut tut gerade... Seramas sind ja sehr niedlich, aber kann sein, dass Du sie nicht unter bekommst. Ich hatte schon einen hübschen kleinen Hahn, der ist so auf eine bestimmte Henne los, dass wir ihn geschlachtet haben (gab keine Interessenten, er war ansonsten ein guter Hahn, nur auf diese eine Henne hatte er es abgesehen)

    Wenn Deine keine Henne einfach nur eine Aussenseiterin ist und zahm, kannst Du Dich ja so viel um sie kümmern, ich denke durch die Kunstbrut in Deinem Zimmer hast Du bestimmt viel Zeit mit ihr verbracht und das Tier ist gar nicht so auf Artgenossen gepolt, quasi wie so ein einzelner Wellensittich. Du könntest ihr auch noch eine Kumpanin ähnlicher Größe zugesellen und die 2 erstmal im Zimmer halten und dann in die Herde integrieren. Kann aber sein, dass Dein Zuckerschneckchen da ordentlich losgeht auf die neue Freundin, daher könntest Du auch gleich 2 nehmen.

    Wie Du an einen Bauernhof kommst oder sowas ähnliches, kleines Haus mit großem Garten würde ich im Nachhinein so machen- gleich wenn Du einen Beruf gelernt hast und Geld verdienst, nehme keine Mietwohnung, sondern kaufe Dir eine kleine Wohnung, zahle die schnell ab (alle Sondertilgungen) und verkaufe die wieder, dann hast Du Startkapital für ein Häuschen... oder bleib bei Deinen Eltern wohnen, helf denen im Haushalt etc und spare und kauf Dir gleich ein Häuschen. Also nachträglich betrachtet (ich bin jetzt Mitte 40...) würde ich mit sowas gleich anfangen, das anzuvisieren und nicht erst später und nicht auf den reichen Jüngling hoffen :-) Bin auch altmodisch, hab kein smarthphone (25 Euro-Handy, hält ewig..)
    natural boostert !

  7. #27
    Avatar von May
    Registriert seit
    09.12.2021
    Beiträge
    173
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Thekla Beitrag anzeigen
    Okay, es soll unbedingt Serama sein.
    Das ist ja an sich auch vollkommen in Ordnung. Was spricht denn dagegen, jetzt schon mit der Umstellung anzufangen?
    Du suchst dir zwei Freundinnen raus, gibst die zusammen ab und schwups hast du Platz für zwei Serama.
    Leider habe ich meine Zwerg Wyandotten auch total lieb gewonnen. Ich habe sie nun schon seitdem sie Junghennen (ca. 14 Wochen) sind. Damals hatte ich sie bei einem Züchter gekauft. Sie waren zu der Zeit noch sehr scheu, doch ich saß jeden Tag stundenlang bei ihnen und habe mich um sie gekümmert. So sind sie von Zeit zur Zeit immer zutraulicher geworden, bis sie endlich aus der Hand gefressen haben und sich streicheln lassen haben. Daher fällt es mir sehr schwer auch diese abzugeben, weshalb ich wenigstens 2 von ihnen gerne in ihrem Zuhause lassen würde und sie durch natürliche Art von uns gehen lasse. Dann könnte ich mit der Umstellung auf Seramas anfangen. Meine Zwerg Wyandotten sind nun ca. 2 Jahre alt. Ihr genaues Geburtsdatum wurde mir nicht gesagt. Habe gehört, dass Zwerg Wyandotten ca. 3 Jahre alt werden können. Welche Erfahrungen habt ihr eigentlich mit dem Alter gemacht? Eine meiner Zwerg Wyandotten ist nämlich leider schon gestorben.

  8. #28
    Avatar von May
    Registriert seit
    09.12.2021
    Beiträge
    173
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Gackerliene Beitrag anzeigen
    Hallo May,

    kurz zu Deinem Brutprozedere, wenn Du sie nachts wieder auf die Stange setzt, bleibt sie nicht fest sitzen, dazu muss sie auch nachts sitzen, um ins Brutfeeling zu kommen. Sie wird später im Jahr bestimmt nochmal brüten wollen... wenn sie dann fest sitzt, separiere sie im Stall und hole sie einmal am Tag zum fressen und kacken raus, sie schätzt dann auch sehr ein Staubbad. Sie fressen nur sehr wenig in den 3 Wochen und nehmen ab, das ist ganz normal. Du musst aber wirklich damit rechnen bei Hähneüberschuss eventuell schlachten zu lassen, ich weiss nicht ob Dir das seelisch gut tut gerade... Seramas sind ja sehr niedlich, aber kann sein, dass Du sie nicht unter bekommst. Ich hatte schon einen hübschen kleinen Hahn, der ist so auf eine bestimmte Henne los, dass wir ihn geschlachtet haben (gab keine Interessenten, er war ansonsten ein guter Hahn, nur auf diese eine Henne hatte er es abgesehen)

    Wenn Deine keine Henne einfach nur eine Aussenseiterin ist und zahm, kannst Du Dich ja so viel um sie kümmern, ich denke durch die Kunstbrut in Deinem Zimmer hast Du bestimmt viel Zeit mit ihr verbracht und das Tier ist gar nicht so auf Artgenossen gepolt, quasi wie so ein einzelner Wellensittich. Du könntest ihr auch noch eine Kumpanin ähnlicher Größe zugesellen und die 2 erstmal im Zimmer halten und dann in die Herde integrieren. Kann aber sein, dass Dein Zuckerschneckchen da ordentlich losgeht auf die neue Freundin, daher könntest Du auch gleich 2 nehmen.

    Wie Du an einen Bauernhof kommst oder sowas ähnliches, kleines Haus mit großem Garten würde ich im Nachhinein so machen- gleich wenn Du einen Beruf gelernt hast und Geld verdienst, nehme keine Mietwohnung, sondern kaufe Dir eine kleine Wohnung, zahle die schnell ab (alle Sondertilgungen) und verkaufe die wieder, dann hast Du Startkapital für ein Häuschen... oder bleib bei Deinen Eltern wohnen, helf denen im Haushalt etc und spare und kauf Dir gleich ein Häuschen. Also nachträglich betrachtet (ich bin jetzt Mitte 40...) würde ich mit sowas gleich anfangen, das anzuvisieren und nicht erst später und nicht auf den reichen Jüngling hoffen :-) Bin auch altmodisch, hab kein smarthphone (25 Euro-Handy, hält ewig..)
    Ja, meine Serama Henne ist sehr auf mich bezogen. Wenn sie wegen meinem Hahn Angst bekommt, fixiert sie mich sofort und rennt zu mir und kommt auf meinen Schoß. Das ist wirklich süß von ihr. Sie sucht immer Schutz bei mir. Ich denke, dass sie mir sogar mehr vertraut, als den anderen Hennen, mit denen sie aufgewachsen ist. Daher kann ich sie einfach nicht abgeben, da ich ihr somit das Herz brechen würde. Deswegen dachte ich, dass ich ihr eine Freundin schenke, die genauso ist wie sie, damit sie nicht alleine ist, wenn ich mal nicht da bin.

  9. #29
    Avatar von May
    Registriert seit
    09.12.2021
    Beiträge
    173
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Gackerliene Beitrag anzeigen
    Wie Du an einen Bauernhof kommst oder sowas ähnliches, kleines Haus mit großem Garten würde ich im Nachhinein so machen- gleich wenn Du einen Beruf gelernt hast und Geld verdienst, nehme keine Mietwohnung, sondern kaufe Dir eine kleine Wohnung, zahle die schnell ab (alle Sondertilgungen) und verkaufe die wieder, dann hast Du Startkapital für ein Häuschen... oder bleib bei Deinen Eltern wohnen, helf denen im Haushalt etc und spare und kauf Dir gleich ein Häuschen. Also nachträglich betrachtet (ich bin jetzt Mitte 40...) würde ich mit sowas gleich anfangen, das anzuvisieren und nicht erst später und nicht auf den reichen Jüngling hoffen :-) Bin auch altmodisch, hab kein smarthphone (25 Euro-Handy, hält ewig..)
    Vielen Dank, Gackerliene, für deinen Tipp. Werde mich bemühen um meinen Traum zu erfüllen. Ich finde es gut, von Menschen mit etwas mehr Lebenserfahrung zu hören, wie man seine Ziele erreichen kann und wie man vorgehen könnte.
    Daher erst einmal danke.
    Ich bin gespannt, was auf mich zukommen wird.
    LG

  10. #30
    Avatar von Gackerliene
    Registriert seit
    22.03.2018
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.104
    Hallo May,

    ich habe in meiner Jugend nie um Rat gefragt, wie das Erwachsensein zu meistern sei, daher finde ich Deine Haltung echt begrüssenswert, wenn man früh ein Ziel hat, kann man daraufhin planen und sich nicht mit Unwichtigkeiten verzetteln.

    Gutes Gelingen Dir :-)
    natural boostert !

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Henne zum brüten bringen
    Von bayern89 im Forum Naturbrut
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 26.04.2018, 06:37
  2. Wie kann ich die Ente zum brüten bringen
    Von Anegja im Forum Enten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.06.2015, 15:05
  3. Kann man Hühner zum brüten bringen ?
    Von jolle7 im Forum Naturbrut
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.04.2013, 17:18
  4. Kann ich meine Wachteln dazu bringen zu brüten
    Von Kirsche im Forum Naturbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.07.2008, 19:24
  5. wie kann ich henne zum brüten bringen
    Von orpington_raff im Forum Züchterecke
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.03.2008, 13:46

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •