Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 30

Thema: Wie kann ich meine Serama Henne zum brüten bringen?

  1. #1
    Avatar von May
    Registriert seit
    09.12.2021
    Beiträge
    173

    Wie kann ich meine Serama Henne zum brüten bringen?

    Hallo liebe Tierfreunde.
    Hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen.
    Leider sind aus meiner letzten Brut nur 2 Seramas geschlüpft. Ein Hahn und eine Henne. Den Hahn musste ich leider abgeben, da er von meinem Althahn nicht akzeptiert wurde. Die Henne habe ich behalten und mit den übrigen Junghennen (andere Rasse) groß gezogen. Nun ist mir jedoch aufgefallen, dass meine Serama Henne leider aufgrund der anderen Rasse zum Außenseiter geworden ist. Daher möchte ich gerne noch eine weitere Serama Henne halten, damit sie nicht alleine ist und jemanden, der genauso aussieht wie sie, hat.
    Da Sie übrigens bis vor kurzem brüten wollte, dachte ich mir, dass ich sie ein paar Serama Eier ausbrüten lasse. Da sie relativ schreckhaft zu neuen Hühnern ist, fand ich es recht passend, dass sie sich ihre neue Serama Freundin selbst ausbrüten kann und diese sich somit von klein an kennen und Vertrauen und Freundschaften schließen.
    Jedoch hat meine Serama Henne nun doch ihre Lust an der Brut aufgegeben. Es ist ihre erste Brut. Daher wollte ich wissen, ob ich ihr trotzdem noch ein paar Küken unterschieben kann, obwohl sie nicht mehr so großes Interesse am brüten zeigt. Wie kann ich sie also wieder zum brüten bringen?
    Gruß Mayra

  2. #2
    Gast
    Registriert seit
    18.11.2020
    Beiträge
    1.458
    Einer nicht brütenden Henne Küken unterschieben halte ich für sehr gefährlich. Man kann sie nicht zum Brüten zwingen, das passiert, wenn sie es für richtig hält. Wie lange hat sie denn gegluckt/gebrütet und woran hast du festgemacht, dass es ihr ernst war?

    Bedenke bitte, wenn du dich für Serama-Bruteier entscheidest, dass die Schlupfquote durch das Lethal-Gen nie bei 100% sein wird und ein Teil der Küken vor dem Schlupf oder innerhalb von ca. 10 Tagen nach Schlupf versterben kann. Das ist vermutlich auch der Grund, dass bei dir nur so wenige Küken geschlüpft sind.

    Wo kommst du denn her? Ich denke, mit zwei oder drei gleichaltrigen Hennen wäre dir mehr geholfen.

  3. #3
    Avatar von May
    Registriert seit
    09.12.2021
    Beiträge
    173
    Themenstarter
    Sie saß etwas länger als eine Woche auf den Eiern. Sie saß dort Stunden lang und ist nur zum fressen und trinken raus gekommen. Die Eier hat sie gut verteidigt und sie gut gewärmt. Jeden Abend habe ich sie dann wieder auf die Sitzstange gesetzt, doch sie hat nie aufgegeben und jeden Tag weiter gebrütet.

  4. #4
    Avatar von May
    Registriert seit
    09.12.2021
    Beiträge
    173
    Themenstarter
    Damals waren von 8 Eiern 3 befruchtet und 2 sind geschlüpft.

  5. #5
    Avatar von May
    Registriert seit
    09.12.2021
    Beiträge
    173
    Themenstarter
    Wollte ihr eigentlich auch Küken unterschieben, da sie nun schon seit einer Woche auf Kunsteier sitzt und es zu anstrengend für sie sein wird nun nochmal 3 Wochen zu brüten. Daher dachte ich, dass ich ihr ein paar Küken, die nur wenige Tage/Wochen alt sind, unterschieben, damit sie denkt, dass aus ihren Kunsteiern nun doch Küken geschlüpft sind.

  6. #6
    Avatar von May
    Registriert seit
    09.12.2021
    Beiträge
    173
    Themenstarter
    Heute hat sie übrigens noch etwas gebrütet. Doch nach einer Weile ist sie für einige Stunden vom Nest runter gegangen und wollte nicht wieder zurück. Daher dachte ich mir, dass sie es sich vielleicht doch nochmal überlegt und ich ihr die Küken mit gutem Gewissen, dass sie sich auch kümmert, unterschieben kann.

  7. #7
    Avatar von wolfswinkel7
    Registriert seit
    29.09.2019
    PLZ
    6xxxx
    Land
    Hessen
    Beiträge
    5.583
    Wenn deine Hennen jeden Abend wieder auf der Stange geschlafen hat, dann hat sie leider nicht gebrütet, erst wenn sie auch nachts auf dem Nest sitzt, dann könnte man so langsam über gluckig reden!
    Vielleicht kommt das noch!
    [B]
    Mich findet man nicht bei Facebook
    Ich brauche auch kein Instagram!
    Ich hab das HüFo und das reicht

  8. #8
    Avatar von May
    Registriert seit
    09.12.2021
    Beiträge
    173
    Themenstarter
    Zitat Zitat von wolfswinkel7 Beitrag anzeigen
    Wenn deine Hennen jeden Abend wieder auf der Stange geschlafen hat, dann hat sie leider nicht gebrütet, erst wenn sie auch nachts auf dem Nest sitzt, dann könnte man so langsam über gluckig reden!
    Vielleicht kommt das noch!
    Das Nest, indem sie gebrütet hat, war außerhalb des Schlafstall, deshalb konnte sie nicht wieder zurück, wenn ich sie auf die Stange gesetzt habe. Am Morgen ist sie jedoch sofort wieder zu ihrem Nest gerannt und saß bis Abends dort, bis das ganze vom neuen begann. Sie war da sehr hartnäckig.

  9. #9
    Avatar von cairdean
    Registriert seit
    13.08.2008
    Beiträge
    2.054
    Zu Deinem Vorhaben: einer Henne, die nicht fest auf Eiern sitzt (und Deine Henne sitzt gerade ja nicht fest) solltest Du auf keinen Fall Küken unterschieben. Die Wahrscheinlichkeit, dass sie die Küken weg hackt liegt bei an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit. Du hast sie durch das abendliche Umsetzen auf die Stange selbst entgluckt.

    Hast Du denn einen sicheren Ort, an dem sie ungestört glucken könnte?
    Liebe Grüße

    Jassi

  10. #10

    Registriert seit
    01.11.2019
    Beiträge
    2.389
    Mit deinem aktuellen Vorhaben dürfte sich dann diese Frage hier erledigt haben:

    https://www.huehner-info.de/forum/sh...=1#post2075499

    Da hätte es die vielen gutgemeinten Anregungen und Meinungen nicht gebraucht.
    "Wir sind mehr!"

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Henne zum brüten bringen
    Von bayern89 im Forum Naturbrut
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 26.04.2018, 06:37
  2. Wie kann ich die Ente zum brüten bringen
    Von Anegja im Forum Enten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.06.2015, 15:05
  3. Kann man Hühner zum brüten bringen ?
    Von jolle7 im Forum Naturbrut
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.04.2013, 17:18
  4. Kann ich meine Wachteln dazu bringen zu brüten
    Von Kirsche im Forum Naturbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.07.2008, 19:24
  5. wie kann ich henne zum brüten bringen
    Von orpington_raff im Forum Züchterecke
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.03.2008, 13:46

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •