Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 30

Thema: Wie kann ich meine Serama Henne zum brüten bringen?

  1. #11

    Registriert seit
    14.05.2012
    Beiträge
    17.072
    Da muss ich mich Silmarien leider anschließen - schade.


  2. #12
    Avatar von cairdean
    Registriert seit
    13.08.2008
    Beiträge
    2.019
    Unter den von Silmarin verlinkten Haltungsbedingungen bei Dir, würde ich gar nicht glucken lassen. Du bräuchtest einen getrennten Bereich für die Glucke zum Brüten und die ersten Wochen - Seramaküken sind winzig und empfindlich, die kannst Du nicht frischgeschlüpft einfach mit Glucke in der Gruppe mitlaufen lassen.

    Und weil Du es angedeutet hast: Du könntest eh nur frisch geschlüpfte Küken unterschieben, sind die Küken älter akzeptieren sie die Glucke nicht mehr und die Glucke die Küken auch eher nicht.
    Liebe Grüße

    Jassi

  3. #13
    Gast
    Registriert seit
    18.11.2020
    Beiträge
    1.458
    Och nö. Und ich frag mich noch, wieso mir der Nick so bekannt vor kommt.

  4. #14
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    4.877
    Oh mei oh mei ...

    Hätte ich den Faden bloß nicht aufgemacht.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 2,16 und 5 Seidies (6 M), die sich noch nicht zweifelsfrei outen möchten - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  5. #15
    Avatar von May
    Registriert seit
    09.12.2021
    Beiträge
    167
    Themenstarter
    Zitat Zitat von cairdean Beitrag anzeigen
    Hast Du denn einen sicheren Ort, an dem sie ungestört glucken könnte?
    Ja, ich habe einen extra Stall für sie.

  6. #16
    Avatar von May
    Registriert seit
    09.12.2021
    Beiträge
    167
    Themenstarter
    Damit ihr mich nicht falsch versteht:
    Ich kam nur auf die Idee, sie brüten zu lassen, da sie in meiner Gruppe als einzigste Serama Henne untergeht. Ich wollte sie daher nicht alleine lassen, da sie meiner Meinung nach etwas traurig und einsam da steht. Daher wollte ich sie 3 Serama Küken (ca 1 Woche alt) groß ziehen lassen und davon nur eine Henne behalten, sodass sie nicht mehr alleine ist, also jemanden hat, den sie seit Baby an kennt und Vertrauen geschlossen hat und somit mein Platz trotzdem noch reicht.
    Außerdem hätte ich einen getrennten Bereich mit eigenem Auslauf und Stall für sie.

  7. #17
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.340
    Nur weil eine Serama Henne genauso aussieht wie sie, oder sie diese Henne sogar ausgebrütet hat, ist noch lange keine Garantie dafür, daß die beiden lebenslange Freundinnen werden. Wenn du sie brüten läßt, kann es funktionieren, daß die beiden gute Freunde werden, aber es muß nicht so sein. Es kann auch passieren, daß du dann 2 einsame Seramahennen hast statt einer, weil sie sich nicht mögen.

    Ich hatte es z.B. schon mal, daß eine Glucke ihre 5 Wochen alten Küken von einem Tag auf den anderen vertrieben, weggejagt, gehackt hat. Sie wollte kurz danach wieder brüten und deshalb hat sie so früh mit dem Führen aufgehört.

  8. #18

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Die Küken schon eine Woche alt? Halte ich für zu alt, vor allem bei einer Vielleicht-Glucke.
    Du hattest was von "verteidigt" geschrieben, heißt aber du hattest sie da nicht abgetrennt? So ganz schlau werde ich aus dem Geschriebenen nicht.
    1.14 Gr. Wyandotten

  9. #19
    Avatar von cairdean
    Registriert seit
    13.08.2008
    Beiträge
    2.019
    In Deiner Vorstellung klingt die Idee total super, da bin ich mir sicher. So hättest Du Dir auch eine schöne Möglichkeit bzw Gelegenheit überlegt, trotz aller Bedenken Deinen Bestand zu vergrößern.
    Die Realität kann aber ganz, ganz anders aussehen. Zum einen können es drei 3 Hähne sein (hab ich dieses Jahr bei den Appenzellern). Dann kann es- wie oben geschrieben - sein, dass sie die Küken mit wenigen Wochen weghackt, weil sie wieder brüten will und schließlich kann es gut sein, dass sie die wohlmöglich einzige Henne gar nicht mag.
    Meine Serama hier sind in der Rangordnung der Herde ganz unterschiedlich. Eine ist die rangniedrigste, die ist öfter alleine unterwegs. Eine andere ist ziemlich weit oben und hackt alles weg (auch die älteren Brahma- und Indiohennen), was nicht ihr geliebter Hahn ist. Die dritte ist im Mittelfeld unterwegs. Sie verbringen sehr wenig Zeit miteinander, wohl aber gern Zeit mit den zwei Seramahähnen, die ich mitlaufen habe. Die Serama sind übrigens Schlupfgeschwister.

    Du siehst, die Rasse hat hier nicht unbedingt was zu sagen. Vielleicht ist Deine Serama einfach etwas schrullig und Einzelgängerin. Gibt es auch. Sollte sie als letzte und einzige Henne zur Gruppe dazu gekommen sein, hat es sie schwerer und dann dauert das schon mal lange, bis sie Anschluss findet.

    Mein Fazit: warte, bis Dein Bestand sind auf natürliche Weise verringert (Sterben) und hole dann zwei junge Seramahennen, wenn Du möchtest.
    Liebe Grüße

    Jassi

  10. #20
    Avatar von May
    Registriert seit
    09.12.2021
    Beiträge
    167
    Themenstarter
    Vielen Dank für eure Antworten.
    Werde sie dann lieber nicht brüten lassen. War ja auch nur eine Idee, da ich dachte, dass sie dann nicht mehr ganz so alleine ist, da sie wirklich die einzigst kleine Henne ist und dann auch noch eine komplett andere Farbe hat. Daher wird sie auch vom Hahn nicht akzeptiert und immer verscheucht. Daher dachte ich, dass sie wenigstens eine kleine Freundin haben könnte. Wenn es dadurch jedoch noch mehr Schwierigkeiten geben könnte, lasse ich das mal lieber. Daher danke für eure Antworten.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Henne zum brüten bringen
    Von bayern89 im Forum Naturbrut
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 26.04.2018, 07:37
  2. Wie kann ich die Ente zum brüten bringen
    Von Anegja im Forum Enten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.06.2015, 16:05
  3. Kann man Hühner zum brüten bringen ?
    Von jolle7 im Forum Naturbrut
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.04.2013, 18:18
  4. Kann ich meine Wachteln dazu bringen zu brüten
    Von Kirsche im Forum Naturbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.07.2008, 20:24
  5. wie kann ich henne zum brüten bringen
    Von orpington_raff im Forum Züchterecke
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.03.2008, 14:46

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •