Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 28 von 28

Thema: Erste Brut im alten Motorbrüter - Temperaturabfall zu Beginn

  1. #21
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Themenstarter
    alles klar, danke.
    Die Äthermembranen kann ich sogar noch bei Bruja nachkaufen. Das mache ich gleich mal...
    Und sicherheitshalber auch den Mikroschalter für den Thermostaten.
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  2. #22
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Themenstarter
    Update: Nachdem die Temperatur vorgestern nacht nochmal auf 38,2 Grad hoch ist , hat sie sich nun eingependelt.
    Morgen werde ich Mal gucken , ob dieses auf und ab den eiern geschadet hat.
    Ich denke , ab heute Mittag ist der Flächenbrüter frei , dann kann ich umlegen die die neuen Äthermembranen installieren.
    Wirklich ärgerlich.
    Nebenbei sammel ich nochmal Bruteier , sollte da doch ein Malheur passiert sein.
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  3. #23
    Avatar von wolfswinkel7
    Registriert seit
    29.09.2019
    PLZ
    6xxxx
    Land
    Hessen
    Beiträge
    5.377
    Vinny die Daumen sind gedrückt, das die Eier sich gut entwickeln!
    [B]
    Mich findet man nicht bei Facebook
    Ich brauche auch kein Instagram!
    Ich hab das HüFo und das reicht

  4. #24
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.758
    Wir hatten ja letztes Jahr auch so echte Dramen mit dem alten Bruja 84d. Erst hatten wir uns noch über das Schnäppchen gefreut... Die erste Brut war noch einigermaßen o.k., wenn auch mit schlechterer Schlupfquote als gewohnt. Bei der zweiten Brut ist die Temperatur gegen Ende der Brut auf über 39 Grad gestiegen. Geschlüpft sind dann nur ca. 50%... Beim Öffnen der Eier kam dann raus, dass die meisten Küken sozusagen im Ei ertrunken waren. Wir haben es erst nicht verstanden, aber nachdem wir mal bei voller Belegung an unterschiedlichen Orten die Temperatur kontrolliert hatten, war schnell klar, worin das Problem lag. In einem großen Temperaturgefälle..., so dass die Hälfte der Eier die meiste Zeit deutlich zu kühl gebrütet wurden. Bei der dritten Brut haben wir versucht, das noch irgendwie auszugleichen und die meisten Eier bis zum Umlegen in die Schlupfabteile auch sicherheitshalber im Flächenbrüter gelassen. Kaum hatten wir sie umgelegt, flog uns immer wieder die Hauptsicherung raus. Mein Mann ist Elektroniker und kennt sich eigentlich gut aus, aber das Problem hat er zumindest auf die Schnelle mal nicht herausgefunden. Seitdem steht der Brüter im Keller und wir haben uns dann doch einen Heka geleistet. Das tat sehr gut, endlich mal keine Angst haben zu müssen.

    Ich bin auch sehr gespannt, wie es mit Deinem Brüter weitergeht.
    Gefiederte Grüße von den 1,15,24 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  5. #25
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Themenstarter
    Danke für deine Erfahrung, Jussi .
    Man mag ja kaum glauben, dass mit der Umluft Temperatugefälle entstehen.

    Ich habe die wendehorde heute einmal herausgenommen und die alten Äthermembranen gegen neue getauscht .
    Dabei habe ich die Eier einmal Querschnittlich geschiert.
    In ca 75% sind Adern zu sehen .
    Da der Flächenbrüter noch immer durch einen Nachzügler bei den Gänsen belegt ist , habe ich die wendehorde warm eingewickelt und den Brüter nach Membranen Wechsel wieder einregulieren lassen .
    Als über 2 Stunden die Temperatur konstant lief , habe ich die (immernoch warmen Eier) wieder in den Brüter getan .
    Jetzt wärmt er langsam wieder hoch , ich werde aber weiter ein Auge darauf haben .
    Sobald der Flächenbrüter frei ist , werden die Eier dort weitergebrütet.
    Ich werde dann in den nächsten Tagen versuchen , mit Kartoffeln und Feldversuchen eine konstante Brut hinzubekommen, damit ich zumindest einen schlupfbrüter habe.

    Das ist mein Plan . . .
    Ich muss es jetzt halt irgendwie durchziehen.
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  6. #26
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Themenstarter
    Das Projekt 'alter Brüter' ist vorerst auf Eis gelegt.
    Die Eier sind vor ein paar Tagen in den Flächenbrüter gewandert.
    Der alte Motorbrüter geht jetzt zu einem lieben Freund , der versucht mir etwas mit elektronischer digitaler Heizung herauszutüfteln.istbimmer lustig , wenn Leute nicht wirklich Ahnung vom brüten haben "muss die Temperatur denn auf 1°C genau sein?"„hm, ja sogar auf 0,2°C"
    Ich denke Mal , er wird mir den digitalen Thermostat von bruja in dem Ding installieren.
    Ich werde mich Mal melden , wenn das Ding zurück ist und es läuft.
    Wird nur dieses Jahr dann vermutlich nicht mehr benutzt.

    Zu den äthermembranen konnte ich von bruja noch folgendes erfahren : wenn man einen Fön auf sie richtet, sollen sie sich deutlich und zügig ausdehnen , dann sind sie funktional.
    In diesem Fall waren es also nicht die Membranen, sondern vermutlich einfach diese mechanische Art der Temperatureinstellung und der Anfälligkeit für jedwede Veränderung: Wasser rein , Temperatur ändert sich (und bleibt konstant- aber eben nicht mehr auf die eingestellte) ebenso wenn Eier entfernt oder hinzugegeben werden , die lüftungsrosette verstellt wird , oder oder oder.
    Ich denke , das möglichste ist dann tatsächlich eine digitale/ automatische nachregulierung und Steuerung.
    Ich hoffe , das klappt.
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  7. #27
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    15.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.238
    Zitat Zitat von Vinny Beitrag anzeigen
    istbimmer lustig , wenn Leute nicht wirklich Ahnung vom brüten haben "muss die Temperatur denn auf 1°C genau sein?"„hm, ja sogar auf 0,2°C"
    Ja, traumhaft. Ich drücke die Daumen, dass das alte Schätzchen noch zum laufen kommt.

  8. #28
    Gast
    Registriert seit
    18.11.2020
    Beiträge
    1.458
    Gut, dass du so schnell gehandelt hast und noch ein Backup hattest Bin sehr gespannt, wie es mit dem Brüter weiter geht.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Frage zum Beginn der Brut
    Von frau merline im Forum Naturbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.05.2015, 10:11
  2. Natur Brut zu alten Hennen in Auslauf
    Von Spy im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.06.2012, 14:36
  3. Meine erste Kunstbrut mit Motorbrüter
    Von Chabo2011 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 23.03.2012, 12:59
  4. Beginn der Brut - noch 20,5 Tage
    Von piepsi im Forum Kunstbrut
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 07.03.2012, 14:22
  5. erste Brut
    Von holzie im Forum Naturbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.04.2011, 22:07

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •