Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 31

Thema: Popo vollgeschissen...

PLZ
    33829
    Land
    NRW
    Hallo Allen zusammen,

verklebter Po bei Hühnerküken ist ein Zeichen von zu früh zu eiweißreich gefüttert.
    Ersten Tag gibt´s gar nix, nur Wasser (oder Kamillentee), denn da hält der Dottersack noch vor. 2. Tag anfüttern mit Kükengrütze und/oder Haferflocken. Eiweißreiches Kükenfutter bekommen meine Küken erst ab 4. Tag.

Verklebter Po ist ein Zeichen von zuviel Kot (nicht verwertet, bzw. noch nicht verwertet) der, wenn eiweißreich gefüttert, sehr schnell zu Durchfall führt, der dann im Aftergefieder kleben bleibt.

Grüße von Mathias

Hallo Mathias,

wenn das so ist wie von dir beschrieben, wie ist dann zu erklären, dass bei einer Gruppe von Küken das Problem auftritt, bei einer anderen, die exakt das gleiche Futter bekommt, aber nicht?
    Beide Gruppen wurden erst ab dem 2. Tag gefüttert, und zwar mit Kükenstarter.

Hallo Ihr Lieben,
    es ist interessant zu wissen.
    Allerdings ist es so, dass Küken bei mir am 1. Tag nichts bekommen - eben wie Mathias sagt, wegen des Dottersackes.
    Danach ist Kükenstarter dran - und auch nur das. Was anderes nicht.
    Allerdings werden dann bei mir alle geimpft ab 7. Tag gegen Koki.
    Und am 1. Tag gegen Marek.
    Das andere kommt etwas später dran.
    Und weiches bekommen sie nicht, - wegen der Durchfallgefahr.
    Hm... Haferflocken am 2. TAg hab ich noc nicht probiert, werde es also mal tun und dann schauen.
    Auf alle Fälle kommen in Zukunft die Küken nur noch auf Draht, damit das falsche Fressen verhindert wird - und Futternäpfe gab es reichlich, khs.
    Und trotzdem wurde nur Kies gefressen.
    Allerdings nicht immer.
    Mein 1. Schlupf - normal.
    Der 2. Schlupf - fressen von Späne und / oder Kies.
    Also auch unterschiedlich, obwohl gleich behandelt.
    Mein ganz großes Problem sind die Zwerge. Und da sie schwierig groß zu kriegen sind - daher jetzt nur noch Draht als Auslauf.

Ganz liebe Grüße
    Christiane
    Füge dich der Zeit, erfülle deinen Platz und räum ihn auch getrost: Es fehlt nicht an Ersatz!

Ja, stimmt, ersten Tag gibt´s bei mir auch nichts. Am zweiten zuerst etwas Wasser und danach Kükenkorn.
    Allerdings habe ich nur eine Handvoll Küken, die dann bei mir auf dem mit Zewa ausgelegten Bett gefüttert werden.
    Am dritten Tag fressen sie dann alleine.

Trockene Haferflocken fand ich nicht gut, weil die manchmal schlecht rutschen. Dann würgen die Kleinen immer so, und würgen, und würgen...

Rassegeflügelzüchter Avatar von Günter Droste
    Guten Morgen zusammen,

Original von guido0111
    Um das verhungern zu verhindern nehme ich als Einstreu Kükenstarter in Mehlform
    ......
    da verschwende ich zwar Futter aber lieber Futter verschwenden als Küken verhungern lassen
    So ähnlich handhabe ich das auch. Eine dünne Schicht Hobelspäne als Einstreu, aber und das ist auch in meinen Augen viel wichtiger: In der ersten Woche wird mit dem Futter mehr als nur großzügig umgegangen, es ist schon eher Verschwendung was ganz bewusst neben die Tröge und somit in die Einstreu fällt.
    Aber es funktioniert, auch bei ganz kleinen Rassen wie den Holländischen Zwerghühnern.

Original von odranoeL
    ......
    Danach ist Kükenstarter dran - und auch nur das. Was anderes nicht.
    Allerdings werden dann bei mir alle geimpft ab 7. Tag gegen Koki.
    .....
    Und weiches bekommen sie nicht, - wegen der Durchfallgefahr.
    Auf alle Fälle kommen in Zukunft die Küken nur noch auf Draht, damit das falsche Fressen verhindert wird - und Futternäpfe gab es reichlich, khs.
    Und trotzdem wurde nur Kies gefressen.
    ...
    Mein ganz großes Problem sind die Zwerge. Und da sie schwierig groß zu kriegen sind - daher jetzt nur noch Draht als Auslauf.

Ganz liebe Grüße
    Christiane
    @ Christiane:
    Ab welchem Alter und wie lange laufen Deine Küken denn nun auf Draht?
    Ich gehe davon aus, das dir die Anwendung des Kokzidien-Impfstoffes bekannt ist. Dabei ist in der „Nachsorge“ jedoch zu beachten, dass der Kokzidienerreger mehrere Entwicklungsstadien, sowohl im Darm des Tieres als auch in der Einstreu, durchlebt. Die Impfung funktioniert nur wenn du diesen Zyklus nicht unterbrichst. Mit anderen Worten: In dem Moment wo du gegen Kokzidien impfst müssen die Küken zwingend vom Draht herunter und mit dem Kot in Kontakt kommen anderenfalls die teure Impfung „für die Katz“ gewesen ist. Um den Impfschutz aufzubauen bedarf es anschließend eines mehr wöchigen Zeitraumes – wer diesen unterbricht sollte es gleich sein lassen.

Viele Grüße
    Günter
    Es gibt 3 Wege um zu Überleben: Betteln, stehlen oder etwas leisten.

PLZ
    94
    Land
    im wunderschönen Bayerischen Wald
    Hallo,

ich will jetzt auch noch meine Vorgehensweise schildern:

Bei mir kommen die Küken die ersten Tage unter Rotlicht. Als Untergrund nehme ich Wellpappe. Darauf streue ich schon am ersten Tag Hirse. Nicht sparen und schön verteilen. Da picken sie bereits danach, wenn sie noch liegen. Gleichzeitig kommt ein Futterspender mit Kükenmehl rein, wo anfangs in der Futterrinne auch noch Hirse reinkommen. So kommen sie schon zum Spender und fangen an, daraus zu fressen.
    Nach 4-5 Tagen kommen die Kleinen dann auf Hobelspäne und unter die Wärmeplatte. Bis jetzt ist mir noch keins eingegangen weil es Hobelspäne gefressen hat....

Grüße Rainer

PS: Mit vollgekackten Arsch hab ich hochgerechnet 1 Küken von 50 dabei und dies ist meistens generell ein Kümmerling....
    Selektionszucht orig. franz. Marans, schwarz-kupfer
    Ausstellungszucht Australorps, schwarz

Hallo Ihr Beiden,
    ich müßte dann so vorgehen wie Günter beschreibt.
    In diesem Jahr ist es das 1. Mal auf Draht, danke Dir also für den Tip Günter.
    Nein, ich hatte im letzten Jahr immer wieder Ausfälle. Die gingen zur Patho,
    weil ich die Todesursache wissen wollte. Tod durch verhungern weil Kies gefressen wurde.
    Dem Pathologen ist so was noch nicht untergekommen.
    Daher - neues Kükenheim mit Draht-Unterlage.
    Und wenn sie in der Voliere laufen, dann impfe ich halt dann, würde auch gehen, Günter, richtig?
    Ab wann würdest Du sie runternehmen vom Draht?
    Die ersten 3-4 Wochen, länger nicht, richtig?
    Machst Du bei den Zwergen also auch so?

Ich will nicht noch mal solche Fälle haben, einfach furchtbar.

Vielen Dank Euch beiden.
    Mit wellpappe und reichlich Futter einstreuen habe ich noch nicht versucht
    übrigens.

Ganz liebe Grüße
    Christiane
    Füge dich der Zeit, erfülle deinen Platz und räum ihn auch getrost: Es fehlt nicht an Ersatz!

PLZ
    64625
    Hallo, misch mich mal schnell ein.

Also um die Wirkung des Kokzidien Impstoffes zu erreichen müssen die kleinen Kot aufnehmen können, da die Küken zwischen 5-9Lebenstag den Impstoff haben sollten müssen sie ab dann runter vom Draht.
    www.araucanas.de

PLZ
    94
    Land
    im wunderschönen Bayerischen Wald
    Original von LarsB
    Hallo, misch mich mal schnell ein.

..., da die Küken zwischen 9-12 Lebenstag den Impstoff haben sollten ....
    kleiner Einwurf.... zwischen dem 5. und 9. Lebenstag wird gegen Kokzidiose geimpft...
    Selektionszucht orig. franz. Marans, schwarz-kupfer
    Ausstellungszucht Australorps, schwarz

PLZ
    64625
    ja genau sorry, hast recht.
    www.araucanas.de

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte