Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Kotwanne, Futterrohr, Regenfass als Tränke - viele Ideen von jemandem mit zwei linken

  1. #1

    Registriert seit
    12.04.2020
    Beiträge
    1

    Kotwanne, Futterrohr, Regenfass als Tränke - viele Ideen von jemandem mit zwei linken

    Hallo Ihr Lieben,
    ich habe einige Ideen, aber bin mir nicht sicher, ob ich alles bedacht habe. Daher würde mich Eure Meinung zu meinen Ideen interessieren und Verbeserungsvorschläge wären super. Auch gerne neue Ideen.

    Also ich habe unser Kinderspielhochhaus umgesetzt und daraus soll jetzt ein Zuhause für 10 - ? Hühnern werden. Das neue Zuhause ist innen 2,20 x 2,20 mtr und in der Spitze ca. 2,50 Mtr hoch. Es steht auf vier stelzen und die Hühner solle auch unter dem Haus laufen dürfen.

    Ich möchte es mir mit der Versorgung möglichst einfach machen und daher habe ich mir folgendes überlegt.

    Kotbrett / Sitzstange
    hier wollte ich mir 2 Stück Kotwannen 70 x 80 x 10 cm bei Ebay kaufen. Zwischen den Wannen und außen will ich mit Gewindestangen die Sitzstangen montieren. Also 30 cm von der Wand eine Sitzstange von gut 1,40 m und im Abstand von 40 cm die zweite Sitzstange. Darunter dann über 80 cm die Kotwanne. Jetzt könnte ich die Wand hinter den Kotwannen noch mit einer Klappe versehen und so die Kotwannen nach außen hin raus ziehen und säubern. Die Kotwannen kosten zusammen ca. 50 Euro. Was haltet ihr davon?

    Wasser
    Ideen gesucht. Ich könnte eine Rinne montieren, dass Wasser in einem Fass auffangen und dann so eine Tränke mit Schwimmer am Fass montieren....

    Futter
    Mir gefällt die Idee mit dem KG-Rohr. Also 1-1,5 Mtr. gerade KG-Rohr. Allerdings sind die KG-Rohre schon fast so teuer wie fertige Lösungen. Hier gerne Tips...

  2. #2

    Registriert seit
    07.07.2020
    Beiträge
    1.023
    Stall:
    Leg dir mal 2x2m auf dem Boden aus. Für 10+ Hühner plus Einrichtung ist das zu klein. Außerdem solltest du eine überdachte Voliere dazu einplanen. Wie viel Fläche hätten die
    Hühner generell zur Verfügung?

    Kotwanne:
    Kommt auf den genauen Aufbau an. Gerade am Anfang würde ich es eher simpel gestalten.

    Wasser: Wasser auffangen ist immer gut. Aber immer daran denken, dass Hühner Tränken auch schnell einsauen können. Sie sollte also einfach zu reinigen sein. Eie Nippeltränke für den Stall/Voliere (einfache Schüssel im Winter) und eine Schüssel für das Gehege ist nach wie vor die effektivste Lösung.

    Futter: Für 10+ Hühner bräuchtest du mehrere Rohre. Da bist du anfangs mit einem Futterautomat/-zylinder und einer Futterrinne besser bedient.

  3. #3
    Avatar von Quarkkuchen
    Registriert seit
    01.01.2022
    Beiträge
    691
    Zitat Zitat von marcovreden Beitrag anzeigen
    Wasser
    Ideen gesucht. Ich könnte eine Rinne montieren, dass Wasser in einem Fass auffangen und dann so eine Tränke mit Schwimmer am Fass montieren....
    Wohnst Du in einer Gegend mit viel sauberem Niederschlag (z.B. Alpen)? Dann kann das vielleicht funktionieren.
    Mir selbst wäre sonst die Ersparnis das Risiko nicht wert.
    Vogelkot vom Dach, Zivilisationsstaub und klebriger Pollen, die sich nach einer Trockenperiode ansammeln und ins Faß geschwemmt werden, machen da schnell ein faules Stinkewasser draus, das den Meuterungsgründen der Bountyzeit in nichts nachsteht. Ich bin da vielleicht etwas eigen, und weiß auch, daß Hühner am liebsten aus Pfützen nippen, in denen ein Krokodil unsichtbar wäre, aber ich fülle grundsätzlich nur in die Tränken, was ich auch selber mit nicht allzuviel Zögern in meinen eigenen Rachen kippen würde.

Ähnliche Themen

  1. Küken ohne Sehnen im linken Bein?
    Von Kleinfastenrather im Forum Kunstbrut
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 29.03.2016, 00:34
  2. Kotbrett oder Kotwanne ?
    Von Schwelmis im Forum Innenausbau
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 28.10.2014, 07:29
  3. Estrichmatte auf Kotwanne
    Von Schwelmis im Forum Innenausbau
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 16.11.2013, 22:26
  4. Forum nurmehr am linken Bildrand
    Von cimicifuga im Forum Wie funktioniert dieses Forum?
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.05.2011, 11:40

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •