Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Glucke mit Küken in Gruppe integrieren

  1. #1

    Registriert seit
    27.05.2019
    Beiträge
    635

    Glucke mit Küken in Gruppe integrieren

    Nachdem unsere Henne nun endlich gluckt, überlege ich gerade, wie es weitergeht, wenn die Küken geschlüpft sind - wenn denn alles gut geht.
    Unsere Hühner haben einen etwa 150 qm Auslauf, der gut strukturiert ist und von dem etwa 25 qm übernetzt sind. Der Rest des Auslaufs ist nicht so einfach zu übernetzen.
    Da hier sehr viele Katzen unterwegs sind, die regelmäßig die Amseln in unserem Garten erlegen, möchte ich die Küken ungern schon nach 2 Wochen mit der Henne in die Gruppe integrieren. Daher wollte ich einen kleinen Auslauf für die Glucke mit Küken abstecken, den ich auch übernetzen kann, damit die Kleinen erst einmal vor den vielen Greifvögeln sicher sind. Dieser Auslauf wird aber maximal 6 bis 8 qm groß.

    Wie sind denn eure Erfahrungen, ab wann man die Küken relativ problemlos mit in die Gruppe geben kann. Die Küken sind den Seidenhühner und Zwerg-Huhn-Mixe (also meine Hennen haben alle etwas über einen Kilo schwer).
    Hilft es bei der Zusammenführung, wenn ich den Küken-Auslauf so stecke, dass er direkt an den Hühnerauslauf angrenzt, damit die Tiere sich schon sehen können.

  2. #2

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.403
    Ich hab meine Glucke mit Küken schon mit 2 Wochen zu den anderen gelassen. Dafür ist doch eine Glucke u.a. da. Sie hatten allerdings ihren eigenen Schlafstall. Bei Kunstbrut warte ich bei weitem länger.
    Natürlich ist es immer besser wenn sich alle sehen können, egal ob groß oder klein.

    Es gibt hier auch schon reichlich Erfahrungen, bspw. https://www.huehner-info.de/forum/sh...de-integrieren
    Geändert von Dorintia (29.05.2022 um 10:06 Uhr)
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #3
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    4.990
    Meine letzten beiden Küken/Glucke-Gruppen habe ich ca. 5 Wochen in einer 8 qm-Voliere mit Zaunkontakt zu den anderen gehalten. Unter Aufsicht habe ich schon ab der zweiten Woche stundenweise die Voliere geöffnet und die Kleinen durften sich mit den anderen den gesamten Hof teilen. War überhaupt kein Problem!

    Das mit dem "unter Aufsicht" ist bei uns nicht wegen Katzen oder Raubtieren, sondern wegen des grobmaschigen Zauns zum Nachbargrundstück. Nachdem ich da schonmal 2 Küken verloren hatte, dürfen sie, solange sie da noch durchpassen nur raus, wenn ich dabei bin.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.07.2016, 15:58
  2. Glucke mit Küken in Altherde integrieren!
    Von Lilly0805 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 09.06.2014, 21:16
  3. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13.09.2011, 11:35
  4. Küken in Gruppe integrieren - ab wann?
    Von SchwarzesSchaf66 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.07.2011, 10:38
  5. INtegrieren von neuer Gruppe
    Von fly73 im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.06.2008, 12:41

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •