Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Hahn schlichtet nicht

  1. #1

    Registriert seit
    17.05.2022
    PLZ
    04***
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9

    Hahn schlichtet nicht

    Hallo, liebe Hühnerbegeisterte! Ich bin neu im Forum und habe in der Vergangenheit hier schon viel mitgelesen und auch viele hilfreiche Antworten gefunden. Danke dafür!

    Nun habe ich selbst ein Anliegen. Unser 15 Monate alter Hahn, der Elvis, schlichtet wohl keinen Streit zwischen seinen Damen. Das rangniedrigste Huhn wird von einem der anderen Hühner sogar wild bepickt, wenn Elvis mit dem Tretakt fertig ist... ist das normal oder "kann" er das einfach nicht? Oder ist er noch zu jung und wird das noch lernen?

    Er ist zuerst in einer Junghühner und -hähnegruppe aufgewachsen und mit ca. 3 Monaten kam er mit seiner Schwester zu uns, ist unser erster Hahn. Ansonsten ist er ein lieber Kerl, nicht aggressiv, er zeigt Futter, warnt und neuerdings bringt er die Damen auch zum Eierlegen ins Nest.

    Ich bin gespannt auf eure Antworten und danke euch schonmal dafür!

  2. #2
    Avatar von Neuzüchterin
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    Bayern
    PLZ
    866..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.010
    Vieleicht hat er keine Lust da dazwischen zu gehen um nicht auch noch Prügel zu beziehen.
    Vieleicht solltest dich von der agressiven Henne trennen.
    Ich hab hier ja mehrer Gruppen laufen und wenn ich ein solches Henneexemplar habe kommts für paar Tage in eine andere Gruppe.Danach ist meist Ruhe.Kam zum Glück noch nicht oft vor

  3. #3

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.401
    Nicht jeder Hahn schlichtet und wenn auch nicht immer und alles.
    Das die getretene Henne gepickt wird ist auch durchaus normal. Immer dran denken: Weitergabe der eigenen Gene usw., das sind Prioritäten bei Hühnern, nicht das was wir gerne sehen wollen.
    1.14 Gr. Wyandotten

  4. #4
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Mancher Hahn ist weise und geht nicht dazwischen, wenn die Weiber zu Hyänen mutieren. Bzw. hängt von der Situation ab.
    Wenn es eine kurze, eigentlich überflüssige Zanke- und Zickerei am zB Futternapf ist, geht er schon mal entschieden dazwischen. Geht es hingegen um die Wurst/ ernsthafter um den Rang, versucht er es durchaus auch mal, lässt es aber schnell sein, wenn sich die Mädels nicht beeindrucken lassen und es wissen wollen. Oder es interessiert ihn gleich gar nicht, da der erfahrene und weise Hahn weiß, wann sein Einschreiten nötig ist oder nicht.

    In Deinem Fall ist die eine Henne quasi sexualneidisch bzw. will nicht dulden, dass auch diese rangniedere Henne getreten wird. Die Sache zwischen den beiden sehr verschiedenrangigen Hennen ist für ihn nicht weiter von Belang, weswegen er nicht einschreitet.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  5. #5
    Avatar von Irmgard2018
    Registriert seit
    04.05.2017
    Ort
    Fränkische Schweiz
    Land
    D
    Beiträge
    1.174
    Ich würde hier auch dem Hahn vertrauen: der weiß schon wann oder ob er einschreiten muß. Wenn er hier Partei ergreift für die rangniedrige Henne, tut er sich selbst keinen Gefallen, und macht es für diese Henne auch nicht besser.... Denn das würde bedeuten, daß er die Rangordnung der Hennen untereinander nicht akzeptiert. Über diese hat aber nicht er zu entscheiden.
    LG, Sylvia
    mit 3,0 DJT, 0,1 ZwPudel, 3,4 ZwAraucana, 0,2 ZwReichshuhn gsc, 0,1 ZwWelsumer, 0,6 ZDresdner und 12,3 ZwBreda

  6. #6
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    4.972
    Ich hatte es auch schon, dass die ranghöhere Henne während des Tretens auf die betreffende Henne los ist. Ich halte das, wie Okina75 für "Sexualneid."

    Solange nicht wirklich Blut fließt, würde ich das die Hennen unter sich ausmachen lassen. Und wenn's dann doch zu viel wird, würde ich mich von der "Hyäne" trennen.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  7. #7

    Registriert seit
    17.05.2022
    PLZ
    04***
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9
    Themenstarter
    Ich danke euch für eure Erfahrungsberichte! Dann werde ich sie mal machen lassen... Blut fließt hier nicht. Ich finde es spannend, die Hühner im Umgang miteinander zu beobachten und es gibt für mich da immer noch viel zu entdecken! 😊

  8. #8
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.454
    Mein Hahn weiß wie man Konflikte augenblicklich bereinigt - und auch gleichzeitig Sexualneid verhindert!

    https://www.youtube.com/watch?v=x0B4...9sgVg&index=92

    (ergänzend erklärt - die weiß-graue Henne gehörte nicht in seine Crew, war nur versehentlich ins andere Revier geraten)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 16.02.2017, 15:35
  2. Hahn lässt andern hahn nicht treten aber vertragen sich
    Von Zwerghahn2804 im Forum Naturbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.04.2014, 09:44
  3. Hahn kräht nicht und tritt auch nicht!
    Von brahma1982 im Forum Verhalten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.11.2013, 13:15
  4. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 10.09.2013, 13:58
  5. huhn schlichtet streit zwischen hasen
    Von KAKA im Forum Verhalten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.04.2009, 12:40

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •