Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Ästling gefunden - Hilfe

Ästling gefunden - Hilfe

Hallo,

habe heute Abend gegen 20.00 zwei Ästlinge im Garten entdeckt. Der eine davon machte aber einen etwas schwächeren Eindruck als der andere. Bin dann mit dem Hund gegangen und als ich wiederkam, lag der Ästling auf der Seite mit geschlossenen Augen. Die Eltern flogen umher, aber in dem Zustand war ich mir sicher, dass sie ihm nicht mehr helfen können.

Ich habe in der Tierklinik angerufen, die sich nicht zuständig fühlt. Ich habe gesagt, dass ich die Behandlung natürlich bezahle. Aber sie haben mich nur zum Tierschutzverein geschickt. Da geht natürlich um 21.00 keiner mehr ans Telefon.

Nun habe ich das Häufchen Elend mit rein genommen und auf eine Heizmatte gesetzt. Ich wollte es auch nicht einfach draußen unterkühlen lassen. Vielleicht falsch, weil ich es nun nur rauszögere, bis er stirbt? Keine Ahnung.

Ich habe ihm Hühnerfutter hingestellt, aber es ist gar nicht in der Lage zu fressen. Es liegt nur rum... da ich noch Fresubin vom Hühner päppeln hatte, habe ich das mit etwas Getreidebrei gemischt in eine Spritze gezogen. Aber keine Chance, der Schnabel geht gar nicht auf, habe es schon vorsichtig mit dem Fingernagel versucht, aber kriege es nicht hin. Es tut mir so leid. Vielleicht wäre es am besten, es zu erlösen. Aber da die Tierklinik nicht will und ich es auch nicht selbst töten kann...

Habt ihr irgendwelche Tipps? Wenn es morgen noch lebt, wende ich mich natürlich direkt an den Tierschutzverein...

Das war, bevor ich mit dem Hund gegangen bin. Danach lag es nur noch mit geschlossenen Augen auf der Seite.
    Geändert von Malwine (28.05.2022 um 21:43 Uhr)

Land
    Österreichs Süden
    Wärme und Ruhe ist mal das Wichtigste. Bevor du ihm was zu fressen hinstellst oder eingibst, unbedingt bestimmen, um welche Art es sich handelt.
    Kirstin Zoller würde ich dir empfehlen: http://wp.wildvogelhilfe.org/de/plac...irstin-zoller/
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

Themenstarter
    Danke für deine Antwort, als ich abgeschickt hatte und nach dem Vogel sah, war er schon tot. Da war ihm wohl nicht mehr zu helfen...

Land
    Österreichs Süden
    Das tut mir sehr leid! Leider können wir nicht allen Tierchen helfen.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

Gast
    Ach, wie traurig. Aber danke, dass du nicht weggeschaut hast und ihm helfen wolltest. Komm gut rüber, kleiner Vogel.

Themenstarter
    Danke, wenigstens ging es dann doch schnell. Besser, als wenn er erst morgen früh gestorben wäre. Ach es ist so schrecklich wenn Tiere leiden und man kann ihnen nicht helfen. Aber einfach den Hals umdrehen oder ähnliches, ist auch gar nichts für mich. Blöd, dass das immer zu ungünstigen Zeiten passiert.

PLZ
    64xxx
    Land
    Hessen
    Die Erfahrung ist sehr traurig, was ich dir aber ans Herz legen möchte ist, dass du für solche Situationen schon im Vorfeld schon Kontakt zum Tierschutz suchst, bzw mal nachfragt ob sie nen Kontakt für dich haben, der Vogelküken aufnimmt.
    Wir hatten einen kleinen Spatz gefunden und ich hatte, glücklicherweise durch Zufall schon ein Mädel an der Hand, sie kam eine Stunde später, nahm ihn mit und er hat es überlebt.
    [B]
    Mich findet man nicht bei Facebook
    Ich brauche auch kein Instagram!
    Ich hab das HüFo und das reicht