Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Montage Axt VSE

  1. #1

    Registriert seit
    01.01.2022
    PLZ
    25
    Beiträge
    44

    Montage Axt VSE

    Moin moin,

    habe mir endlich einen automatischen Klappenöffner (VSE von Axt mit Entenklappe) geleistet. Morgen Vormittag möchte ich ihn gerne montieren. In der Bedienungsanleitung steht, dass gegen ein mögliches Zufrieren im Winter die Schienen zu fetten sind. Wie handhabt Ihr das? Welches Fett verwendet Ihr? Oder kann man da WD-40 nehmen? Ja - wir haben jetzt keine Frostgefahr - aber ich möchte das trotzdem schon gerne wissen.

    Der nächste Punkt ist, dass zwischen dem Fadenloch und den Schienen ein Abstand von ca. 2 cm ist. Die Schienen sind weiter weg von der Wand als der VSE. Funktioniert das oder ist es besser da eine Umlenkrolle zu besorgen, damit der Faden senkrecht über den Schienen verläuft?

    Mit herzlichen Grüßen

    MacChicken
    1,0 Homo sapiens und 9 gefiederte Zweibeiner, wobei meine Lieblingshenne keine Eier legt - aber viel schöner aussieht als die Anderen

  2. #2

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Hier ist der Axt Schieber noch nie festgefroren, auch wenn es Eisblumen an der Stahltür gab und das Wasser eingefroren ist. Allerdings hab ich den im Stall.

    Würde denn bei den 2cm der Faden am Lochrand schleifen?
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #3

    Registriert seit
    01.01.2022
    PLZ
    25
    Beiträge
    44
    Themenstarter
    Hallo Dorintia,

    das ist eine gute Frage! Die werde ich aber erst morgen nach der Montage mit Sicherheit beantworten können - vermute aber, dass der Faden am Lochrand schleifen wird. Vielleicht bekomme ich morgen früh in einem der umliegenden Baumärkte oder im Eisenwarenhandel eine passende Umlenkrolle.

    Mit herzlichen Grüßen

    MacChicken

    PS: Die Klappe wird auch bei mir von innen montiert werden und zeigt nach Westen. Hier regnet es gerne waagerecht. Vermute, dass ich fetten muss.
    Geändert von MacChicken (27.05.2022 um 21:55 Uhr)
    1,0 Homo sapiens und 9 gefiederte Zweibeiner, wobei meine Lieblingshenne keine Eier legt - aber viel schöner aussieht als die Anderen

  4. #4
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.433
    Hier sind zwei in je 10 Laufjahren noch nie eingefroren.
    Aber beide münden ins Gehege, bzw. haben also ein "Vordach", wodurch eigentlich nur einer gelegentlich nass wird.
    Andererseits liegen beide neben einem Bach und Wald und gibt es meist hohe Luftfeuchtigkeit.

  5. #5
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Der Faden ist ja Drahtseil , wenn ich das richtig erinnere (oder wir haben unser modifiziert....) Schleifen tut da jedenfalls nix.

    Und festgefroren ist hier auch noch nix
    Es macht aber Sinn , am Boden von aussen VOR der Klappe noch ein Brett oder eine Metallschiene zu installieren, sodass sie von aussen nicht hochgeschoben werden kann.
    Waschbären haben da äußerst geschickte Finger .
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  6. #6

    Registriert seit
    01.01.2022
    PLZ
    25
    Beiträge
    44
    Themenstarter
    Moin moin,

    ich werde mich dann mal im Winter überraschen lassen, ob ohne fetten zuverlässig geöffnet und geschlossen wird.

    Bei dem von mir bestellten Axt ist der Faden aus Kunststoff. Eine passende Umlenkrolle habe ich heute früh im Baumarkt nicht gefunden und der Fachhandel für Eisenwaren hatte noch nicht geöffnet als ich vor der Tür stand. Hier wird sowohl der VSB, als auch die Hühnerklappe innen im Stall montiert. Bei geschlossener Klappe wird die Unterkante ca. 2-3cm tiefer sein als die Öffnung für die Hühner im Stall. In diesem Fall ist die von mir (auf Empfehlung der Mitarbeiterin von Axt) bestellte Schutzschiene doch überflüssig- oder mache ich hier einen Denkfehler?

    Mit herzlichen Grüßen

    MacChicken
    1,0 Homo sapiens und 9 gefiederte Zweibeiner, wobei meine Lieblingshenne keine Eier legt - aber viel schöner aussieht als die Anderen

  7. #7
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    So herum geht es natürlich auch. Wenn du es von aussen nicht schaffst mit einem stöckchen von unten unter die klappenkante zu kommen , schafft es der racoon auch nicht
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  8. #8
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Hab Mal eben ein Foto gemacht...
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  9. #9

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Bei uns läuft die auch innen etwas tiefer, das passt.
    Allerdings hab ich ja den Seiler Öffner mit Magnetschaltern, der untere ist eben entsprechend tief angebracht und das Loch für die Klappe haben wir so hoch gesetzt das dies und Einstreu berücksichtigt wird.
    1.14 Gr. Wyandotten

  10. #10

    Registriert seit
    03.05.2020
    PLZ
    86xxx
    Beiträge
    548
    Ganz dünn fetten, mit einem richtigen Maschinenfett oder zähflüssigem Öl ist bei Metallschiebern sicherlich eine gute Sache.
    WD40 ist im wesentlichen Petroleum und nicht dauerhaft.

    Einfrieren kann aber Fett trotzdem nicht verhindern. Nimmt man sehr viel Fett, klebt eben der ganze Schieber.

    Die sicherste Lösung scheint mir ein ordentliches Vordach, evtl. sogar mit Seitenwänden.
    Wo es nicht hinregnet, da gefriert auch nichts ein und dem Gammel wird auch vorgebeugt.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Montage Vogelschutznetz bei Baumbewuchs
    Von Hühn im Forum Der Auslauf
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.03.2023, 20:52
  2. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 11.04.2016, 15:50
  3. Montage des AXT-Türöffners
    Von Melamba im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.11.2013, 15:42

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •