Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 31 bis 40 von 40

Thema: Sitzstange zu hoch?

  1. #31

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Die Leiter ist immer noch unglücklich angebracht und ich halte den Landeplatz immer noch für ganz schön wenig.
    Die Hühner werden viel mit den Flügeln schlagen, deshalb fliegen auch die Zeitungen so sehr rum.
    Hoffentlich tut sich da mal kein Huhn bei einer verunglückten Landung weh.
    1.14 Gr. Wyandotten

  2. #32
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    4.877
    Sieht schon besser aus!

    Aber mir wäre diese Konstruktion immer noch zu hoch. Ich finde 40 oder 50 cm über Boden völlig ausreichend. Da passt dann auch noch ein kuscheliges Nest drunter.

    Ich würde an die Vorderkante des Kotbrettes eine Leiste schrauben. Hinten und vorne ein Stück kürzer lassen, damit man auch mal rausfegen kann.
    Ich habe jetzt mittlerweile auch auf Sand als Eintreu auf dem Brett umgestellt. Ob mit oder ohne Zeitung - das lässt sich prima sauberhalten. Ist halt sehr schwer. Muss man halt sehen, ob das Kotbrett das aushält.

    Die Treppe wäre mir immer noch zu schmal und zu steil.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 2,16 und 5 Seidies (6 M), die sich noch nicht zweifelsfrei outen möchten - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  3. #33

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Ist jetzt die Sitzstange jetzt an der vorderen Kante des Kotbrettes?
    Ich denke es werden sich die Hühner auch schwertun von der letzten Leiste der Treppe auf die Stange zu hüpfen. Seitlich hüpfen werden sie schwerlich und zum Drehen zur Sitzstange hin müssten sie erstmal genug Halt finden.

    Im Sinne der Hühner und mit der Maßgabe das Verletzungsrisiko zu minimieren, bitte die Stange so niedrig wie möglich anbringen. Dein Stall ist einfach zu klein um eine Treppe bis zur Stange und im richtigen Winkel zu installieren und selbst wenn, die Hühner sind nicht immer so klug diese auch wirklich zu benutzen. Es braucht für den Absprung und eine sichere Landung nicht zu unterschätzenden Platz.
    Geändert von Dorintia (29.05.2022 um 17:35 Uhr)
    1.14 Gr. Wyandotten

  4. #34

    Registriert seit
    23.01.2022
    PLZ
    4600
    Land
    Österreich
    Beiträge
    162
    Themenstarter
    Hmm okay, dann werde ich das ganze noch mal runtersetzen.
    Im Moment ist es 80cm hoch, die Sitzstange ist ca 5 cm nach hinten gesetzt (also hinter dem anfang des kotbretts)

    Vom Kotbrett zur anderen Wand (wo sie Runterfliegen könnten) wäre noch 1 meter platz

  5. #35

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Was spricht dagegen das Kotbrett so tief zu setzen das das größte Huhn grad so drunter stehen kann?

    Ich hab zwei huhngerechte Auf/Abstiege, die meisten Hühner springen hoch, auf die Kotbrettgitterumrandung (mittlerweile ohne Gitter), da haben sie super Halt an der Dachlatte.
    Etliche nehmen runter die Treppen aber einige hüpfen flatternd runter. Bei mir ist da genug Platz und trotzdem seh ich sie oft zögernd das Ganze abschätzen und wehe ein anderes Huhn steht auf dem Boden.
    1.14 Gr. Wyandotten

  6. #36
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.046
    Du könntest ja die Leiter komplett entfernen und dafür 2 Klötze, Baumstümpfe, umgedrehte Eimer o. ä. verwenden. Ist ja auch ein beliebtes Versteck für Milben. (Der Sprossenabstand müsste ohnehin noch verkleinert werden.)
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  7. #37
    Avatar von Gubbelgubbel
    Registriert seit
    13.04.2020
    PLZ
    3xxxx
    Beiträge
    3.566
    Das hab ich auch gedacht!
    Buntes Hühner-Allerlei: 0,2 Vorwerk, 0,1 Araucaner, 0,2 Barnevelder, 0,1 Seidenhuhn, 0,1 Leghorn ex., 0,4 Bartzwergmixe, 2,9 große Mixe, 0,1 Marans, 1,1 Stoapiperl 0,3 kleine Schwedenmixe 1,0 Chabo

  8. #38
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    4.877
    Zitat Zitat von Blindenhuhn Beitrag anzeigen
    Du könntest ja die Leiter komplett entfernen und dafür 2 Klötze, Baumstümpfe, umgedrehte Eimer o. ä. verwenden. Ist ja auch ein beliebtes Versteck für Milben. (Der Sprossenabstand müsste ohnehin noch verkleinert werden.)
    Fände ich auch besser, vorausgesetzt die Stange und das Kotbrett sind tief genug angebracht.
    Eimer hatte ich auch mal provisorisch benutzt, war mir aber zu wackelig. Hohlblockstein wär noch ganz gut.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 2,16 und 5 Seidies (6 M), die sich noch nicht zweifelsfrei outen möchten - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  9. #39
    Avatar von pinkpepper
    Registriert seit
    10.05.2022
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    32
    Bei uns sieht es so aus, auf dem Foto fehlt noch das Kotbrett das können wir unten reinschieben. Das ganze ist ca. 50cm hoch. Da hüpfen sie einfach vom Boden aus hoch.

    LG Sonja

    Küken 10 Seidis und 9 Silverudds und Mixe
    Zwergbrahma 0,3 ... Zwerglachshühner 1,2 ... Zwergseidenhühner 0,2 ... Seidenhuhn 0,1

  10. #40

    Registriert seit
    23.01.2022
    PLZ
    4600
    Land
    Österreich
    Beiträge
    162
    Themenstarter
    Danke für alle Tipps.
    Ich werde am Wochenende das ganze noch mal etwas senken, nur damit ich auf Nummer Sicher gehe, im Moment kommen die 5 Mädels super rauf und runter, war nur am ersten Tag das die da etwas tollpatschig waren

Seite 4 von 4 ErsteErste 1234

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.06.2013, 10:27
  2. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.05.2013, 15:26
  3. Sitzstange?
    Von Magi im Forum Innenausbau
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.08.2012, 15:46
  4. Sitzstange- zu hoch?
    Von vinzi01 im Forum Innenausbau
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 06.08.2008, 00:32
  5. Sitzstange wie hoch?
    Von otto 17 im Forum Innenausbau
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.07.2008, 23:26

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •