Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 21

Thema: Proteine ergänzen

  1. #11
    Avatar von Quarkkuchen
    Registriert seit
    01.01.2022
    Beiträge
    691
    Zitat Zitat von catrinbiastoch Beitrag anzeigen
    Ich werte auch mit Hanf auf !Die Tiere nehmen nur so viel sie brauchen .
    Hast Du eine ungefähre Vorstellung davon, wievel Deine am Tag etwa brauchen?

  2. #12
    Avatar von Quarkkuchen
    Registriert seit
    01.01.2022
    Beiträge
    691
    Milch galt einmal als die "Königin der Eiweißfuttermittel". Meine eigenen Versuche damit (Vollmilch, Magermilch, Buttermilch, Joghurt) habe ich wieder abgebrochen, weil unsere Hühner, trotz gegenteiliger Behauptungen der Lehrbücher, schon bei kleineren Mengen immer eine Neigung zu Matschkot zeigten. Mir ist so ein fester Knödel lieber. Gemocht haben sie die schon mal, aber nicht in Mengen, die für eine ernsthafte Eiweißzufütterung nötig sind. Da müßte man wohl das Wasser wegnehmen, so weit wollte ich auch nicht gehen.

  3. #13

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.401
    Die Hühner können Lactose auch nicht verwerten, wer weiß wieviel Bauchschmerzen die immer haben auch wenn es ihnen scheinbar schmeckt.
    1.14 Gr. Wyandotten

  4. #14
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    4.973
    Zitat Zitat von Quarkkuchen Beitrag anzeigen
    Milch galt einmal als die "Königin der Eiweißfuttermittel"...
    Find ich ja auch 'ne bisschen komische Idee, anderen Tieren als Kälbern Kuhmilch füttern zu wollen. Es dürfte sich ja wohl mittlerweile rumgesprochen haben, dass nicht nur bei vielen Menschen, sondern auch bei den meisten Tieren Laktose zu Verdauungsproblemen führt.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  5. #15
    Avatar von Quarkkuchen
    Registriert seit
    01.01.2022
    Beiträge
    691
    Zitat Zitat von chtjonas Beitrag anzeigen
    Find ich ja auch 'ne bisschen komische Idee, anderen Tieren als Kälbern Kuhmilch füttern zu wollen. Es dürfte sich ja wohl mittlerweile rumgesprochen haben, dass nicht nur bei vielen Menschen, sondern auch bei den meisten Tieren Laktose zu Verdauungsproblemen führt.
    Und doch war das mal der große Hit in der Geflügelernährungswissenschaft, ganz enthusiastisch waren die (die Sojabohne wurde da noch recht skeptisch beäugt).
    Deswegen bin ich sehr dafür, solche Sachen mal VORSICHTIG selbst auszuprobieren, bevor man All In geht.

  6. #16
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Hallo Ouarkkuchen.., ich habe 4 Grünleger und 20 Seidenhühner . Die fressen ca 250 -300g Hanfkörnchen am Tag . Zu Milchprodukten kann ich sagen , frisch gemolkene Ziegenmilch klappt prima . Aber zur Zeit habe ich keine Ziegen mehr .Bei frischer roher Kuhmilch gibt es auch Eierseegen ohne Durchfall . Alles Gute , Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  7. #17
    Avatar von Quarkkuchen
    Registriert seit
    01.01.2022
    Beiträge
    691
    Ah, danke, Catrin! Zu meinen Überlegungen wegen des "Scheiterns" gehörte nämlich, ob sich an der Milch etwas verändert hat - auf frisch gemolkene / rohe habe ich leider keinen direkten Zugriff.

  8. #18
    Avatar von _0tto_
    Registriert seit
    05.09.2009
    Ort
    Ahütte
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.319
    Zitat Zitat von zfranky Beitrag anzeigen
    Ich bringe Kartoffeleiweiß in die Diskussion ein.
    Das ist extrem hochwertiges Eiweiß, hat einen guten Methionin -und Lysinanteil, ist relativ preiswert (wobei ich seit Monaten nicht nachgekauft habe.. es wird ja alles teurer) und läßt sich exakt dosieren.
    Ich werte auch mit Kartoffeleiweiß auf. Leider habe ich keinen Händler aus Deutschland, der mir einen 25Kg Sack verkaufen will, gefunden, nur palettenweise. Darum bekomme ich das Kartoffeleiweiß aus Österreich.
    Mit Kartoffeleiweiß bekommt man das reine Eiweiß, bei allem Anderen sind auch noch andere Sachen drin. Oft ist es dann zusätzliches Fett oder Zucker.
    Geändert von _0tto_ (28.05.2022 um 13:56 Uhr)
    Gruß aus der Kalkeifel

  9. #19
    Avatar von Wilde Hummel
    Registriert seit
    01.02.2021
    PLZ
    22
    Beiträge
    2.563
    Zitat Zitat von HertaHenne Beitrag anzeigen
    Müßte ich beim zusätzlichen Legefutter auf etwas achten? Da ist ja noch mehr drin als nur Rohprotein. Nicht dass der Schuss nach hinten losgeht und die Mädels verfetten (Lachse und Bielefelder neigen da ja schon zu) oder irgendeinen Überschuss haben.
    Gerade wegen dem hohen Eiweißgehalt haben die Ergänzerpellets einen niedrigen ME-Wert. Ich verwende sie extra, damit meine Orpis nicht verfetten.
    0, 2 gr. Orpingtons, 0, 1 Mixe

  10. #20

    Registriert seit
    18.05.2022
    PLZ
    312
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    29
    Meine Hühner bekommen zusätzlich Sonnenblumenkerne, die haben ca. 25 % Eiweiß und alle paar Tage Mehlwürmer aus der eigenen Zucht. Damit haben sie ein tolles Gefieder und die Eierproduktion läuft auch rund.

    Hanf füttere ich gelegentlich und im Moment versuche ich gerade Luzerne an die Hühner zu bringen. Die hat bis zu 19% Eiweiß und ca. 6% Calcium.

    Ach ja, Girsch bekommen sie auch noch, hat ebenfalls Eiweiß, weiß aber gerade nicht wie viel.
    Geändert von FlexHahn (04.06.2022 um 11:19 Uhr)

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Proteine in der Kükenaufzucht ! Was nehmt Ihr und wieviel ?
    Von catrinbiastoch im Forum Spezialfutter
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 13.07.2016, 20:32
  2. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 15.02.2016, 20:25
  3. Wie oft Fleisch/Proteine?
    Von Martina1 im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.10.2013, 16:16
  4. Körnerfutter ergänzen
    Von acer im Forum Hauptfutter
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 31.05.2013, 17:01
  5. Proteine???
    Von Irma64 im Forum Hauptfutter
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 30.06.2011, 18:10

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •