Allerherzlichsten Glückwunsch, Frank, zu diesem Schritt, der Möglichkeit, und ich wünsche dir die schönste Zeit.
Konrad Lorenz ist auch bei mir schuld, zusammen mit Nils Holgersson. Auch wenn es das letzte Fleisch auf Erden wäre, würde ich nie-, nie-, niemals eine Gans essen. Habe mit sechs, als ich es dann auch selber entscheiden konnte, das letzte Mal Gans gegessen. Konrad Lorenz' Vater hat den Gänsen mal das größte Kompliment gemacht, als er, selbst großer Hundeliebhaber, einmal sagte "Nächst dem Hunde ist die Graugans das zum Umgang mit dem Menschen am besten geeignete Tier". Konrad Lorenz sagte, dass das für jede andere Art natürlich genau so gälte, sein Vater kannte aber eben nur die eine Art .

Und das Schicksal wollte es, dass der große Sohn meiner Frau seine zukünftige als Österreicherin aus Tulln kennen gelernt hat. St. Andrä- Wördern und damit Altenberg, Konrad Lorenz' Heimatstadt und lebenslange Wohn- und Wirkungsstätte kaum 20 km entfernt. Und wenn die heiraten, eventuell nächstes Jahr schon, Sohn will dann auch da runter ziehen, werde ich diese historische Stätte mit eigenen Augen sehen. Und ich werde mich jeder einzelnen Anekdote mit den Tieren und um die Tiere aus seinen Büchern entsinnen. Besonders mit den Gänsen. Meinen Seelenvögeln. Gibt für mich keine schöneren Vögel auf Erden als Gänse ^^!