Puh, das hast Du ja in diesem Jahr viel mitgemacht …ja , ja, die Höhen und Tiefen eines Tierhalters, aber unterm Strich ist es ja halbwegs gut verlaufen!
![]() |
Puh, das hast Du ja in diesem Jahr viel mitgemacht …ja , ja, die Höhen und Tiefen eines Tierhalters, aber unterm Strich ist es ja halbwegs gut verlaufen!
Endlich wieder Hühner
Trotz trauriger Momente, erlebnisreiche Berichte mit schönen Bildern und einem einigermaßen guten Ende.
Gruß Rainer
1,8 Vorwerk, 0,1 Hybrid
"Das Glück unserer Hühner hängt vom Mensch ab der darüber bestimmt"
So viel Freud und Leid beieinander, aber ich glaube das ist fast „normal“.
Es tut mir um deinen forschen power Ganter leid, schon heftig dass gleich in der ersten Nacht die Füchsin zuschlug.
Sehr schön, dass die verletzte Gans überlebt hat, die Verletzungen klangen nicht gut.
Hattest du AB und Schmerzmittel Zuhause?
Welchen AB Wirkstoff hat sie bekommen? Hat ja gut gewirkt, und ist deshalb für uns alle in bezug auf Bissverletzungen interessant.
Schön, dass die Zusammenführung gut geklappt hat!
Dann wäre jetzt alles gut, wenn nur nicht die Fuchs-Gefahr immer über einem schweben würde….
Alles Gute für deine Gänse und dich.
Was für ein Jahr. Da hat man ganz sicher auch emotional dran zu knacken.
Nur gut, daß du den verletzten Tieren so schnell und kompetent helfen konntest.
Die Bilder sind einfach klasse und so bleibt zu hoffen, daß es nun entspannt bleibt.
Mann-o-mann!!!
wirklich ein Krimi sondergleichen.
Ja, um den Ganter ist es wirklich schade
Zum Glück konntest du der Gans helfen.
sehr schöne Bilder![]()
wirklich idyllisch bei euch![]()
Miss Boogle
...alter Kaffeewichtel
So schöne Bilder von den hübschen, perfekt weißen Gänsen in schöner Landschaft! Ein richtiges Paradies! Schade, daß die Ganter aggressiv geworden sind, das ist doch aber nicht automatisch immer so? Woran liegt´s?
Gibt es bei Dir keine Habichte, daß die Hühner so entspannt ohne jegliche Deckung auf der riesigen Freifläche rumlaufen?
Das mit dem Fuchs ist ja schlimmIst das eklig mit den Maden schlechtgruen.gif was für ein Glück, daß die Gans das trotzdem überlebt hat!!
Dann kann ich mir meine Phantasien, was ich mit einem Fuchs mache, wenn ich ihn erwische, anscheinend sparen. Das ist ja echt frech, daß sie das so gar nicht beeindruckt hat!
Das ist ja interessant, das wußte ich nicht.
Paß gut auf die hübschen auf in der Dämmerung!
Mixe 1,12; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 2,4; Katze 2,0; Wachtel 0,0,18
Natürlich gibt es hier Habichte.. bis hin zum Rotmilan und diverser Eulenarten haben wir hier alles, was das Herz begehrt..
Aber bis auf eine Henne vor einem Jahr ist bis jetzt nichts passiert. Die Hühner und Gänse hängen ja meist gemeinsam rum und die Gänse tolerieren nicht wirklich Vogelbesuch. Jede landeten Taube oder Krähe wird attackiert, wenn sie nicht ewig weit weg ist.
Ich hab auch Krähen hier abgefüttert, sie kriegen jeden Morgen gänsesicher etwas Futter von mir. Damit sie schön warnen.
Und ich hab 4 Hähne mitlaufen, da wird natürlich auch aufgepasst.
Wenn das Wetter gut ist und ich sehe kein einziges Huhn draussen, dann weiß ich, sitzt der Habicht an. Manchmal kann ich ihn dann auch entdecken.
Die Hühner gehen dann einfach in den Stall und warten ab, 2 Hähne stehen dann meist Wache an der Hühnerklappe.
nach 20 Jahren endlich wieder Hühner, spontaner Bruteier-Kauf bei Ebay, geliefert in die Packstation, Oktober 2014 erste Naturbrut... ein bisschen Natur in der Stadt..
Aktuell 3,35 New Hampshire, 3,7 Gänse, dazu Pferd, Hund, 3 Katzen und Bienen ...
Danke! Ja, das mit dem Fuchs ist wirklich immer ein Problem. Wir haben sehr viele hier und ich sehe sie jeden Tag auf den Nachbargrundstücken. GsD scheinen tagsüber die Gänse echt als Abschreckung zu fungieren. Zumindest hat mein Hühnerbestand trotz Freilauf hier überlebt, die der Nachbarn nicht. Ein Nachbar hat auch Eier von meinen Gänsen genommen und ausgebrütet.. 5 nette Gössel sind geschlüpft und durften leider 6 Wochen später als Fuchsmahlzeit dienen...
Das Antibiotikum war ein simples Amoxicillin, aber gespritzt. Das Schmerzmittel war Metacam, ich habs auch gespritzt.
Ich hab eine recht gut sortierte Apotheke zuhause.. wäre auch bestimmt spannend geworden nachts oder am Feiertag darauf in den Tierkliniken anzurufen und nachzufragen, ob sie Gänse behandeln..![]()
nach 20 Jahren endlich wieder Hühner, spontaner Bruteier-Kauf bei Ebay, geliefert in die Packstation, Oktober 2014 erste Naturbrut... ein bisschen Natur in der Stadt..
Aktuell 3,35 New Hampshire, 3,7 Gänse, dazu Pferd, Hund, 3 Katzen und Bienen ...
Super, dass du so gut ausgestattet bist und dafür eine Bezugsquelle hast!
Meiner Erfahrung nach, ist es deutlich schwieriger geworden, einen TA zu finden der „Geflügel“ noch behandelt.
Ich habe hier z.B. 2 konkrete Fälle, der eine TA hat immer Geflügel behandelt und sämtliche AB‘s einfach umgewidmet und gespritzt, Cortison + Schmerzmittel gespritzt, er hat Geflügel genauso behandelt wie Hund oder Katze. Nun behandelt er Geflügel gar nicht mehr!
Die 2. TA Praxis wimmelt jetzt nachdem sie von anderen TA‘s übernommen wurde, schon am Telefon ab: „Die Frau Doktor behandelt ja kein Geflügel, gehen Sie doch zum Doktor X.“ Und Doktor X ist der oben genannte TA, der nun auch kein Geflügel mehr behandelt. Es wird immer schwieriger….
Lesezeichen