Seite 26 von 28 ErsteErste ... 1622232425262728 LetzteLetzte
Ergebnis 251 bis 260 von 278

Thema: Meine ersten Gänse

  1. #251
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.249
    Themenstarter
    Ich bin mir der Fuchsproblematik bewusst. Der Zaun ist hier 1,20 hoch, höher geht nicht, da Landschaftsschutzgebiet. Der jetzige Zaun hat der unteren Landschaftsbehörde schon nicht wirklich gepasst. Unten überall Draht eingraben ist nicht möglich. Erstens reden wir hier über mehr als 400 m Zaun, zweitens sind die Bodenverhältnisse an vielen Stellen schwierig wegen Altbaumbestand, Fels, Nachbarhecke etc.
    Dieses Jahr hab ich während der heißen Phase die Hühner separat hier hinter einen Stromzaun gesetzt.
    Nächstes Jahr will ich wie gesagt einen elektrischen Schafzaun hinter den Außen-Zaun setzen. Ich bin ja neu hier und muss gucken, was geht.
    Sicherheitshalber hab ich immer 20-30 Bruteier von den Hühnern in der Rückhand.. ich will hoffen, dass ich darauf nie zurückgreifen muss.
    Geändert von zfranky (26.11.2023 um 17:41 Uhr) Grund: typo

  2. #252
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.249
    Themenstarter
    Die Nachbarn, die hier ihre Hühner dieses Jahr behalten haben, haben die seit Jahren dauerhaft in kleinen, übernetzten, kahlgefressenen Ausläufen. Genau so will ich sie aber nicht halten.

    Es ist für die Tiere viel schöner und artgerechter, hier alles unter Beschlag nehmen zu können:





    So sehen für mich glückliche Hühner aus und um ihnen genau so ein Leben zu ermöglichen halte ich sie überhaupt (und die Gänse):






    Drückt mir die Daumen. Ich tue mein Möglichstes, aber ich weiß auch darum, dass es keine absolute Sicherheit gibt.

  3. #253
    Avatar von Orpington/Maran
    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7.606
    Ich drücke Dir/ihnen feste alle Daumen!!
    Momentan leider ohne Hühner

  4. #254
    Avatar von Miss Boogle
    Registriert seit
    09.02.2010
    Ort
    Wichtelhausen
    PLZ
    30
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    3.375
    Dito
    Miss Boogle
    ...alte Kaffeetante!

  5. #255
    Avatar von Mantes
    Registriert seit
    16.11.2011
    Ort
    Meckpomm
    PLZ
    18....
    Beiträge
    3.621
    Ich finde die Brauntöne der New Hamphsire immer als Augenbalsam ! So schön !!!
    Dummheit hört sich gern auf große Trommeln schlagen (Max Goldt)

  6. #256

    Registriert seit
    16.05.2016
    Ort
    ganz im Norden v. SH
    PLZ
    25....
    Land
    DE
    Beiträge
    2.968
    Guten Morgen zfranky und ihr anderen Hühnchenhalter; ich drücke auch alles was ich drücken kann und darf. Und ich stimme zfranky vollkommen zu
    So sehen für mich glückliche Hühner aus und um ihnen genau so ein Leben zu ermöglichen halte ich sie überhaupt (und die Gänse):
    ! Eure Hühnchenbilder sind einfach KLASSE!
    Geändert von laika52 (27.11.2023 um 08:12 Uhr)

  7. #257
    Avatar von Gubbelgubbel
    Registriert seit
    13.04.2020
    PLZ
    3xxxx
    Beiträge
    3.663
    Nicht falsch verstehen, ich bin da ganz deiner Meinung! Genau so sollte ein Hühner Leben aussehen
    Buntes Hühner-Allerlei: 0,2 Vorwerk, 0,1 Araucaner, 0,1 Barnevelder, 0,1 Seidenhuhn, 0,1 Leghorn ex., 0,4 Bartzwergmixe, 1,8 große Mixe, 0,1 Marans, 1,1 Stoapiperl 0,3 kleine Schwedenmixe 1,0 Chabo

  8. #258
    Avatar von Ira
    Registriert seit
    18.02.2005
    Ort
    272xx
    Beiträge
    6.282
    Zitat Zitat von Lisa R. Beitrag anzeigen
    Bei meinem Schwager ging der Fuchs mit einem Lamm im Maul über einen 1,50m Zaun. Hätte er es nicht selbst gesehen, hätte er das neimals geglaubt. Die können schon ordentlich was.
    Es kann auch der Goldschakal gewesen sein. Er sieht dem Fuchs ähnlich. Kann aber höher weiter schneller.

    Maschendraht ist für den Marder kein Problem.

    Dann gibt es noch Waschbär, Marderhund und Marderartige neuen Zugangs.

    Eine Oberlitze muss immer eine, besser 2 Litzen daneben haben zum Erden, sonst bringt der Strom ohne Erdung nichts.

    Zfranky hat so schöne Hühner in so schöner Haltung! Da kriegt man glatt Lust selbst Hampshire zu züchten. Sie legen ja nicht schlecht und geben einen ordentlichen Braten ab
    BIETE: Eggs
    SUCHE: Weltfrieden

  9. #259
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.380
    @Ira

    Für Marder ist Maschendraht natürlich kein Problem, das ist mir klar. Aber einen größeren Auslauf kriegt man nicht mardersicher. Bisher halten sich unsere Marder daran, daß sie nachtaktiv sind. Ich hoffe, das bleibt so. Sie wohnen direkt neben dem Hühnerstall und ich sehe auch öfter ihre Spuren im Auslauf, wo sie nachts unterwegs sind.

    Mein Strom "oben herum" braucht keine Erdung. Mein Maschendrahtzaun ist nicht ummantelt, hat überall Erdkontakt und reicht dadurch als Erdung völlig aus. Wenn der Fuchs klettert steckt er ja mit den Pfoten im Zaun, da ist er super geerdet.


    @zfranky

    Eingegraben habe ich unseren Draht unten nicht, das wäre hier auch nicht gegangen. Schon wegen den alten Bäumen und den vielen Wurzeln. Ich habe den Draht nur auf das möglichst kurze Gras gelegt, mit ein paar Erdankern runter gedrückt und etwas abgedeckt mit Grasschnitt, Heu, Erde... was ich halt gerade so hatte. Inzwischen ist er längst so eingewachsen, daß man davon nichts mehr sieht. Aber hier sind es nur gut 100m Zaun. 400m sind natürlich schon nochmal eine ganz andere Nummer. Du schützt die Hühner ja auch mit Strom, das ist immer noch das sicherste. 100% kriegt man nie.

  10. #260
    Avatar von Orpington/Maran
    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7.606
    Ich habe immer gedacht, Eure Bärchen halten sämtliches Raubzeug fern?!
    Momentan leider ohne Hühner

Seite 26 von 28 ErsteErste ... 1622232425262728 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Meine ersten BE!
    Von Ännchen im Forum Das Brutei
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 08.05.2013, 12:52
  2. Meine Ersten Gänse Küken
    Von hühnerfreake im Forum Gänse
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.04.2012, 21:12

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •