Seite 24 von 28 ErsteErste ... 14202122232425262728 LetzteLetzte
Ergebnis 231 bis 240 von 278

Thema: Meine ersten Gänse

  1. #231
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.249
    Themenstarter
    Zitat Zitat von leo94 Beitrag anzeigen
    So viel Freud und Leid beieinander, aber ich glaube das ist fast „normal“.

    Es tut mir um deinen forschen power Ganter leid, schon heftig dass gleich in der ersten Nacht die Füchsin zuschlug.

    Sehr schön, dass die verletzte Gans überlebt hat, die Verletzungen klangen nicht gut.
    Hattest du AB und Schmerzmittel Zuhause?
    Welchen AB Wirkstoff hat sie bekommen? Hat ja gut gewirkt, und ist deshalb für uns alle in bezug auf Bissverletzungen interessant.

    Schön, dass die Zusammenführung gut geklappt hat!

    Dann wäre jetzt alles gut, wenn nur nicht die Fuchs-Gefahr immer über einem schweben würde….

    Alles Gute für deine Gänse und dich.
    Danke! Ja, das mit dem Fuchs ist wirklich immer ein Problem. Wir haben sehr viele hier und ich sehe sie jeden Tag auf den Nachbargrundstücken. GsD scheinen tagsüber die Gänse echt als Abschreckung zu fungieren. Zumindest hat mein Hühnerbestand trotz Freilauf hier überlebt, die der Nachbarn nicht. Ein Nachbar hat auch Eier von meinen Gänsen genommen und ausgebrütet.. 5 nette Gössel sind geschlüpft und durften leider 6 Wochen später als Fuchsmahlzeit dienen...

    Das Antibiotikum war ein simples Amoxicillin, aber gespritzt. Das Schmerzmittel war Metacam, ich habs auch gespritzt.
    Ich hab eine recht gut sortierte Apotheke zuhause.. wäre auch bestimmt spannend geworden nachts oder am Feiertag darauf in den Tierkliniken anzurufen und nachzufragen, ob sie Gänse behandeln..

  2. #232
    Avatar von Mantes
    Registriert seit
    16.11.2011
    Ort
    Meckpomm
    PLZ
    18....
    Beiträge
    3.621
    Tolle Gänse ! Schön mit der Heilung der Verletzten !
    Bei Deinem Grundstück könntest Du über einen Herdenschutzhund nachdenken ! Man kann ihn auch als Familienhund erziehen und trotzdem als Geflügelschutz nutzen ! Ich habe dass so gelöst, dass der Hund alle Geflügelausläufe umrunden kann, aber von dem Federvieh getrennt ist (Verlockung ist zu groß) . Habe seit dem Hund kein einziges Stück Geflügel mehr an Räuber verloren !! Sechs befahrene Fuchsbauten sind weniger als 1km um mein Gehöft ! Bei Fragen gerne !!!
    Dummheit hört sich gern auf große Trommeln schlagen (Max Goldt)

  3. #233
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.249
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Bohus-Dal Beitrag anzeigen
    Gibt es bei Dir keine Habichte, daß die Hühner so entspannt ohne jegliche Deckung auf der riesigen Freifläche rumlaufen?
    Natürlich gibt es hier Habichte.. bis hin zum Rotmilan und diverser Eulenarten haben wir hier alles, was das Herz begehrt..

    Aber bis auf eine Henne vor einem Jahr ist bis jetzt nichts passiert. Die Hühner und Gänse hängen ja meist gemeinsam rum und die Gänse tolerieren nicht wirklich Vogelbesuch. Jede landeten Taube oder Krähe wird attackiert, wenn sie nicht ewig weit weg ist.
    Ich hab auch Krähen hier abgefüttert, sie kriegen jeden Morgen gänsesicher etwas Futter von mir. Damit sie schön warnen.
    Und ich hab 4 Hähne mitlaufen, da wird natürlich auch aufgepasst.

    Wenn das Wetter gut ist und ich sehe kein einziges Huhn draussen, dann weiß ich, sitzt der Habicht an. Manchmal kann ich ihn dann auch entdecken.
    Die Hühner gehen dann einfach in den Stall und warten ab, 2 Hähne stehen dann meist Wache an der Hühnerklappe.

  4. #234
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.249
    Themenstarter
    Zitat Zitat von KaosEnte Beitrag anzeigen
    @zfranky, hat denn von deinen Gänse keine brüten wollen?
    Doch, zwei Gänse saßen 2 Wochen vor dem Fuchsangriff fest. Danach nicht mehr..
    Die Eier waren auch befruchtet und angebrütet. Aber sie waren nach der Nacht völlig ausgekühlt, ich hab sie nicht mehr in die Brutmaschine getan.

  5. #235
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.249
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Sanne Beitrag anzeigen
    Bei dir ist ja viel passiert Frank,schade um den Ganter.
    Unglaublich das die Fähe nach deiner „Behandlung“ wiedergekommen ist,das hätte ich nicht gedacht,hast du Strom auf deinem Zaun?
    Freue mich das sich Hühner und Gänse so gut miteinander vertragen,das liegt sicherlich an deinem Platzangebot.
    Weiterhin viel Spaß mit deinen Tieren.( ohne Fuchs und Co. )
    Bei dir ist es wirklich wie im Paradies.
    Danke!
    Ich hatte Stromlitze unten am Zaun entlang gelegt, damit er nicht darunter her kriechen kann... war aber auf die Länge ein Satz mit X. Das ist so schnell zugewuchert... und war kompliziert zu befreien vom Gras.
    Nächstes Jahr kommt an den kritischen Stellen ein Schafzaun mit Strom hin, den kann ich dann wieder wegnehmen, da wo er stand mähen und ihn wieder hinstellen. Ich hoffe das klappt.. Versuch macht klug.

  6. #236
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.249
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Sorteng Beitrag anzeigen
    @zfranky: Extrem spannender Bericht! Ein Glück das du bei dem Fuchs gerade zur rechten Zeit aufgewacht bist. Dein Teichfilter würde mich mal interessieren. Ich hätte das nie für möglich gehalten das ein Filter gegen Sonne und 10 Gänse ankommt.

    Musst du jetzt wirklich nicht mehr Wechseln und der filtert den ganzen Kot raus? Klingt ja wie zu schön um wahr zu sein.
    Seit dem Filtereinsatz hab ich das Wasser nicht mehr gewechselt und es ist kristallklar und ich kann bis auf den Boden des Teiches sehen.
    Ich hab einen Filter von Oase, Screenmatic 60000, da geht das Wasser über ein Filterförderband, wo die groben Bestandteile mit dem Förderband in eine Abfallbox befördert werden. Die muss ich einmal die Woche entleeren. Und wichtig natürlich: ein UVC Klärer.
    Aber es hat sich wirklich gelohnt!
    Geändert von zfranky (24.11.2023 um 21:05 Uhr) Grund: typo

  7. #237
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.249
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Mantes Beitrag anzeigen
    Bei Deinem Grundstück könntest Du über einen Herdenschutzhund nachdenken ! Man kann ihn auch als Familienhund erziehen und trotzdem als Geflügelschutz nutzen !
    Ganz lieb der Vorschlag und das Angebot, aber ich möchte keinen Hund mehr.

  8. #238

    Registriert seit
    12.02.2015
    Land
    Hessen
    Beiträge
    534
    Zitat Zitat von zfranky Beitrag anzeigen

    Das Antibiotikum war ein simples Amoxicillin, aber gespritzt. Das Schmerzmittel war Metacam, ich habs auch gespritzt.
    Ich hab eine recht gut sortierte Apotheke zuhause.. wäre auch bestimmt spannend geworden nachts oder am Feiertag darauf in den Tierkliniken anzurufen und nachzufragen, ob sie Gänse behandeln..
    Super, dass du so gut ausgestattet bist und dafür eine Bezugsquelle hast!

    Meiner Erfahrung nach, ist es deutlich schwieriger geworden, einen TA zu finden der „Geflügel“ noch behandelt.
    Ich habe hier z.B. 2 konkrete Fälle, der eine TA hat immer Geflügel behandelt und sämtliche AB‘s einfach umgewidmet und gespritzt, Cortison + Schmerzmittel gespritzt, er hat Geflügel genauso behandelt wie Hund oder Katze. Nun behandelt er Geflügel gar nicht mehr!
    Die 2. TA Praxis wimmelt jetzt nachdem sie von anderen TA‘s übernommen wurde, schon am Telefon ab: „Die Frau Doktor behandelt ja kein Geflügel, gehen Sie doch zum Doktor X.“ Und Doktor X ist der oben genannte TA, der nun auch kein Geflügel mehr behandelt. Es wird immer schwieriger….

  9. #239
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.380
    Zitat Zitat von zfranky Beitrag anzeigen
    Danke!
    Ich hatte Stromlitze unten am Zaun entlang gelegt, damit er nicht darunter her kriechen kann... war aber auf die Länge ein Satz mit X. Das ist so schnell zugewuchert... und war kompliziert zu befreien vom Gras.
    Nächstes Jahr kommt an den kritischen Stellen ein Schafzaun mit Strom hin, den kann ich dann wieder wegnehmen, da wo er stand mähen und ihn wieder hinstellen. Ich hoffe das klappt.. Versuch macht klug.
    Die andere Möglichkeit wäre, statt unten herum Strom, außen am Zaun entlang ein Drahtgitter auf den Boden legen, etwas abdecken und mit dem Zaun verbinden. Wenn das möglich ist und man damit nicht schon auf dem Nachbargrundstück ist. Das ist halt einmalig viel Arbeit, aber dann hat man für viele Jahre Ruhe. Wenn der Fuchs sich rein buddeln will wird er es direkt am Zaun versuchen und nicht einen halben Meter daneben.

    Bei uns klappt das jetzt schon seit vielen Jahren so, wir hatten seit dem keinen Fuchs mehr im Auslauf, obwohl die hier ständig unterwegs sind. Der Draht ist inzwischen eingewachsen. Unten Strom hätte bei uns nicht geklappt, den könnte ich niemals bewuchsfrei halten und im Winter würde diese Litze im Schnee verschwinden.

  10. #240
    Avatar von Ira
    Registriert seit
    18.02.2005
    Ort
    272xx
    Beiträge
    6.282
    Den Zaun ab Frühjahr 1x die Woche versetzen, sonst wirst du auch nicht froh und erwächst ein... Ist leider so.. mit dem Draht vor dem Zaun am Boden ist richtig, leider nützt es nichts, wenn der Zaun darüber keinen Strom führt. Kluge Füchse klettern einfach. https://www.alamy.de/stockfoto-stadt...e&searchtype=0

    Oder springt: https://www.facebook.com/Kybeleum/po...6799008907942/
    BIETE: Eggs
    SUCHE: Weltfrieden

Seite 24 von 28 ErsteErste ... 14202122232425262728 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Meine ersten BE!
    Von Ännchen im Forum Das Brutei
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 08.05.2013, 12:52
  2. Meine Ersten Gänse Küken
    Von hühnerfreake im Forum Gänse
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.04.2012, 21:12

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •