Seite 12 von 28 ErsteErste ... 2891011121314151622 ... LetzteLetzte
Ergebnis 111 bis 120 von 278

Thema: Meine ersten Gänse

  1. #111
    Avatar von kükenei
    Registriert seit
    06.09.2015
    Ort
    da wo das Land furchtbar platt ist
    PLZ
    47...
    Beiträge
    1.984
    @Mara
    die Gänse sind schief gegangen
    Die schaffen es die Folie komplett klein zu kriegen, selbst wenn da keine Falten drinne sind, die knabbern eben an allem rum.
    Unser Rasentrecker z. B. stand Jahre lang dort auf der Wiese und dann von einen Tag auf den anderen haben sie daran rumgewerkelt, bis sie an die Kabel kamen und haben diese zerlegt. Man weiß nie was diesen extremst liebenswerten Tieren als nächstes einfällt.
    Meine Jungtiere hatten es jetzt geschafft in einen Hasendraht, der vor einem Holzzaun war, ein Loch reinzuwurschteln und sind dadurch ausgebüxt. Erst das Holz durchgeknabbert, dann den Draht kaputt gezerrt. Die liefen dann plötzlich auf dem Parkplatz neben einer Bundesstraße rum und wir haben einige Tage gebraucht um raus zubekommen wo die immer ausbrachen.

    Unser Teich wird auch regelmäßig abgepumpt, sauber gemacht und aufgefüllt, das gehört halt auch dazu.
    Geändert von kükenei (07.07.2022 um 09:38 Uhr)
    Liebe Grüße vom Kükenei

    mit einer großen bunten Hühner- und Gänseschar

  2. #112

    Registriert seit
    16.05.2016
    Ort
    ganz im Norden v. SH
    PLZ
    25....
    Land
    DE
    Beiträge
    2.968
    Ich habe für meine 4 Laufis einen (fertig)Teich aus dem Baumarkt und in normalen Zeiten wechsle ich aller 4 Wochen das Wasser, aber im Sommer wird es auch schon mal aller 4 Tage gewechselt, denn dann fängt das Wasser es echt an zu müffeln, obwohl das die Schnattern nicht stört und wenn ich die diversen "Zusätze" beim Saubermachen sehe ... iiigittigitt Außerdem stelle ich im Sommer bzw. in der warmen Jahreszeit zusätzlich noch diese blaue Sandmuschel auf. Das Wasser aus dem Teich und aus der Muschel benutze ich nach dem Wechsel zum Blumen und Gemüse gießen. Ich habe natürlich auch noch einige wassertonnen wo ich das Regenwasser aufsammle und sollte es mal ganz eng mit dem Regenwasser werden, dann habe ich zur Not noch einen Gartenwasserzähler. Da wird nur der aktuelle Wasserverbrauch gezählt und es wird kein Abwasser berechnet. Macht sich ganz gut und die beiden Teiche werden auch sehr gern von den Schnattern angenommen.
    Natürlich sind Gänse ein anderes Kaliber, denn die brauchen , je nach Anzahl der Tiere, mehr Platz zum baden, aber sie sind ja nicht ständig im Wasser und bei der Sandmuschel waschen die Entchen auch sehr gern ihr Futter ab. Ich habe meine Schnecken nun schon 5 Jahre und sie sind mit dem Angebot Teich und dem zusätzlichen Sommerteich , zufrieden was sich an ihrem sauberen Gefieder zeigt.
    Nun zfranky hast du ja einige Teichvorschläge bekommen und natürlich ist ein künstlich angelegten Teich eine bessere Variante und du hast ja auch bestimmt den Platz dafür. Ich würde mir auch einen künstlichen Teich bauen, aber egal ob vom Baumarkt oder selber gebaut, der Teich müsste immer maaaaal gesäubert werden.
    Jetzt hast du die Wahl der Qual, bin gespannt was du deinen Gänschen als Teich anbietest? Wünsche viel Spaß dabei
    Geändert von laika52 (07.07.2022 um 10:55 Uhr)

  3. #113

    Registriert seit
    10.06.2012
    PLZ
    73xxx
    Beiträge
    903
    Ich bin jetzt echt froh, dass ich keine Teichlösung suchen muss.
    Wenn sie der Duschwanne entwachsen sind dürfen sie an den See, zuerst ins Vorbecken mit Quellwasser, damit sie sich an die Umgebung gewöhnen und dann geht es raus aufs Gelände mit See, das sich die 4 Gänse dann mit den Streicher und und Pommernenten teilen werden. Hoffe dass mein Puter nicht ganz so dominant ist. Die Enten hat er ganz schön im Griff.

  4. #114
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.161
    Wir haben zum einen einen Boden, bei dem es genügt, ein Loch zu graben, etwas zu verdichten und schon wirds eine Pfütze, und zum anderen haben wir viel Wasser.
    Unsere Teiche sind tatsächlich nichts weiter als ausgebaggerte Löcher. Wegen der Enten sind die Ränder mit Steinen (solche, die beim Ausbaggern zu Tage kamen) befestigt. Das Wasser von zwei großen Dächern, dem gepflasterten Pferdeauslauf einer gefassten und mehrerer ungefasster Quellen, wird Richtung Teiche geleitet.So haben Enten und Gänse (und als letzte die Fische) immer frisches Badewasser. Alle paar Jahre, wenn die ursprüngliche Tiefe von ca 1 Meter auf etwa die Hälfte geschrumpft ist, wird der Lieblingsbadeteich entschlammt. Ich weiß ehrlich nicht, ob ich ohne diese Menge an vorhandenem, immer fließenden Wasser Wassergeflügel halten würde. Ich habe bei einem anderen Entenhalter die Betonteichalternative gesehen. Es stank ziemlich, trotz regelmäßigem Wasserwechsel, dazu kam das Wasser aus der Leitung und mußte jeweils teuer bezahlt werden.

    Wobei ich mittlerweile denke, für die Tiere ist nicht die Tiefe allein entscheidend. Meine Enten veranstalten auch in einer nicht mal 20 cm hohen "Pfütze (eigentlich als Froschteich angelegt, aber sie haben ihn für sich okupiert) Badeorgien mit untertauchen und Flügelschlagen. Die beiden Gänse lieben es, sich im flachen Bereich des Teiches die Füße zu kühlen. Für eine Ganzkörperwäsche genügt ihnen ebenfalls eher flaches Wasser. Ausdauernde Schwimmer sind sie nicht, und am Teichboden gründeln ist sinnlos, denn da hat nichts eine Chance, zu wachsen.

    Eine Bekannte hat, nach meinen Überlegungen, ihren Enten einen rechteckigen Betonteich so in den Hang gebaut, daß sie am unteren Ende das Wasser mit einem Bajonettverschluß und einem Rohr ablassen kann. Gefüllt wird mit Regenwasser aus einer Zisterne, bzw läuft der Überlauf aus der Zisterne beständig in den Teich. Der Teich selber ist an der tiefsten Stelle (Unten), ca. 40 cm tief, von oben weg gehts quasi wie eine Rampe ins Tiefe. Sie wechselt selten das komplette Wasser, läßt immer nur einen Teil unten ablaufen. Da sammelt sich der meiste Dreck und durch den großen Rohrdurchmesser (15 cm??) wird da viel mit rausgespült. Größe dürfte 5 auf 6 Meter sein. Die Wände sind aus Betonsteinen gemauert, verputzt und mit einer Wasserundurchlässigen Farbe gestrichen. Das Teil ist jetzt etwa zwei Jahre in Betrieb und sie ist laut ihrer Aussage zufrieden damit.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  5. #115
    Avatar von Mantes
    Registriert seit
    16.11.2011
    Ort
    Meckpomm
    PLZ
    18....
    Beiträge
    3.620
    Ich finde, es ist ein wichtiges Kriterium, dass das Wasser und der Schlamm unten abgelassen werden können !
    Natürlich sollte man damit seine Bäume ,Büsche oder sein Gemüse gießen ......
    Dummheit hört sich gern auf große Trommeln schlagen (Max Goldt)

  6. #116
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.249
    Themenstarter
    Hmmm. Das hab ich mir alles anders vorgestellt..
    Ähhh.. nun gut.. das war aber eigentlich bei der Tierhaltung so, die ich angefangen habe.
    Mein Kopf rattert und ich suchen nach Lösungen ..
    Danke für euren Input und die wertvollen Tipps.
    Das hat mich vor teuren Fehlern bewahrt!
    Wahrscheinlich mache ich jetzt andere..

  7. #117

    Registriert seit
    14.05.2012
    Beiträge
    17.072
    Gibt es in der Nähe größere Teiche? Eve geht es bei dir ja auch nur mit Bodenaushub und dem Verdichten des Untergrundes.


  8. #118
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.249
    Themenstarter
    Nee, kann ich hier knicken. Ich habe nur eine dünne Schicht Mutterboden auf relativ sandigem Grund, der aber nach 2 m sofort in poröses Gestein übergeht. Wahrscheinlich finde ich Kohle, wenn ich an der richtigen Stelle 3 m tief grabe.
    Hier mal ein Foto von unserem Bodenprofil (bei einem entfernteren Nachbarn kann man es sehen):


  9. #119

    Registriert seit
    14.05.2012
    Beiträge
    17.072
    ok - ja, dann fällt das flach.
    Dann bleibt eve doch nur ein fertig Gartenteich in XXL - bzw. sonst zwei davon? Als "Wechselweide --äh - badeanstalt"


  10. #120
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.998
    Ist das Mergel? Sieht jedenfalls so aus. Mergel ist wasserdicht.
    ....... Kein Kümmel und kein Sellerie und diesmal leider keine Bruteier ......

Seite 12 von 28 ErsteErste ... 2891011121314151622 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Meine ersten BE!
    Von Ännchen im Forum Das Brutei
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 08.05.2013, 12:52
  2. Meine Ersten Gänse Küken
    Von hühnerfreake im Forum Gänse
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.04.2012, 21:12

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •