Seite 13 von 28 ErsteErste ... 39101112131415161723 ... LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 130 von 278

Thema: Meine ersten Gänse

  1. #121
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.243
    Themenstarter
    Ich frag morgen meinen Geologen! ( Ich hab wirklich jemanden im Bekanntenkreis, der gerade hier alles geologisch untersucht hat.. ) !
    Gute Idee!

  2. #122
    Avatar von Schnappi66
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    wo sich Fuchs und Marder gute Nacht sagen.
    Beiträge
    4.976
    Hast du irgendwo einen kleinen Hang? Würde dann einen Teich graben, dann EPDM - Folie rein, das ist eine Kautschukfolie, welche sehr nachgiebig ist, da kannst kaum selber einen Nagel durchstecken. D.h. sie hält auch Hunde- und Entenkrallen aus. Nicht zu vergleichen mit den üblichen PVC- Teichfolien.
    Dann am tiefsten Teichpunkt, den man am besten leicht Trichterförmig anlegt, einen Bodenablauf (siehe z.B. Koiteichzubehör, mit 150- ziger Rohr und Zugschieber zum regelmäßigem Ablassen der Bodenschlammsätze incl. Teilwasserwechsel. Ist dann kein Arbeitsaufwand. Teichschieber ziehen, bis 20 zählen, SChieber zu, Wasser nachfüllen - fertig. Kann man auch in einen Behälter zum daraus gießen und düngen laufen lassen.
    Nachfüllen mit Regenwasser, Quellwasser, oder über Gartenwasserzähler.
    liebe Grüße
    Schnappi

  3. #123
    Avatar von Mantes
    Registriert seit
    16.11.2011
    Ort
    Meckpomm
    PLZ
    18....
    Beiträge
    3.614
    Dass hört sich optimal an !
    Dummheit hört sich gern auf große Trommeln schlagen (Max Goldt)

  4. #124
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.243
    Themenstarter
    Danke für den Tipp! Ja, ich habe leichte Hanglage an einigen Stellen...

  5. #125
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.379
    @Schnappi

    Wie dick müßte die EPDM-Folie sein, damit sie so stabil ist? Und was muß man drunter legen, damit z.B. nichts rein wurzelt? Ich suche auch schon lang nach einer Möglichkeit für einen kleinen Teich, zwar nicht für Wassergeflügel, aber für das ganze andere Getier, das sich in unserem Garten tummelt. Und bei uns ist NUR Hanglage, woran der Teich bisher gescheitert ist.

  6. #126
    Avatar von Schnappi66
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    wo sich Fuchs und Marder gute Nacht sagen.
    Beiträge
    4.976
    Selber verwende ich bei Kunden meisten eine mit 1.5 mm . Aber für kleinere Teiche wo man nicht selber reinsteigt und keine große Belastung durch Hundekrallen, Pferdehufe, Hirschklauen usw. zu erwarten ist tun es auch die 1 mm Folien.
    Unter die Folie kommt normales Teichflies, das polstert in steinigem Gelände auch scharfkantige Steine mit ab.
    Vorteil der EPDM Folie ist auch, daß sie sich schön an das Bodengelände und die kleinen Unebenheiten anpaßt und man nur die großen Falten je nach Teichform hat, aber die ganzen kleinen Falten und Falze wegfallen.
    Hanglage ist wunderbar für Teiche, eben wegen der schönen Möglichkeit, die auch ohne Pumpen leer zu bekommen.
    Übrigens reicht es bei nur leichter Hanglage auch, wenn das Ende des Rohres vom Bodenablauf nicht so tief herauskommt wie der Teich tief ist! Das muß nur ein wenig unterhalb des Oberflächenniveaus vom Teich sein, den der bekommt, wenn man ihn nach Wunsch abgesenkt hat wenn man nur immer Teilwasserwechsel macht oder den Schieber kurz öffnet um den Dreck am Grund abzulassen. Der Druck vom Wasser im Teich sorgt dann für den Rest. Ablaufen lassen kann man so weit, bis die Wasseroberfläche vom Teich auf der Höhe des Auslasses vom Rohr ist. Der Druck reicht, um auch den Dreck leicht bergauf im Rohr bis zum Auslaß mitzunehmen wenn man keine rechten Winkel einbaut. Ebenso geht es mit Bodenablauf in ebenem Gelände wenn man mit Abwasserschacht arbeitet. In den muß man dann allerdings eine Schmutzwasserpumpe setzen um den wieder leer zu bekommen. Das ist Alles einfache Physik.
    Idealerweise wählt man noch eine Teichform, wo man entweder händisch oder mittels Pumpe vorher eine Kreisströmung verursachen kann und sich der Schmutz dann ca. in der Mitte bzw am tiefsten Punkt sammelt. Darauf achten, daß die Falten alle in die gleiche Richtung umgeschlagen sind und die Drehrichtung dann nicht entgegen gehen soll. Wasser kurz beruhigen lassen, dann Schieber öffnen. So bekommt man auch den Dreck der seitlich an den Teichwänden liegt mit weg. Evtl. vorher mal mit Schrubber unter Wasser herumfahren. Das ist dann das Prinzip wie in einer flachen Salatschüssel. Macht man da Feststoffe, z.B. Sand rein und rührt um, bleibt das nach Beruhigung der Drehströmung in der Mitte liegen (wo dann im Teich der Bodenablauf ist und es den Dreck gleich als erstes wegsaugt wenn man den Schieber dann öffnet. Sobald das Wasser sauber nachläuft kann man wieder zu machen.
    Bei Bedarf kann ich mal eine Skizze von einem Schnittprofil von so einem System machen.
    Geändert von Schnappi66 (09.07.2022 um 11:42 Uhr)
    liebe Grüße
    Schnappi

  7. #127
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Sag Mal Frank , wieviel fütterst du deinen Gänsen?
    Meine bekommen derzeit morgens und abends Getreide mit noch 50% Kükenfutter, dazu Möhren und Äpfel und ich habe trotzdem das Gefühl , sie leiden Hunger ohne Ende. .

    Wieviel zufutter braucht also eine Gans mit Weidegang realistisch?
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  8. #128
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.243
    Themenstarter
    Oh... meine kriegen nur abends etwas Körnerfutter. Ansonsten sind die den ganzen Tag auf der Weide. Ich habe nicht den Eindruck, dass sie Hunger haben. Sie wachsen auch prächtig.

  9. #129
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Wachsen tun meine auch . Grasen tun sie auch ganz fleißig. Aber wenn es Futter gibt , werde ich von einer weißen Flaum -walze quasi überrannt...
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  10. #130
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.243
    Themenstarter
    Schon so lange hier nichts mehr geschrieben....
    Die Gänse entwickeln sich prächtig.
    ABER

    Das Leben mit ihnen ist schon etwas kompliziert. Die Racker sind nämlich agil, intelligent und sehr neugierig.
    Die latschen mir überall hinterher und gucken was ich mache. Und egal wo und was, alles muss mit dem Schnabel intensiv untersucht werden.
    Meckert man dann, gucken die ganz unschuldig getreu dem Motto "Wir waren es nicht" und bekräftigen das mit ordentlich Gemecker. Alsdann fahren sie einfach fort..
    Trotzdem kann ich ihnen nie böse sein.
    Schön ist es immer, wenn ich sie morgens aus den Stall lasse, das ist Lebensfreude pur!



    Inzwischen sind sie auch recht laut. Wenn immer ich nach Hause komme oder sie mich sehen, wird sehr laut nach mir gerufen... aber da weiß man wenigsten, dass man vermisst wurde..
    Fremde haben es zunehmend schwerer, auf das Grundstück zu kommen. Die Kleinen zeigen Anfänge von Territorialverteidigung. Wenn ich dabei bin, passiert nichts, sobald aber jemand fremdes 5 m weit von mir weg steht, wird gezwickt und gemeckert. Und man hat mir versichert, dass das ordentlich weh tut.

Seite 13 von 28 ErsteErste ... 39101112131415161723 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Meine ersten BE!
    Von Ännchen im Forum Das Brutei
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 08.05.2013, 12:52
  2. Meine Ersten Gänse Küken
    Von hühnerfreake im Forum Gänse
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.04.2012, 21:12

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •