Seite 27 von 28 ErsteErste ... 17232425262728 LetzteLetzte
Ergebnis 261 bis 270 von 278

Thema: Meine ersten Gänse

  1. #261
    Avatar von Sanne
    Registriert seit
    08.03.2015
    Beiträge
    3.069
    Zitat Zitat von Mantes Beitrag anzeigen
    Ich finde die Brauntöne der New Hamphsire immer als Augenbalsam ! So schön !!!
    Da kann ich mich nur anschließen.
    Liebe Grüße Susanne

    „Das mir mein Hund das Liebste sei,sagst du,oh Mensch,sei Sünde,doch mein Hund bleibt mir im Sturme treu,der Mensch nicht mal im Winde.“

  2. #262
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.380
    Zitat Zitat von Orpington/Maran Beitrag anzeigen
    Ich habe immer gedacht, Eure Bärchen halten sämtliches Raubzeug fern?!
    Dort wo sie hin können tun sie das. Aber ohne Zaun kann ich die hier nicht laufen lassen, das gibt Ärger mit den Nachbarn. Und ich habe nicht genug Kohle, um unser ganzes Grundstück bärchensicher einzuzäunen.

  3. #263

    Registriert seit
    12.02.2015
    Land
    Hessen
    Beiträge
    534
    Zitat Zitat von Ira Beitrag anzeigen
    Den Zaun ab Frühjahr 1x die Woche versetzen, sonst wirst du auch nicht froh und erwächst ein... Ist leider so.. mit dem Draht vor dem Zaun am Boden ist richtig, leider nützt es nichts, wenn der Zaun darüber keinen Strom führt. Kluge Füchse klettern einfach. https://www.alamy.de/stockfoto-stadt...e&searchtype=0

    Oder springt: https://www.facebook.com/Kybeleum/po...6799008907942/
    Das Foto mit dem kletternden Fuchs ist wirklich sehr eindrucksvoll!

  4. #264
    Avatar von morgan
    Registriert seit
    06.03.2021
    Beiträge
    936
    Zitat Zitat von leo94 Beitrag anzeigen
    Das Foto mit dem kletternden Fuchs ist wirklich sehr eindrucksvoll!
    Das ist ein vollverbretterter Zaun mit einer Querstange, auf der der Fuchs mit der Hinterhand steht. Ich wage mal zu bezweifeln, ob er diese Kletterkunst auch an einem Drahtzaun mit gleicher Höhe so hinbekommt. Die Bodenlitzen dienen zum einen dazu, das Untergraben zu verwehren und zum anderen wird der Fuchs sich beim Ausbaldowern seiner Möglichkeiten in aller Regel zuerst einen Stromschlag an diesen Litzen einfangen, so dass ihm die Lust am weiteren Experimentieren am Zaun vergehen wird.

  5. #265
    Avatar von Ira
    Registriert seit
    18.02.2005
    Ort
    272xx
    Beiträge
    6.282
    @morgan
    Maschendraht ist wie eine Leiter für ihn, noch besser ist der Doppelstegmattenzaun, da habe ich das auch gestern schön beobachten können.

    Das mit den Litzen stimmt. Wenn er aber gerade während der Strompause schnüffelt und dann drunter durch macht, dann bekommt er keine gewischt durch das Fell, und falls doch, ist er noch schneller drin. Alles nicht so einfach leider
    BIETE: Eggs
    SUCHE: Weltfrieden

  6. #266
    Avatar von morgan
    Registriert seit
    06.03.2021
    Beiträge
    936
    Wie auch immer die Szenarien des Fuchs anderenorts aussehen, hier ist seit dem Tag seitdem der Wildschutzzaun in Kombination mit den Bodenlitzen steht, nach vorhergehenden permanenten Verlusten durch den Fuchs, komplett Ruhe vor ihm und das schon seit Jahren. Eine Investition und Arbeit, die sich bei mir auf Fall gelohnt haben.

  7. #267

    Registriert seit
    21.01.2020
    Land
    SH
    Beiträge
    533
    Dieser Faden ist mir bisher doch tatsächlich entgangen, mal wieder eine Perle entdeckt.

    Ich gehöre auch zu denjenigen, die durch Konrad Lorenz auf dem Gebiet der Biologie inspiriert wurden. Auch wenn sein Ruf mittlerweile auf verschiedenen Ebenen etwas gelitten hat - wohl das Los der Wissenschaftler - war er seinerzeit eine absolute Größe und seine schriftlichen Werke kamen sensationell daher. Auch aus nostalgischen Gründen werde ich seine "Tierbücher" und Aufsätze - besonders über Gänse, Dohlen und Hunde - mal wieder lesen und im Gefolge vielleicht auch Trumler und Zimen. Danke für die Anregung, zfranky!

    Und auch ich möchte dir zur Erschaffung deiner persönlichen Wohlfühloase gratulieren, bei den meisten bleibt es beim Träumen. Vor ungefähr 25 Jahren habe ich umständehalber vom möglichen Erwerb eines Resthofes mit 2 ha Land abgesehen, eine Entscheidung, die ich noch heute bedauere.

    Mal eine Frage, wenn sie nicht zu neugierig ist: du bist ja noch berufstätig und sicherlich häufig aushäusig. Mit den inzwischen vielen Bienen, Hühnern, Gänsen und dem Pferd sowie dem Riesengrundstück fällt ja wohl eine Menge Arbeit an, wie sieht es dann da mit deinem Zeitmanagement aus?

    Auch habe ich noch nicht wirklich herauslesen können, was so dein Plan mit den Gänsen ist. Herde vergrößern durch gezieltes Brüten oder einfach alles auf sich zukommen lassen und beobachten und genießen? Schlachten kommt ja wohl kaum infrage bei deiner bezeugten Bindung...

  8. #268
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.249
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Krawatte Beitrag anzeigen
    Mal eine Frage, wenn sie nicht zu neugierig ist: du bist ja noch berufstätig und sicherlich häufig aushäusig. Mit den inzwischen vielen Bienen, Hühnern, Gänsen und dem Pferd sowie dem Riesengrundstück fällt ja wohl eine Menge Arbeit an, wie sieht es dann da mit deinem Zeitmanagement aus?
    Allerdings bin ich berufstätig. Und das erstens sehr gerne und zweitens noch hoffentlich lange..
    aber wir sind ja hier zu zweit (wenn auch beide berufstätig), das Pferd ist so gar nicht meine Baustelle und der Rest macht Spass und wird von uns als Ausgleich empfunden. Klar, man ist gebunden, auch wegen Urlaub und so, dass muss immer gut organisiert werden und geht von Februar bis July eigentlich kaum. Da werden die Küken gezogen, die Bienen machen Arbeit, der erste Heuschnitt kommt...
    Dafür freue ich mich jeden Morgen, wenn ich die Tiere rauslasse und genieße das hier.

    Zitat Zitat von Krawatte Beitrag anzeigen
    Auch habe ich noch nicht wirklich herauslesen können, was so dein Plan mit den Gänsen ist. Herde vergrößern durch gezieltes Brüten oder einfach alles auf sich zukommen lassen und beobachten und genießen? Schlachten kommt ja wohl kaum infrage bei deiner bezeugten Bindung...
    Also Herde vergrößern bitte nicht mehr. 11 sind eigentlich mehr, als ich wollte, aber nun ist es so. Der Platz ist ja da.
    Vielleicht bin ich aber doch mal soweit, eine eventuelle Nachbrut dann schlachten zu können.. aber das weiß ich noch nicht.
    Aber bei den Hühnern war das ja ähnlich. Zu den Erstgeschlüpften hatte ich zu allen eine sehr enge Bindung. Heute ist das nur noch bei Einzeltieren der Fall.
    Ganz ursprünglich wollte ich mal nur 4-5 Hennen ohne Hahn...
    Das mit meinen Planungen ist immer nicht sooo dolle.. da ändert sich schnell mal was.

    In erster Linie hab ich sie tatsächlich aus Spass anderen Freud, und liebe ich Gänseeier über alles. Da waren wir dieses Jahr super bedient. Zudem helfen sie sehr bei der Wiesenpflege. Sie fressen ja doch einiges weg und grasen sehr gleichmäßig über die ganze Wiese.
    Geändert von zfranky (08.12.2023 um 22:29 Uhr)

  9. #269

    Registriert seit
    21.01.2020
    Land
    SH
    Beiträge
    533
    Zitat Zitat von zfranky Beitrag anzeigen
    Das mit meinen Planungen ist immer nicht sooo dolle.. da ändert sich schnell mal was.
    Da kenn ich was von. Hört sich super entspannt an!

  10. #270
    Moderator Avatar von KaosEnte
    Registriert seit
    13.05.2015
    Ort
    LKR LA
    PLZ
    840xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.577
    Das mit meinen Planungen ist immer nicht sooo dolle.. da ändert sich schnell mal was.
    Da kenn ich was von. Hört sich super entspannt an!
    Männer!
    Ich plan erst gar nicht, dann brauchts auch keine Ausreden.
    in unserem Garten leben Laufi/StockentenMix Kalle und Laufi/WarzenMix Frl. Socke von Quak,
    Frau Warzi Gundula und ihr noch namenloser Moschus-Quackerich samt Schwester Urschl
    RounenKlara und der PommErich
    die Gänsedamen Paula (Toulus) und Perla (Seidenfeder)

Seite 27 von 28 ErsteErste ... 17232425262728 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Meine ersten BE!
    Von Ännchen im Forum Das Brutei
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 08.05.2013, 12:52
  2. Meine Ersten Gänse Küken
    Von hühnerfreake im Forum Gänse
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.04.2012, 21:12

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •