![]() |
Wieviel Meter hast du davon?
nach 20 Jahren endlich wieder Hühner, spontaner Bruteier-Kauf bei Ebay, geliefert in die Packstation, Oktober 2014 erste Naturbrut... ein bisschen Natur in der Stadt..
Aktuell 3,35 New Hampshire, 3,7 Gänse, dazu Pferd, Hund, 3 Katzen und Bienen ...
Der umzäunte Auslauf ist ca. 40 x 60 mtr. Also müssten es so grob 200 lfdm Zaun sein mit einem Eingang und einer Einfahrt.
Das ist viel Arbeit im Sommer!
nach 20 Jahren endlich wieder Hühner, spontaner Bruteier-Kauf bei Ebay, geliefert in die Packstation, Oktober 2014 erste Naturbrut... ein bisschen Natur in der Stadt..
Aktuell 3,35 New Hampshire, 3,7 Gänse, dazu Pferd, Hund, 3 Katzen und Bienen ...
Je nach Intensität der Vegetation kann es schon sein, dass man mit dem Freischneider einmal pro Woche eine Runde um den Auslauf drehen muss. Dauer ca. 25 Minuten pro Freischneideaktion.
Ich bin daran dieses Jahr gescheitert.. das war zuviel Strecke und durch den recht feuchten Sommer ist Wiese explodiert...
Ich gehe mit dem Faden bis an die Wurzeln, so dass der Dreck fliegt und das Wurzelwerk im oberen Bereich derart lädiert ist, so dass es wieder ein paar Tage zum Austreiben braucht.
Ein kleines Update:
Die Legesaison ist seit Februar wieder im vollen Gange, die Gänse sind absolut in Paarungsstimmung und das war zu Beginn wieder etwas stressig innerhalb der Gruppe. Eiertechnisch weiß ich aktuell gar nicht wohin mit der Masse..![]()
Aber aufgrund der zusätzlichen Weibchen hält sich der Konkurrenzkampf dieses Jahr in Grenzen. Vielleicht liegt es auch daran, dass sie ein Jahr älter sind.. aber es bleibt relativ ruhig.
Aber das Beste:
Ich werde gar nicht attackiert. Hatte ich ja vor einem Jahr noch überlegt, wenn das so bleibt, bleiben die Gänse nicht, so ist es dieses Jahr total entspannt.
Die Gänseschar zeigt gar keine Aggression gegen mich. Im Gegenteil. Die Ganter begrüßen mich freundlich, meine Lieblingsgans besteht auf ihre Kuscheleinheiten..
Es ist so toll, dass es sich doch immer zurecht läuft, wenn man den Tieren mit Geduld und Respekt begegnet.
Ich bin happy!
Klingt richtig gut, freut mich für euch.
Lesezeichen