Das habe ich bei "unserer" hungrigen, abgemagerten Fähe auch gemacht. Allerdings mit gekauftem Dosenfutter.
Das habe ich bei "unserer" hungrigen, abgemagerten Fähe auch gemacht. Allerdings mit gekauftem Dosenfutter.
Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
Charles Bukowski
Sorry, halte ich für völlig kontraproduktiv.
Produktiv sind Flinte und Jagdhund !
Du sollst ja nun auch den alten Rippenbraten nicht zwischen die Gänse, sondern neben den Fuchsbau legen
Prädatoren versuchen immer Energie u Gesundheit zu schonen . Wenn ein Löwenrudel noch nen halbes Zebra liegen haben, geht da niemand jagen. Gänse und oder Gössel klauen ist das Gegenteil von Energie und Gesundheit schonen- dass weiss jede Fähe !
Dummheit hört sich gern auf große Trommeln schlagen (Max Goldt)
Füchse nutzen aber auch gerne die Gelegenheit um Vorräte an zu legen. Ich hab meine Diplomarbeit beim Rebhuhn Schutzprojekt gemacht da haben wir Rebhühner besendert und telemetriert. Natürlich sind auch besenderte Tiere dem Fuchs zum Opfer gefallen, die haben wir aber ausnahmslos vergraben aufgefunden. Laut verschiedenen Beobachtungen (ich glaube hier trifft es Studie nicht ) weltweit, mögen Füchse Geflügel nicht so gerne wie pelzige Tiere, vermutlich weil man die noch rupfen muss. Wenn sie aber die Gelegenheit haben dann nehmen sie was sie kriegen können.
Buntes Hühner-Allerlei groß 5,19 und klein 4½,6
Heute lief die Fähe mit ihren Jungtieren über das Grundstück... die sind schon recht groß.. bald ist das Thema Welpenaufzucht gegessen. Das Wetter ist endlich recht trocken, morgen starte ich den Traktor und mähe erstmal das ganze Areal, damit keine Deckung mehr ist.
Die Huhns sind weggesperrt, ich bin dankbar für die geräumige Voliere.
Die Gänseschar kümmert sich liebevoll um das Junge.
Ich hab den Alten gegenüber inzwischen echt ein schlechtes Gewissen was die Aufzucht angeht. Naturbrut bei Gänsen ist echt was Tolles und jetzt weiß ich, was meine in der "Kindheit" alles missen mussten. Ein Fütterungsvideo:
Geändert von zfranky (06.06.2024 um 04:16 Uhr) Grund: typo
Ich drücke ganz fest die Daumen, dass die Fähe recht bald das Interesse an Deinen Tieren verliert.
Geändert von chtjonas (06.06.2024 um 04:19 Uhr)
"Rentnerpärchen" 1,1, gemischter Jungtrupp 1,14 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina
"Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)
Guten Moooorgen zfranky, Maaaaan ist ja ein zuckersüßes Video ! Ich drücke alles was ich drücken kann und darf und ich hoffe aus dem kleinen Gänschen wird mal ein stolzes Gänsemädel/Gänsejunge!
LG von mir , mein
So, nach sorgfältiger Überlegung und Rücksprache mit den bäuerlichen Nachbarn haben wir uns entschlossen, doch einen Teil der Wiese zu mähen und Heu zu machen. Das nimmt dem Fuchs die Deckung. Allerdings wegen der Insekten lassen wir im hinteren Bereich einen großen Teil erst einmal stehen, damit die Fluchtmöglichkeiten haben. Einen Teil mähen wir sogar ein ganzes Jahr nicht für die Insekten, die tatsächlich im Zyklus auf ein ganzes Jahr angewiesen sind.
Die Gänse goutieren die Maht, bleiben aber größtenteils zwischen Stall und Teich....
Das wird ein arbeitsreiches Wochenende..
Lesezeichen