Seite 34 von 35 ErsteErste ... 24303132333435 LetzteLetzte
Ergebnis 331 bis 340 von 347

Thema: Meine ersten Gänse

Land
    Österreichs Süden
    Das habe ich bei "unserer" hungrigen, abgemagerten Fähe auch gemacht. Allerdings mit gekauftem Dosenfutter.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

Moderator Avatar von zfranky
    Themenstarter
    Sorry, halte ich für völlig kontraproduktiv.

PLZ
    18....
    Produktiv sind Flinte und Jagdhund !
    Du sollst ja nun auch den alten Rippenbraten nicht zwischen die Gänse, sondern neben den Fuchsbau legen

Prädatoren versuchen immer Energie u Gesundheit zu schonen . Wenn ein Löwenrudel noch nen halbes Zebra liegen haben, geht da niemand jagen. Gänse und oder Gössel klauen ist das Gegenteil von Energie und Gesundheit schonen- dass weiss jede Fähe !
    Dummheit hört sich gern auf große Trommeln schlagen (Max Goldt)

PLZ
    37xxx
    Füchse nutzen aber auch gerne die Gelegenheit um Vorräte an zu legen. Ich hab meine Diplomarbeit beim Rebhuhn Schutzprojekt gemacht da haben wir Rebhühner besendert und telemetriert. Natürlich sind auch besenderte Tiere dem Fuchs zum Opfer gefallen, die haben wir aber ausnahmslos vergraben aufgefunden. Laut verschiedenen Beobachtungen (ich glaube hier trifft es Studie nicht ) weltweit, mögen Füchse Geflügel nicht so gerne wie pelzige Tiere, vermutlich weil man die noch rupfen muss. Wenn sie aber die Gelegenheit haben dann nehmen sie was sie kriegen können.
    Buntes Hühner-Allerlei groß 5,19 und klein 4½,6

Themenstarter
    Heute lief die Fähe mit ihren Jungtieren über das Grundstück... die sind schon recht groß.. bald ist das Thema Welpenaufzucht gegessen. Das Wetter ist endlich recht trocken, morgen starte ich den Traktor und mähe erstmal das ganze Areal, damit keine Deckung mehr ist.

Themenstarter
    Die Huhns sind weggesperrt, ich bin dankbar für die geräumige Voliere.

Die Gänseschar kümmert sich liebevoll um das Junge.
    Ich hab den Alten gegenüber inzwischen echt ein schlechtes Gewissen was die Aufzucht angeht. Naturbrut bei Gänsen ist echt was Tolles und jetzt weiß ich, was meine in der "Kindheit" alles missen mussten. Ein Fütterungsvideo:

Geändert von zfranky (06.06.2024 um 04:16 Uhr) Grund: typo

PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Ich drücke ganz fest die Daumen, dass die Fähe recht bald das Interesse an Deinen Tieren verliert.
    Geändert von chtjonas (06.06.2024 um 04:19 Uhr)
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter Jungtrupp 1,14 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

"Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

PLZ
    25....
    Land
    DE
    Guten Moooorgen zfranky, Maaaaan ist ja ein zuckersüßes Video ! Ich drücke alles was ich drücken kann und darf und ich hoffe aus dem kleinen Gänschen wird mal ein stolzes Gänsemädel/Gänsejunge!
    LG von mir , mein

Land
    Hessen
    Zitat Zitat von zfranky Beitrag anzeigen
    Heute lief die Fähe mit ihren Jungtieren über das Grundstück... die sind schon recht groß.. bald ist das Thema Welpenaufzucht gegessen. Das Wetter ist endlich recht trocken, morgen starte ich den Traktor und mähe erstmal das ganze Areal, damit keine Deckung mehr ist.
    Deine Nervenstärke ist bewundernswert, ich würde das Risiko nervlich nicht aushalten und deshalb einen Stromzaun aufstellen. Klar, damit hat man auch keine Garantie, aber besser als gar nichts.
    Viel Glück, ich hoffe dass Du keine Verluste erleiden musst.

Themenstarter
    So, nach sorgfältiger Überlegung und Rücksprache mit den bäuerlichen Nachbarn haben wir uns entschlossen, doch einen Teil der Wiese zu mähen und Heu zu machen. Das nimmt dem Fuchs die Deckung. Allerdings wegen der Insekten lassen wir im hinteren Bereich einen großen Teil erst einmal stehen, damit die Fluchtmöglichkeiten haben. Einen Teil mähen wir sogar ein ganzes Jahr nicht für die Insekten, die tatsächlich im Zyklus auf ein ganzes Jahr angewiesen sind.
    Die Gänse goutieren die Maht, bleiben aber größtenteils zwischen Stall und Teich....

Das wird ein arbeitsreiches Wochenende..

Seite 34 von 35 ErsteErste ... 24303132333435 LetzteLetzte