Seite 32 von 35 ErsteErste ... 222829303132333435 LetzteLetzte
Ergebnis 311 bis 320 von 347

Thema: Meine ersten Gänse

Weil die Tiere viel Energie in die Massen an Eiern stecken und für das Brüten möglicherweise nicht genug übrig bleibt. Es könnte passieren, dass sie während der Brut sterben, oder danach zu schwach sind, etc. Kann gut gehen, muss aber nicht. Auf jeden Fall tut man dem Tier keinen Gefallen damit, die Linie ist auf Eier und nicht auf Brüten gezüchtet. Die normale Gans verliert bis zu 50%! ihres Körpergewichtes während der Brut. Man bedenke, eine Wildgans hat 3-5 Eier. Es gibt auch 6-12, aber das ist selten, bei älteren Tieren möglich.
    Ich kann die Beobachtung von Anser anser sehr empfehlen: Da geht der Ganter nicht mit aufs Nest, sondern hält möglichst Abstand um Räuber nicht darauf Aufmerksam zu machen. Es gibt auch Untesuchungen zu ihnen bezüglich alleinigem Brüten und Brüten in der Kollonie: Die Gänse, die ein einsames Nest haben, haben mehr Bruterfolg, als Gänse, die mit Nachbarn brüten.
    BIETE: Eggs
    SUCHE: Weltfrieden

Moderator Avatar von zfranky
    Themenstarter
    Danke für die ausführliche Antwort. Diese Aspekte waren mir nicht bekannt. Das muss ich erst einmal sacken lassen und wohl einiges nachlesen.

Zitat Zitat von zfranky Beitrag anzeigen
    Ich denke schon. Beim Handling im Brüter hab ich darauf geachtet, dass es möglichst nichts sieht..sprich, immer sofort Hand über den Kopf, der Brüter war mit einer Decke verhängt. ....
    Selbst 3 - 4 Tage alte Kunstbrut-Gössel, die durchaus Kontakt zu Menschen hatten, haben sich - sogar tagsüber - noch in eine Gänsefamilie mit eintägigem Einzelgössel integrieren lassen
    Sicherheitshalber hing aber noch ein Dunkelstrahler im Stall, dauerte ein paar Tage, bis sie sich auch unter die Flügel der Ziehmama trauten.
    Ich stimme ein: Gänse sind sooo toll
    Früher Vorwerkhühner, heute Zwergteckel

Ein bekannter Gänsezüchter setzt die Maschinengössel nach 14 Tagen zu den Alten und jedes Jahr funktioniert es. Da sind die Kleinen aus dem Gröbsten raus und die Alten sind stolze Eltern
    BIETE: Eggs
    SUCHE: Weltfrieden

PLZ
    18....
    Wird hier im Dorf genau so praktiziert und klappt seit Jahren immer !
    Dummheit hört sich gern auf große Trommeln schlagen (Max Goldt)

Themenstarter
    Zitat Zitat von Bohus-Dal Beitrag anzeigen

Solltest Du mal Abnehmer für ausgepustete Gänseeierschalen suchen: Anhang 257336
    Ich hab dich abgespeichert!

Themenstarter
    Zitat Zitat von Orpington/Maran Beitrag anzeigen
    Ach Frank, ich lese hier so gerne mit und solltests du mal nicht wissen wohin mit den Eiern, ich wäre sehr an denen interessiert ( natürlich gegen bares) aber erst ab Juli, davor bin ich ja in der Reha
    Dann ist aber leider Schluss mit Gänseeiern...

Themenstarter
    So, kleines Update. Das Leben ist ein auf und ab...

Gestern gab es leider eine Fuchsattacke. Die Nachbarin konnte dem Fuchs zwar noch das Huhn entreißen (er wollte über ihr Grundstück abhauen), aber es war leider schon ziemlich "kopflos"...

Das Gras steht hier leider ziemlich hoch. Nächste Woche (früher geht nicht) steht mulchen an.
    Für den Fuchs ist das leider ideale Deckung.

Die Hühner sind jetzt erst mal in der Voliere. Das belastet sie aktuell gar nicht, denn nachdem ich sie gestern weggesperrt habe, ist der Fuchs noch einmal wieder gekommen und ist um die Voliere gerannt.

Hier ein Video von dem "Übeltäter"

Deswegen waren sie heute beim besten Wetter ganz ruhig im Stall.

Zudem muss ich berichten, dass das jüngere Küken verstorben ist. Es baute gestern im Lauf des Tages ab, ich hab es dann wieder reingenommen und in das Kükenheim gesetzt und gepäppelt, ich denke aber, dass da doch eine Infektion über den Nabel/Dotter gekommen ist. Schade.

Links ist es noch einmal zu sehen, schon nicht mehr so ganz fit (danach hab ich es reingenommen):

Dem anderen Küken geht es aber gut.

Ich bin wegen des Fuchs in Sorge. Denn Einsperren geht schlecht bei Gänsen. Und hinter einen elektrifizierten Geflügelzaun setzen soll man auch nicht machen, da dort Gänse sich schon selber gegrillt haben..

Aktuell sind die Gänse sehr ruhig, kaum Geschrei und sind viel am Teich, der der höchste Punkt im Gelände ist
    Denn heute war er wieder da, hat aber beim Anblick der Elfer-Formation den Rückzug angetreten.
    Ich passe mit auf, Fenster und Türen sind auf, aber ich muss morgen auch arbeiten.. ich hoffe,es passiert nichts.

Das Küken war heute übrigen das erste mal schwimmen... und musste natürlich an der steilsten Stelle des Teichrandes rausklettern...
    na, da war ich aber beruhigt, hatte ich doch den Teich nachgebessert, damit fast überall flacher, ebenerdiger Ausstieg möglich ist... Fotos davon hab ich nicht, liefer ich aber nach.

PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Ach Frank, das tut mir echt leid.

Tiere zu verlieren tut immer sehr weh.

Ich hoffe wirklich, dass der Fuchs sich nicht an die Gänse traut und Du für die Hühner eine gute Lösung findest.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter Jungtrupp 1,14 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

"Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

Themenstarter
    In Kürze ist der Druck für die Fähe weg... dann wird es weniger gefährlich.
    Ich weiß, wo sie ihren Bau hat und sie geht jeden Tag zig mal an unserem Grundstück vorbei und nachts darüber. Ich sehe sie regelmäßig.

Ich kann ihr aber gar nicht böse sein, sie will ihre Kinder durchbringen.
    Aber ich will "meine" behalten.. klassischer Zielkonflikt...

Ich hatte sie ja letztes Jahr im Schuppen kurz festgesetzt. Ich weiß, wie man ein Tier tötet und bin da nicht unerfahren.
    Aber ich hätte es nie über mein Herz gebracht, sie umzubingen.
    Vergrämen war aber leider auch nicht erfolgreich...

Nun ist es halt so. Wer mit der Natur lebt, muss auch mal geben, auch wenn es weh tut.

Seite 32 von 35 ErsteErste ... 222829303132333435 LetzteLetzte