Seite 19 von 28 ErsteErste ... 9151617181920212223 ... LetzteLetzte
Ergebnis 181 bis 190 von 278

Thema: Meine ersten Gänse

  1. #181

    Registriert seit
    10.06.2012
    PLZ
    73xxx
    Beiträge
    899
    Ich brauche Hilfe von den Gänsefachleute.

    Meine 4 Gänse sind riesig geworden, sehr viel Temperament und extrem laut. Wenn sie den See in Beschlag nehmen ist da minutenlanges Geschrei, dann nehmen sie die Flügel zu Hilfe und nutzen den ganzen See aus, bis Wellen an den Rand schlagen.
    Das Zusammenleben mit den Enten artet inzwischen in Stress aus, da sich die Gänse einen Spaß machen, die Enten zu jagen. Nicht toll.
    Die 2 Wildfarbigen sind inzwischen auch mal zusammen unterwegs. da denke ich, dass die Kleine dann eher eine Gans ist, sie zeigt auch Interesse an den vor 4 Tagen gelegten Pommerneier. Die kleine Gans ist eine Handaufzucht, der vermutete Ganter ist von der Warzenente aufgezogen und relativ scheu.

    Ich habe jetzt 3 Unterschiede; Größe, Lautstärke und Schnabelfarbe, denn der vermutete Ganter hat eine schwarze Schnabelspitze, die vermutete Gans nicht.

    Nun meine Frage, kann der Schnabel zur Geschlechtsbestimmung herangezogen werden?
    Gans 1 Schnabel Kopie.jpg klein, leise, zahm, Schnabel ganz orange
    Gans 2 Schnabel Kopie.jpg sehr groß, sehr laut, wild, Schnabel oben schwarze Spitze, jetzt leider voll mit Schnee, hoffe es ist trotzdem zu erkennen.

  2. #182
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.428
    Nein, kann er nicht.
    'Nen dunklen Nagel, so nennt man den Knopf da vorne drauf fachlich, ist eigentlich nur bei juvenilen und gerade ausgewachsenen Gänsen dunkel, später ab Geschlechtsreife wird und bleibt der orange oder hell. Dies allerdings mit einer Einschränkung: Bei reinen Hausgänsen/ Graugans- Abkömmlingen.
    Hat eine Gans auch geschlechtsreif und mehrjährig weiterhin 'nen dunklen Nagel, hat sie in aller Regel Höckergans- bzw. Schwanengans- Blut. Der Einfluss äußert sich meist auch in schrillerer, eintönigerer Stimme, dunklerer Kopf- und Halsoberseite (Aalstrich der Höcker-/ Schwanengans), aufrechterer Körperform, steilerem Schwanz und noch manch anderem, bei Mischlingen aber divers ausgeprägten Merkmalen.

    Das grundsätzliche äußere Geschlechtsunterscheidungsmerkmal bei allen ist aber vor allem, dass die Ganter immer mehr wachen und steiler stehen, wenn die Gruppe weidet, und die Gänse weit waagerechter stehen und sich dem futtern widmen. Sowie meist insgesamt zarter wirken als die Ganter. Das zu erkennen funktioniert eigentlich auf Anhieb bei allen größeren Wild- und Hausgänsen, sobald ungefähr ausgewachsen.

    PS: Und Ganter in der Paarungszeit sind laut und wild. Es gilt ja schließlich, die Mädels von sich zu überzeugen, und die Rivalen zu beeindrucken.
    Geändert von Okina75 (16.12.2022 um 16:45 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  3. #183

    Registriert seit
    10.06.2012
    PLZ
    73xxx
    Beiträge
    899
    Danke schön.
    Wie einfach ist es bei den Puten und Hühner

    dann bin ich mir sicher, 1 Gans und 3 Ganter, die alle sehr laut, sehr aufrecht, sehr wachsam sind und blöd zu den Enten.

    Ich würde euch gerne ein Video von heute morgen zeigen, geht leider fast 2 Minuten und ist damit zu groß.
    Halber See zugefroren, das was frei ist, wurde heute morgen für Gänseparty genutzt. Intensives Putzen, Schwänzchen in die höh, Flügelschlagen und mit affenzahn über den See aufs Eis, dann komplettes tauchen und zirkusreife Rolle rückwärts .... sie sind faszinierend !

  4. #184

    Registriert seit
    12.02.2015
    Land
    Hessen
    Beiträge
    528
    @Birgit K: vielleicht kannst Du das Video bei YouTube einstellen und hier dann den Link dazu.
    Ich würde es gerne sehen.

    Hast Du schon einen Plan wegen dem Geschlechterverhältnis?

  5. #185
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Eigentlich hört man das in d em alter auch gut an der Stimme. Wenn sie normal miteinander "reden". Die Ganter machen ein deutlich höheres "wi wi wi" , die Mädels haben eine tiefere stimme , klingen kehliger
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  6. #186
    Avatar von Ira
    Registriert seit
    18.02.2005
    Ort
    272xx
    Beiträge
    6.276
    Ich muss Okina und Vinny leider widersprechen: Leider kann man nicht die Geschlechter am Stand, Haltung, Größe, Stimme und anderen äußeren Merkmalen unterscheiden.

    Gänse können sich prima verstellen. In die Hose gucken, oder Feder ins Labor senden hilft. Alles andere sind Mutmaßungen und immer wieder kommen Leute zu mir und sagen, sie hätten ein Pärchen geholt und nun legen beide oder, was öfter vorkommt, es legt niemand.
    Oft habe ich auch erfahrene Züchter sich irren sehen, mich eingeschlossen- wenn es nach Äußerlichkeiten ging.

    Habe vor Kurzem eine eindeutige Gans abgegeben und der Besitzer hat sie in einen Stamm integriert mit jungem Ganter. Der Ganter tat dann wie eine Gans und die Gans lief streckengerade aufgerichtet und schrill schreiend herum, wie ein Ganter.
    Immer wieder wird das mit den Stimmen und Haltung erzählt und immer wieder sehe ich, dass es stimmen kann, aber nicht muss.
    Die schwarze Bohne, so nennt man wohl die Schnabelspitze, muss nicht auf Höckereinfluss zurückgehen. Manchmal bleibt sie nach dem Jugendalter erhalten, auch bei wilden Graugänsen. Die Vererbung dazu würde mich interessieren.
    BIETE: Eggs
    SUCHE: Weltfrieden

  7. #187

    Registriert seit
    10.06.2012
    PLZ
    73xxx
    Beiträge
    899
    Nun sind wieder ein paar Wochen ins Land gezogen.
    Wenn die Natur das macht was sie soll, dann habe ich durch beobachten der Paarung nun tatsächlich 2/2 und sie haben sich blutsfremd verheiratet.
    Nun haben sie 2 Nester gemacht, die ersten Eier sind gelegt.

  8. #188
    Avatar von kükenei
    Registriert seit
    06.09.2015
    Ort
    da wo das Land furchtbar platt ist
    PLZ
    47...
    Beiträge
    1.983
    Glückwunsch, das ist doch super.

    Bei mir meinte eine Frankengans ernsthaft sie wolle jetzt schon brüten. Die habe ich dann freundlich aus dem Nest bugsiert, da war tatsächlich schon alles schön mit Daunen ausgepolstert.
    Dieses Jahr soll gar nicht gebrütet werden, da werden mich bestimmt noch ein paar Damen mächtig anfauchen.
    Liebe Grüße vom Kükenei

    mit einer großen bunten Hühner- und Gänseschar

  9. #189
    Avatar von ptrludwig
    Registriert seit
    22.09.2009
    Ort
    Porto Santo, Ilha Itaparica
    PLZ
    44460
    Land
    Brasilien
    Beiträge
    3.799
    Ein 100% Unterscheidungsmerkmal ist, das der Ganter den After 10 cm höher, weiter aus dem Wasser hält.
    Wenn Dir jemand sagt: Das geht nicht! Denke immer daran: Das sind seine Grenzen, nicht Deine.

  10. #190

    Registriert seit
    09.01.2017
    Land
    Niederösterreich
    Beiträge
    1.360
    Nach langer Zeit wieder hier reingeschaut.
    Ich hoffe, Deine Gänse machen nicht nur Stress (wie geht es den Enten?), sondern auch viel Freude.
    Eierlegen: Pläne für den Nachwuchs?

Seite 19 von 28 ErsteErste ... 9151617181920212223 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Meine ersten BE!
    Von Ännchen im Forum Das Brutei
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 08.05.2013, 13:52
  2. Meine Ersten Gänse Küken
    Von hühnerfreake im Forum Gänse
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.04.2012, 22:12

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •