Seite 14 von 28 ErsteErste ... 410111213141516171824 ... LetzteLetzte
Ergebnis 131 bis 140 von 278

Thema: Meine ersten Gänse

  1. #131

    Registriert seit
    14.05.2012
    Beiträge
    17.072
    Ich habe nun direkt erstmal "zurückgeblättert, um Nachzuschauen, wann die Gänslein geschlüpft sind ...
    Weil ich gar nicht glauben kann, dass in dieser kurzen Zeit aus den Flauschkugel bereits so große und imposante Tiere geworden sind.
    Klasse das in Bewegung zu sehen


  2. #132

    Registriert seit
    16.05.2016
    Ort
    ganz im Norden v. SH
    PLZ
    25....
    Land
    DE
    Beiträge
    2.964
    ten Morgen, ooohh jaaaa zfranky, das kenne ich auch. Zwar sind meine Schätzchen nur Laufis, aber wehe sie erspähen mich und ich bin in Reichweite ihres Geheges ... , dann stellen sie auch so einiges an um auf den großen Rasen zu kommen, damit sie dort nach ihren Leckerbissen *Nacktschnecken* suchen können und sollte ihnen etwas nicht passen ... , dann meckern die Mädels erst einmal rum. UND was sie auch noch sehr gut können, das ist es die Vorliebe für ihren Lieblingssalat. Schmeckt der ihnen dann ist er ratzfatz aufgefuttert ist er aber nicht soooo nach ihrem Geschmack..., jaaa dann bleibt er schon mal bis in den späten Nachmittag liegen.

    Aber die Krönung ist dein Video ..., maaaaan sind die gewachsen. Da macht es dir bestimmt große Freude sie immer so richtig zu verwöhnen. Jaaaa natürlich sind Gänse die besseren Wachhunde, denn an ihnen kommt kein Fremder ohne lautem Geschnatter vorbei. Einfach KLASSE !
    Hab weiterhin so viel freuden mit deinen Schätzchen

  3. #133

    Registriert seit
    10.06.2012
    PLZ
    73xxx
    Beiträge
    900
    darf ich mich da auch anhängen? Meine ersten Gänse .... ausgebrütet zur Selbstversorgung

    Und jetzt? hat mich dieses Federvieh so in den Bann gezogen. Ich könnte ewig hinsitzen und sie beobachten. Ja, wenn sie morgens aus dem Stall dürfen, Flügel ausstrecken losrennen und dann wieder zurück zum Begrüßungsritual.
    Sie haben mich überzeugt, als lebende Rasenmäher das riesige Grundstück kurz zu halten, Fläche und See ist vorhanden.

    Nur das mit dem Geschlecht erkennen ist so eine Sache, kann natürlich nur 1/3 behalten, ist das Verhältnis anders habe ich ein Problem :-(

    eigentlich sollten 2 Fränkische Landgänse sein, nun sind es 3 Bayrische und eine Fränkische

    DSC_7698 (1).jpgDSC_7691 (1).jpg
    DSC_7746 (1).jpg
    DSC_7791 (1).jpg

  4. #134
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.240
    Themenstarter
    Oh wie toll! Und du hast einen See! Da darf ich einen gewissen Neid zugeben..

    Ich hatte ja eigentlich auch vor, nicht alle zu behalten.. wie gesagt.. hatte..

  5. #135
    Avatar von kükenei
    Registriert seit
    06.09.2015
    Ort
    da wo das Land furchtbar platt ist
    PLZ
    47...
    Beiträge
    1.984
    Das Geschlecht zu erkennen ist wirklich eine vwrtrakkte Sache bei den lieben Gänsen.
    Meine Beobachtungen über einige viele Jahre ist, und ja, ich habe es tatsächlich auch noch nie schriftlich gefunden, dass die Jungs das Augenlid deutlich orangener haben und die Mädels eher einen Gelbton. Richtig deutlich sieht man es in der Paarungszeit. Mit dem Sexen außerhalb der Paarungszeit bin ich auch schon kläglich gescheitert und während dessen ist es dann eh klar.
    Es ist nicht einfach, aber mit begutachten der Augen zusammen mit Körperbau und Verhalten, ist es doch recht einfach und ich liege meist richtig.

    Ganter


    Gans
    Geändert von kükenei (14.08.2022 um 18:32 Uhr)
    Liebe Grüße vom Kükenei

    mit einer großen bunten Hühner- und Gänseschar

  6. #136

    Registriert seit
    10.06.2012
    PLZ
    73xxx
    Beiträge
    900
    Zitat Zitat von kükenei Beitrag anzeigen
    Das Geschlecht zu erkennen ist wirklich eine vwrtrakkte Sache bei den lieben Gänsen.
    Meine Beobachtungen über einige viele Jahre ist, und ja, ich habe es tatsächlich auch noch nie schriftlich gefunden, dass die Jungs das Augenlid deutlich orangener haben und die Mädels eher einen Gelbton. Richtig deutlich sieht man es in der Paarungszeit. Mit dem Sexen außerhalb der Paarungszeit bin ich auch schon kläglich gescheitert und während dessen ist es dann eh klar.
    Es ist nicht einfach, aber mit begutachten der Augen zusammen mit Körperbau und Verhalten, ist es doch recht einfach und ich liege meist richtig.
    oh, dankeschön .... ab wann sind die denn Geschlechtsreif?

    bis jetzt bin ich mir sicher aufgrund von Körperbau und sehr dicken Latschen, aber auch freches verhalten, dass "das" blaue ein Ganter ist. Bruteigeschwister ist wildfarbig und viel zierlicher und total nett, richtig handzahm da hoffe ich auf eine Gans. Bei dem anderen Wildfarbigen und dem gescheckten Geschwister, die sind 3 Wochen älter, da habe ich nur Hoffnung auf Gans ...

    @zfranky ... ohne See hätte ich weder Enten noch Gänse. Bei so heißem Wetter und wenig bis gar kein Regen wäre mir Wanne und Co. zu viel Arbeit und auch Dreck.

    Und das ist halt auch das I-Tüpfelchen bei der Haltung, ihr wirklich ganz natürliches Verhalten zu erleben.DSC_7815 (1).jpg
    Geändert von zfranky (14.08.2022 um 18:53 Uhr) Grund: zitatreparatur

  7. #137
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.240
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Birgit K Beitrag anzeigen

    @zfranky ... ohne See hätte ich weder Enten noch Gänse. Bei so heißem Wetter und wenig bis gar kein Regen wäre mir Wanne und Co. zu viel Arbeit und auch Dreck.
    Soviel Arbeit macht das gar nicht. Da bin ich mit Wässern der Bäume viel mehr beschäftigt. Und das Gänsewasser kommt unseren Nadelbäumen zugute.

  8. #138

    Registriert seit
    10.06.2012
    PLZ
    73xxx
    Beiträge
    900
    spannend wird noch das fliegen .... tun sie es oder nicht und wo fliegen sie dann hin

  9. #139
    Avatar von kükenei
    Registriert seit
    06.09.2015
    Ort
    da wo das Land furchtbar platt ist
    PLZ
    47...
    Beiträge
    1.984
    Warum sollten sie fliegen?
    Haben meine Franken noch nie getan, obwohl sie es könnten und die Pommern sind zu schwer.
    Wenn es ihnen bei dir gefällt, dann bleiben sie auch.

    Im Herbst bilden sich die Paare und getreten wird dann erst so ab Februar, so ist es bei meinen. Die Franken sind früher dran als die Pommern.

    Anders sieht es allerdings bei Legegänsen aus, die ja schon ab Herbst wieder mit dem Legen beginnen. Es ist ein bisschen Rasse abhängig.
    Liebe Grüße vom Kükenei

    mit einer großen bunten Hühner- und Gänseschar

  10. #140
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Das mit den Legegänsen kann ich so nicht bestätigen. Meine fangen ab Ende Februar an damit . Von da an so alle 2-3 Tage.
    Das letzte Ei dann im Juni ca.
    Wir haben dieses Jahr nicht mitgezählt, sind aber locker bei 45 Eiern gewesen .
    Beim gescheckten würde ich auch definitiv Ganter sagen .

    Ich habe gerade 2 Gänse von der Weide wieder ans Haus geholt.
    Eine von ihnen hatte jetzt 4 Tage ein dickes bein und hat gelahmt.
    Nur mit Voltaren und metacam ging das nicht weg. Also bekam ich von meinem TA jetzt nochmal eine große Flasche metacam , ursocyclin (weil das bein richtig heiß war) und ein Eisgel für Pferde.
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

Seite 14 von 28 ErsteErste ... 410111213141516171824 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Meine ersten BE!
    Von Ännchen im Forum Das Brutei
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 08.05.2013, 12:52
  2. Meine Ersten Gänse Küken
    Von hühnerfreake im Forum Gänse
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.04.2012, 21:12

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •