Seite 11 von 28 ErsteErste ... 78910111213141521 ... LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 110 von 278

Thema: Meine ersten Gänse

  1. #101

    Registriert seit
    14.05.2012
    Beiträge
    17.072
    Zitat Zitat von zfranky Beitrag anzeigen
    Ja aber die sind so klein...
    wie groß soll der Teich denn werden? Die gibt es doch auch in XXXL


  2. #102
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.242
    Themenstarter
    Ach das sind doch auch nur 5-6 m Durchmesser... Ich hätte schon gerne mindestens das doppelte...

  3. #103

    Registriert seit
    14.05.2012
    Beiträge
    17.072
    Zitat Zitat von zfranky Beitrag anzeigen
    Ach das sind doch auch nur 5-6 m Durchmesser... Ich hätte schon gerne mindestens das doppelte...
    Ok - Tanny/Kirstin ist ziemlich fit in Sachen Teich. Vielleicht fragst da mal nach.


  4. #104
    Avatar von Gubbelgubbel
    Registriert seit
    13.04.2020
    PLZ
    3xxxx
    Beiträge
    3.654
    Zitat Zitat von zfranky Beitrag anzeigen
    Es sei dir von Herzen gegönnt! Und JA, ich glaube dir das jetzt voll und Gans!

    Ehrlich gesagt dachte ich aber an einen Folienteich... was soll ich denn stattdessen machen?
    Beton? Ist aber leider teuer
    Buntes Hühner-Allerlei: 0,2 Vorwerk, 0,1 Araucaner, 0,1 Barnevelder, 0,1 Seidenhuhn, 0,1 Leghorn ex., 0,4 Bartzwergmixe, 1,8 große Mixe, 0,1 Marans, 1,1 Stoapiperl 0,3 kleine Schwedenmixe 1,0 Chabo

  5. #105

    Registriert seit
    14.05.2012
    Beiträge
    17.072
    Grad dazu gefunden: https://youtu.be/X__gmmV18-Q


  6. #106
    Avatar von kükenei
    Registriert seit
    06.09.2015
    Ort
    da wo das Land furchtbar platt ist
    PLZ
    47...
    Beiträge
    1.984
    Bei uns ist der Boden soo extrem lehmig dort wo der Teich ist, dass das Wasser auch so hält, alle paar Tage lassen wir Wasser nachlaufen.... das passt.

    Und ja, natürlich hatten wir auch erst einen Folienteich... schön angelegt .... deshalb sag ich dir ja auch, lass es sein mit Folie.

    Tatsächlich machen die meisten die ich kenne so einen "Spritzbeton" keine Ahnung wie das richtig heißt. Ich kann nur empfehlen, mach es einmal richtig, sonst bessert man permanent nach.
    Liebe Grüße vom Kükenei

    mit einer großen bunten Hühner- und Gänseschar

  7. #107
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.242
    Themenstarter
    Danke! Ich bin für Tipps immer dankbar.
    Man muss ja nicht jeden Fehler selber machen ..

  8. #108

    Registriert seit
    16.05.2016
    Ort
    ganz im Norden v. SH
    PLZ
    25....
    Land
    DE
    Beiträge
    2.966
    Hallööööchen zfranky, Vielen Dank für die tollen Bilder. es ist so schön die Entwicklung deiner Rasselbande zu sehen. Deine Schätzchen sind ja um einiges größer als meine Entchen und da brauchst du auch einen schönen grooooßen Teich.
    Grad dazu gefunden: https://youtu.be/X__gmmV18-Q
    der Vorschlag von Nicola wäre doch schon mal eine Lösung

    Wünsche ein und weiterhin viel Freude und Spaß mit deinen Geistern.(warte mal ab, wenn deine Schnattern erst anfangen zu diskutieren um ihre Wünsche zu äußern ...)

  9. #109
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.379
    Bin kein Gänsehalter und kenne mich damit auch nicht aus. Ich kann nur sagen, ein Freund von uns (in Deutschland) hatte einen betonierten Teich für Enten und Gänse, Durchmesser so etwa 5-6m und über 1m tief. Ich habe den Teich allerdings in unguter Erinnerung. Durch den Output der Geflügelten war der ständig eine absolut eklige, stinkende Brühe. Die Enten und Gänse haben trotzdem gern drin gebadet, aber was sich da drin alles getummelt hat in Keimen will ich gar nicht wissen. Von Zeit zu Zeit hat unser Freund den Teil leer gepumpt, wie oft weiß ich nicht mehr. Zum Glück hatte er genug Fläche, wo er diese grünbraune Stinkesuppe als Dünger hin leiten konnte. Den Rest, den die Pumpe nicht mehr gepackt hat, mußte er dann von Hand raus schöpfen und kratzen. War jedesmal eine echt mühsame Arbeit. Dann wurde schönes neues Wasser eingelassen, das dann nach ziemlich kurzer Zeit wieder so aussah wie die vorher entfernte Brühe.

    Mich würde wirklich interessieren, wie die Enten- und Gänsehalter hier das machen. Mich haben die Beobachtungen von damals bisher davon abgehalten, Wassergeflügel anzuschaffen. So kleine Wannen, die man täglich auskippt und sauber macht, erscheinen mir zu wenig für die Tiere. Aber so einen stinkenden Teich will ich halt auch nicht.

    @Kükenei
    Was ist schief gegangen bei dem Folienteich?

  10. #110
    Avatar von Gubbelgubbel
    Registriert seit
    13.04.2020
    PLZ
    3xxxx
    Beiträge
    3.654
    Ich glaube dass die tiefe hier ein entscheidendes Problem ist. Jedes Gewässer mit nur 1m tiefe muss ekelig werden. Das wird ja auch super schnell warm, perfekt für Bakterien.
    Buntes Hühner-Allerlei: 0,2 Vorwerk, 0,1 Araucaner, 0,1 Barnevelder, 0,1 Seidenhuhn, 0,1 Leghorn ex., 0,4 Bartzwergmixe, 1,8 große Mixe, 0,1 Marans, 1,1 Stoapiperl 0,3 kleine Schwedenmixe 1,0 Chabo

Seite 11 von 28 ErsteErste ... 78910111213141521 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Meine ersten BE!
    Von Ännchen im Forum Das Brutei
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 08.05.2013, 12:52
  2. Meine Ersten Gänse Küken
    Von hühnerfreake im Forum Gänse
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.04.2012, 21:12

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •