Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Puter Tritt Henne mehrmals täglich

  1. #1

    Registriert seit
    22.12.2020
    Beiträge
    6

    Puter Tritt Henne mehrmals täglich

    Hallo.
    Ich halte 3 Bronzeputen mit meinen Hühnern zusammen. Bisher ist auch eigentlich alles super gelaufen. Eine der hennen habe ich separiert, weil unter ihr letzten Samstag 13 putenküken geschlüpft sind.

    Die andere pute hat im Hühnerstall auf Hühnereier gesessen. Dabei hat sie sich ein Nest mit einem Huhn geteilt und sie haben zusammen gebrütet.
    Gut um ehrlich zu sein hat sich die pute quasi auf die brütenden Henne gesetzt und henne + Küken ausgebrütet.

    Auch dort sind letzten Samstag die Hühnerküken geschlüpft. Das Huhn und die pute verstehen sich super und die pute möchte die küken mit aufziehen.
    Nur halten die küken die pute nicht für ihre Mutter, weshalb sie eigentlich nur mit dem Huhn herum laufen.

    Seid gestern habe ich nun beobachtet, dass die pute sich mehrmals am Tag (so 3-4 mal) von meinen puter treten lässt. Dadurch das der puter um einiges größer ist, ist das für sie eine ziemliche Belastung und Sie schreit jedesmal ziemlich laut.
    Ich habe ihr zum Schutz ein sattel auf den Rücken gebunden, weil dort die Federn schon heraus gerissen sind. Teilweise hat sie auch schon kleinere Verletzungen am Rücken.

    Ich kenne es von dem puten bisher überhaupt nicht, dass sie sich so oft treten lässt. Hängt das mit der falsch gelaufenen brut zusammen?
    Gibt sich das nach ein paar Tagen wieder?
    Sollte ich sie separieren? Könnte ich sie zu meiner anderen puten glucke sperren?

    Wenn jemand Erfahrung mit diesem Verhalten hat und diese mit mir teilen kann, wäre das echt klasse.

    Mfg.

  2. #2
    Celia
    Registriert seit
    21.10.2017
    PLZ
    61
    Land
    Hessen
    Beiträge
    101
    Kann sein, dass die Pute ein neues Gelege beginnen will und sich deshalb so bereitwillig treten lässt. Würde ich gut beobachten, weil die Puter manchmal die Grenzen nicht kennen und zb brütende Hennen besteigen wollen. Ich würde eher überlegen ihn zu separieren!

  3. #3

    Registriert seit
    22.12.2020
    Beiträge
    6
    Themenstarter
    Ich habe den puter jetzt erstmal in den gluckenstall zu der pute gesperrt. Die beiden kommen super mit einander klar (sie ist ganz klar der cheff). Und der puter ist auch zu den kleinen sehr lieb.

    Jetzt hat die andere erstmal eine Verschnaufpause.

Ähnliche Themen

  1. Puter tritt Henne fast zu Tode
    Von sokka im Forum Puten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 17.05.2012, 08:41
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.02.2011, 02:53
  3. Henne tritt
    Von xxkikixx im Forum Verhalten
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 18.06.2009, 18:17
  4. Puter tritt Hühner
    Von Bara im Forum Puten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.03.2007, 10:02
  5. Puter tritt Henne Blutig
    Von SetsukoAi im Forum Enten, Gänse & Co.
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.03.2006, 00:17

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •